Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Ambulante Entbindung Untersuchungen Hallo, ich wollte dieses Mal ambulant entbinden und hätte Fragen zu div. Untersuchungen. 1. Wie viele Tage nach der Geburt sollte die U2 dann am Besten erfolgen? 2. Es wird im Klinikum während dem Krankenhausaufenthalt ein Hörtests und eine Augenuntersuchung beim Baby durchgeführt. Das kann man doch bestimmt auch beim Kinderarzt bzw. Augenarzt ambulant machen? Müssen diese Untersuchungen gleich ein paar Tage nach der Geburt erfolgen oder können sie 1-2 Wochen später sein? 3. Das Neugeborenen-Screening (Blutuntersuchung aus der Ferse) ist ja normalerweise auch direkt noch im Krankenhaus. Bei meinem Sohn war die Blutabnahme nicht gleich nach der Geburt sondern 2-3 Tage später. Kann das direkt nach der Geburt im Krankenhaus im Rahmen der U1 erfolgen oder muss es nach ein paar Tagen sein? 4. Man darf ja nur heim, wenn mit Mutter und Kind alles ok ist. Ist die U1 wirklich ausreichend um zu sagen, dass wir ohne Gefahr nach Hause können? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Kleines-Mäusebaby am 20.09.2011, 20:19

Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Liebe K., natürlich bedeutet 3 Tage Überwachung von Mutter und KInd im Krankenhaus eine erhöhte Sicherheit und jede Schwangere muss für sich entscheiden, was ihr wichig ist und vor allem wie gut die Versorgung auch durch Hebamme und Kinderarzt zuhause ist. Wer wann die Vorsorgeuntersuchungen macht, sollten Sie bitte vorher mit Klinikl und KInderarzt absprechen. Die U2 sollte am 3. bis 5.Tag sein und die Blutentnahme für den Stoffwechseltest wird in der Regel noch in der Klinik gemacht und bei Frauen, die früh nach Hause gehen, bei der U2 wiederholt, da manche Werte so kurz nach der Geburt noch verfälscht sein können. ALles Gute!

Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

hey, ich antworte mal auch wenn ich darf , da ich am 29.1.2011 auch eine ambulante geburt gemacht habe. 1.am besten 72 std nach der geburt, man sagt so 3- höchstens 8 tage ! 2.ich denke das ist von doc zu doc verschieden, wir mussten den hörtest 1 woche nach der geburt in der klinik nachholen.und die augenuntersuchung wird eig. direkt nach der geburt gemacht und sonst bei u2 und u3 vit K verabreicht. 3.das ist auch von der klinik abhängig ich würde da nachfragen aber man sagt spätestens am 3 tag nach der geburt sollte man das blut abgenommen haben! 4.man darf wenn alles ok ist bei der u1 nach min. 4 std nach hause, kann auch mehr std sein. wenn du eine pda hattest möchten die ärzte dich lieber ne nacht zur beobachtung da behalten.UND du brauchst u.U. eine nachsorgehebamme für die ersten 10 tage. aber das ist halt auch von klinik zu klinik verschieden. aber wenn du dich noch nicht für eine klinik entschieden hast in der du entbinden möchtest und du dein vorgespräch noch nicht hattest, sind die fragen schwer zu beantworten. naja ich hoffe ich konnte dir vllt ein bisschen helfen. viel glück

von tayler2011 am 20.09.2011, 21:20

Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

zu 1: die U2 wird zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht. zu 2: Hörtest und Augenuntersuchung können unabhängig davon ambulant vom Kinderarzt gemacht werden, auch nach der U2. zu 3: für das Neugeborenenscreening gibt es klare Empfehlungen: zwischen der 48. und 72. Lebensstunde sollte die Blutentnahem erfolgen. zu 4: ja, die U1 ist ausreichend um die Entlassungsfähigkeit des Kindes zu beurteilen.

von Andrea6 am 21.09.2011, 00:39

Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Hallo, ich habe auch ambulant entbunden. Die U2 hat der Kinderarzt gemacht. Damit das Neugeborene sich nirgends ansteckt wurden wir gleich ins Sprechzimmer durchgewunken (vorher mit der Praxis absprechen). Das Blut für das Neugeborenen-Screening hat die Hebamme abgenommen, kann aber auch der KiA bei der U2 machen. Vorher die Füßchen schön warm halten (Kirschkernkissen), dann fließt das Blut besser und man muss meist nicht mehrmals stechen :o). Das Blut kann nicht gleich nach der Geburt abgenommen werden, weil sich erst der Stoffwechsel des Babies umstellen muss. Insgesamt hat die Hebamme bei mir jeden Tag vorbei geschaut und nach dem Rechten gesehen. LG Inge

von IngeA am 21.09.2011, 12:47