Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Ambulante Entbindung Untersuchungen Hallo, ich wollte dieses Mal ambulant entbinden und hätte Fragen zu div. Untersuchungen. 1. Wie viele Tage nach der Geburt sollte die U2 dann am Besten erfolgen? 2. Es wird im Klinikum während dem Krankenhausaufenthalt ein Hörtests und eine Augenuntersuchung beim Baby durchgeführt. Das kann man doch bestimmt auch beim Kinderarzt bzw. Augenarzt ambulant machen? Müssen diese Untersuchungen gleich ein paar Tage nach der Geburt erfolgen oder können sie 1-2 Wochen später sein? 3. Das Neugeborenen-Screening (Blutuntersuchung aus der Ferse) ist ja normalerweise auch direkt noch im Krankenhaus. Bei meinem Sohn war die Blutabnahme nicht gleich nach der Geburt sondern 2-3 Tage später. Kann das direkt nach der Geburt im Krankenhaus im Rahmen der U1 erfolgen oder muss es nach ein paar Tagen sein? 4. Man darf ja nur heim, wenn mit Mutter und Kind alles ok ist. Ist die U1 wirklich ausreichend um zu sagen, dass wir ohne Gefahr nach Hause können? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von Kleines-Mäusebaby am 20.09.2011, 20:19



Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Liebe K., natürlich bedeutet 3 Tage Überwachung von Mutter und KInd im Krankenhaus eine erhöhte Sicherheit und jede Schwangere muss für sich entscheiden, was ihr wichig ist und vor allem wie gut die Versorgung auch durch Hebamme und Kinderarzt zuhause ist. Wer wann die Vorsorgeuntersuchungen macht, sollten Sie bitte vorher mit Klinikl und KInderarzt absprechen. Die U2 sollte am 3. bis 5.Tag sein und die Blutentnahme für den Stoffwechseltest wird in der Regel noch in der Klinik gemacht und bei Frauen, die früh nach Hause gehen, bei der U2 wiederholt, da manche Werte so kurz nach der Geburt noch verfälscht sein können. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.09.2011



Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

hey, ich antworte mal auch wenn ich darf , da ich am 29.1.2011 auch eine ambulante geburt gemacht habe. 1.am besten 72 std nach der geburt, man sagt so 3- höchstens 8 tage ! 2.ich denke das ist von doc zu doc verschieden, wir mussten den hörtest 1 woche nach der geburt in der klinik nachholen.und die augenuntersuchung wird eig. direkt nach der geburt gemacht und sonst bei u2 und u3 vit K verabreicht. 3.das ist auch von der klinik abhängig ich würde da nachfragen aber man sagt spätestens am 3 tag nach der geburt sollte man das blut abgenommen haben! 4.man darf wenn alles ok ist bei der u1 nach min. 4 std nach hause, kann auch mehr std sein. wenn du eine pda hattest möchten die ärzte dich lieber ne nacht zur beobachtung da behalten.UND du brauchst u.U. eine nachsorgehebamme für die ersten 10 tage. aber das ist halt auch von klinik zu klinik verschieden. aber wenn du dich noch nicht für eine klinik entschieden hast in der du entbinden möchtest und du dein vorgespräch noch nicht hattest, sind die fragen schwer zu beantworten. naja ich hoffe ich konnte dir vllt ein bisschen helfen. viel glück

von tayler2011 am 20.09.2011, 21:20



Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

zu 1: die U2 wird zwischen dem 3. und 10. Lebenstag gemacht. zu 2: Hörtest und Augenuntersuchung können unabhängig davon ambulant vom Kinderarzt gemacht werden, auch nach der U2. zu 3: für das Neugeborenenscreening gibt es klare Empfehlungen: zwischen der 48. und 72. Lebensstunde sollte die Blutentnahem erfolgen. zu 4: ja, die U1 ist ausreichend um die Entlassungsfähigkeit des Kindes zu beurteilen.

