Frage: Ambulante Geburt

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Ich möchte in unserem Klinikum gerne ambulant entbinden. Das Klinikum bietet dieses auf ihrer Homepage auch an. Laut meiner Hebamme, die dort als Beleghebamme arbeitete, kommt da aber keine Mutter mit ihrem Kind vor 3-4 Tagen, eher 4-5 Tagen heim. Der Kinderarzt würde wohl kein Kind dort entlassen, Gründe vorschieben und schon mal den Eltern mit den Worten "Wenn Sie sich jetzt selbst entlassen, kann es sein, dass Ihr Kind strirbt" verängstigen. Ich möchte mich trotzdem gerne selbstentlassen, wenn alles ok ist, da ich Panik vir Krankenhäusern habe und ich wegen meinem ersten Sohn gerne heim will. Außerdem hat mein Mann Elternzeit nach der Geburtund ich glaube, ich kann mich zuhause besser erholen. Kenne die "Zustände" der Wochenstation ja schon von meiner ersten Entbindung her. Eine Nachsorgehebamme, die zweimal am Tag kommt, habe ich. Diese meinte, eine Gelbsucht würde sie erkennen und wäre im Normalfall kein Grund gegen eine Selbstentlassung. Frage ist nun: Wenn es dem Kind nach Apgarzahlen und eigenem Eindruck gut geht, kann man bedenkenlos heim gehen? Warum könnte das Kind sterben, wie es der Arzt behauptet? Auf was müssen wir achten und wann dürfen wir uns nicht selbst entlassen (z.B. Wenn das Kind nach der Geburt beatmet werden müsste, o. ä.?) danke für Ihre Auskunft

von Kleines-Mäusebaby am 12.01.2012, 07:52



Antwort auf: Ambulante Geburt

Liebe K., nach unauffälliger Geburt und wenn es Ihrem Kind gut geht, spricht meines Erachtens nichts gegen Heimgehen am selben Tag, wenn die Nachsorge gut geplant ist wie bei Ihnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2012



Antwort auf: Ambulante Geburt

Du kannst immer heim gehn ,wenn mit drie und dem Kind alles in Ordnung ist . Du unterschreibst die Entlassungspapier und fertig, Ich würde auch gleich bei der Anmeldung sagen das ich eine amulante Geburt möchte. meine Freundin war mit Kaiserschnittnach 4 Tagen entlassen ich war nie länger als ein Tag bei normaler Geburt.

von waschbaer am 12.01.2012, 10:08



Antwort auf: Ambulante Geburt

Hallo, wir haben sogar ganz zuhause entbunden :-) Hast du eine Nachsorgehebamme? Besorgt dir ganz schnell eine!! Die kannst du auch direkt nach der Geburt anrufen und sie kommt dann vorbei wenn ihr zuhause seit und schaut sich das Kind an. Sie kommt dann auch jeden Tag wenn du das willst. Sie darf das auch und kann die Kinder beurteilen. Wenn sie es für nötig hält, wird sie dich zu einem Kinderarzt schicken. Der Apgar allein sagt nicht viel aus. Bei der Geburt war der meiner Tochter bei 5/9/10. Er muss nur steigen, das heißt es geht dem Kind besser. Da du ja nicht direkt nach der Geburt nach Hause gehst, sondern erst ca 4 Stunden später merkt man schon ob mit dem Kind was nicht stimmt. Anpassungsschwierigkeiten sind somit schon ausgeschlossen. Du musst zuhause nur darauf gucken, dass das Kind nicht plötzlich anfängt komisch zu atmen. Also sehr lange Pausen macht oder auffällig röchelt. Fieber (du musst nicht messen, sondern einfach nur fühlen ob es warm ist) oder wenn es sehr blau ist, sollten vom Arzt abgeklärt werden. Aber wie gesagt die ersten Stunden bist du ja eh im KH und wenn es dem Kind da gut geht, kannst du ja nach Hause. Du wirst torztdem den Wisch unterschreiben müssen, das ist Standart. Außerdem ist das Krankenhaus für Neugeborene deutlich gefährlicher als dein eigenens Zuhause. Wo sind die Frühchen wegen Hygienemängel gestorben? Und was ist mit der MRSA Infektion? Der Tierarzt aus dem Stuttgarter Zoo geht mit seinen Tieren nicht ins Krankenhaus zum röntgen ( wenn z.B. das Zebra in den Graben fällt) Er sagt es sind zu viele Keime im KH und die Tiere könnten sich eine Infektion holen. Macht euer Kinderarzt Hausbesuche? Vielleicht kann der ja auch vorbei kommen. Also Hebamme besorgen und mit deinem Kinderarzt sprechen.

