Frage: ammoniak

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 2 1/2jährigen Sohn und bin in der 32. SSW. Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und wir haben vergessen, den Windelmüll mit 1 Windel voll Urin vorab zu entsorgen, so dass hier die Wohnung und das Schlafzimmer meines Sohnes nach altem Urin und Ammoniak roch. Jetzt habe ich zum Schlafen das Fenster ganz aufgemacht und ich rieche jetzt auch nichts mehr, habe aber trotzdem Bedenken, da wir das ja alle eingeatmet haben, dass es Schaden an dem 2 1/2jährigen und dem Ungeborenen nimmt. Oder sind die Bedenken übertrieben? Viele Grüße und besten Dank, Helleborus

von helleborus am 10.10.2014, 22:20

Antwort auf: ammoniak

Liebe H., bitte nehmen Sie auch als Schwangere und mit Kind den Alltag so normal wie er nun mal ist. Und wenn es irgendwo nach irgendetwas stinkt, dann ist das unangenehm aber sicher keine ernsthafte dauerhafte Bedrohung. Alles GUte!

Antwort auf: ammoniak

Es gibt Menschen, die leben den ganzen Tag in Hochhäusern, die nach Pisse (pardon) stinken. Aber sehen wir es mal wissenschaftlich: Urin besteht ca. Zu 95 Prozent aus Wasser. Also können nur maximal 5 Prozent des Urins von Bakterien in Ammoniak zersetzt werden. Angenommen, Dein Sohn hat 200 ml in die Windel gepinkelt, hätten wir also max. 10 ml poteniell gefährdendes Material. Jetzt kannst Du noch das Luftvolumen in Kubikmetern ausrechnen, das von der Ammoniak-Exposition betroffen war sowie die Euer durchschnittliches Atemzugvolumen. Und wir müssten noch eine realistische Annahme treffen, wieviel Mikrogramm pro Minute an die Luft abgegeben wurden sowie die Menge an Bakterien, die den Urin zersetzen. Wenn Du mit der Rechnung fertig bist.... Mal Spaß beiseite: Deine Bedenken sind absurd!

von Mr_Worker am 10.10.2014, 22:47

Antwort auf: ammoniak

Die Antwort war gut *breitgrins*....

von alexrasselbande am 11.10.2014, 02:13