von Andrea6 am 21.09.2011, 00:39



Antwort auf: Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Hallo, ich habe auch ambulant entbunden. Die U2 hat der Kinderarzt gemacht. Damit das Neugeborene sich nirgends ansteckt wurden wir gleich ins Sprechzimmer durchgewunken (vorher mit der Praxis absprechen). Das Blut für das Neugeborenen-Screening hat die Hebamme abgenommen, kann aber auch der KiA bei der U2 machen. Vorher die Füßchen schön warm halten (Kirschkernkissen), dann fließt das Blut besser und man muss meist nicht mehrmals stechen :o). Das Blut kann nicht gleich nach der Geburt abgenommen werden, weil sich erst der Stoffwechsel des Babies umstellen muss. Insgesamt hat die Hebamme bei mir jeden Tag vorbei geschaut und nach dem Rechten gesehen. LG Inge

von IngeA am 21.09.2011, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Stuhlprobe/Untersuchungen bestehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) hat seit einiger Zeit mehr oder weniger große Verdauungsprobleme. Zuerst nach dem Sauberwerden (mit 3 Jahren) hatte er teilweise mehrere Tage gar keinen und dann sehr harten Stuhlgang. Zu der Zeit klagte er auch ständig über Bauchschmerzen. Daraufhin behandelte der Kinderarzt mit Laxbene. Nach e...


Gibt es weitere Untersuchungen ?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat vor ca 3 Monaten über Stiche in der Brust geklagt und daraufhin sind wir auch zu der Kinderärztin und haben alles an Untersuchungen machen lassen. EKG, Ultraschall und abhören des Herzens waren alle unauffällig. Uns wurde dann erklärt das die Brüste anfangen zu wachsen und sie selbst auch im Wachstum ste...


Ambulante OP

Guten Abend Dr Busse, Ich brauche mal Ihre Meinung. Ich weiß, Sie neigen zu der Aussage dem behandelnden Arzt zu vertrauen, aber ich versuche es trotzdem mal... Meine Tochter (gerade 3 geworden) soll im August operiert werden. Polypen raus, Trommelfelle Schlitzen (oder paukenröhrchen) und Mandeln verkleinern. So grundsätzlich habe ich kein Probl...


Ambulante OP Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn, 7 Monate alt, sollte am Montag ambulant ein Perianalabzess entfernt werden. Dort angekommen, weigerte sich der Anästhesist die Narkose zu geben mit der Begründung, Kinder unter einem Jahr sollten nur stationär operiert werden. Die Praxis wurde von unserem Kinderarzt empfohlen und operiert normalerweise...


Müdigkeit, welche Untersuchungen?

Sehr geehrter Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage von gestern. Ich werde meine Tochter noch einmal bei unserem Kinderarzt vorstellen. Ich frage mich jetzt aber welche Untersuchungen noch gemacht werden könnten? Kann trotz unauffälliger Blutwerte eine Erkrankung hinter dem Verhalten meiner Tochter stecken ? Viele Grü...


U Untersuchungen in BaWü tatsächlich Pflicht?

Guten Tag, Wir haben bisher alle Us wahrgenommen, aber bei unserem neuen Baby wird die U2 schwierig, wenn wir es wieder zu Hause oder ambulant bekommen kann diese nicht im KH gemacht werden. Unsere Familienärztin hat die Zulassung erst ab U3. Bei den anderen Kindern waren wir für die U2 bei einem Privatarzt, der nun aber aufgehört hat. Die anderen...


Ambulante OP möglich

Hallo, kann eine Entfernung eines gutartigen Geschwulst an der Ohrspeicheldrüse auch ambulant entfernt werden? Aufgrund fehlender Betreuung weiterer Kinder, kann ich das operierende Kind nicht begleiten. Wissen Sie da Bescheid ? Vielen Dank für eine Antwort


Welche Untersuchungen würden Sie machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben Ihren Rat befolgt, Die Kinderneurologin war der Auffassung, dass der Kopfschmerzbeginn 19 Tage nach der Impfung in keinem Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten, da der Zeiraum zu lange sei, auch wenn die Schmerzen das erste mal aufgetreten sind. Zudem meinte sie, dass die Blutwerte unauffällig seien u...


U-Untersuchungen

Guten Tag Herr Dr Busse, Ich wollte fragen ob bei den U-Untersuchungen auch die Wirbelsäule angeschaut wird, mir ist es aufgefallen das der Arzt mit den Finger endlang der Wirbelsäule geht bei manchen U-Untersuchungen ist es um anzuschauen ob die Wirbelsäule gerade ist ? Mfg Lia


U Untersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bereits seit der U3 haben wir vom Kinderarzt Termine bekommen die den Zeitraum für die U-Untersuchungen relativ ausreizt. Immer ein paar Tage nach dem Zeitraum. Da dann immer auch geimpft wurde sind auch die Impfungen teilweise verschoben. Eine Woche nachdem meine Tochter 1 Jahr wird gehen wir in den Urlaub. Dann h...