von blauerVogel am 12.01.2012, 10:19



Antwort auf: Ambulante Geburt

Ich selbst hatte ein Notkaiserschnitt und war 5 Tage im KH. Ich mag KH überhaupt nicht und die Zeit dort war extrem schlimm für mich. Aber wenn ich eine spontane Geburt hätte, würde ich wenigstens eine Nacht dort bleiben, falls was wäre, dass ein Arzt gleich zur Stelle ist. Ambulante Entbindung ist meiner Meinung nach zu riskant.

von Marisol28 am 12.01.2012, 11:04



Antwort auf: Ambulante Geburt

du kannst gehen wenn du willst, unter der bedingung das ihr beide gesund seid ich bin nach 24 stunden nach hause, war zur U2 bein unserem KIA, das Hörscreening hat ein ansäßiger HNO-Arzt gemacht sowas habe ich ja noch nie gehört was du schreibts, ist ja frech, das ist alles nur panikmache woran soll das kind sterben?

von kati1976 am 12.01.2012, 13:04



Antwort auf: Ambulante Geburt

Ich habe mein 1.und 3. Kind ambulant entbunden. Beim 2. hatte ich Streptokokken, deshalb war es mir zu riskant. Da war ich aber auch nur 3 Tage im KH. War froh als ich zu Hause war. Zu Hause lief alles viel entspannter. Bietet das KH denn Info-Abende an? Da könntest Du doch nochmal nachfragen. In letzter Zeit hab ich auch oft gehört, dass Frauen 5 Tage im KH waren, obwohl mit ihnen und dem Kind alles bestens war. Ich glaube die wollen nur die Zimmer voll kriegen. Lass Dich nicht verunsichern. In meinem KH wurde ambulante Entbindung auch nicht so gern gesehen. Frauen solche Angst zu machen, dass das Kind stirbt ist einfach unmöglich. Man hat ja nicht nur 5 Tage davor Angst.

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ambulante Geburte Untersuchungen Baby

Ambulante Entbindung Untersuchungen Hallo, ich wollte dieses Mal ambulant entbinden und hätte Fragen zu div. Untersuchungen. 1. Wie viele Tage nach der Geburt sollte die U2 dann am Besten erfolgen? 2. Es wird im Klinikum während dem Krankenhausaufenthalt ein Hörtests und eine Augenuntersuchung beim Baby durchgeführt. Das kann man doch best...


Streptokokken B und ambulante Geburt

Hallo. Bin 37. sSW und der Test auf Streptokokken B war positiv. Meine Ärztin meinte, eine Antibiotikagabe während der Geburt ist ausreichend. Jetzt habe ich mich (leider) im Internet informiert und habe Angst. Eigentlich wollte ichin unserem Klinikum (ohne Kinderstation, mit Kinderarzt 24Std Bereitschaft) ambulant entbinden bzw. uns selbst entlass...


Ambulante OP bei Phimose - Was wird da gemacht?

Bei unserem Sohn 4 Jahre schiebt sich die Vorhaut nicht zurück. Waren jetzt beim Kinderchirurgen gewesen, er meint wir können noch ein Jahr warten wenn keine Beschwerden auftreten, das Loch wäre aber so klein das wir um eine Op nicht herum kämen. Er meinte es wird Ambulant gemacht. Auf was müssen wir uns alles einstellen - wie wird so was gemacht? ...


narkose ambulante behandlung

hallo dr. busse, unserem sohn müssen in vollnarkose die zähne saniert werden. wir werden in eine zahnklinik gehen und den eingriff dort vornehmen lassen. der kleine wird im august 4 jahre alt. nun sorge ich mich eben wegen der vollnarkose. die zahnklinik macht in der woche 3-4 solcher eingriffe an kindern mit 2 anästhesisten die dazu gerufen wer...


Ambulante Geburt

Hallo Herr Doktor, ich würde gern mit meinem 2. Kind ambulant entbinden, vorausgesetzt natürlich, dass alles normal verläuft. Wie sehen Sie das als Kinderarzt, ist das in Ordnung oder schade ich meinem Baby damit in irgendeiner Weise? Herzlichen Dank!!!


Ambulante Kinderkur?

Hallo Dr. Busse, unser 2 1/2 jähriger Sohn leidet immer wieder unter Lungenentzündungen und hat ein hyperreagibles Bronchialsyndrom, vermutlich als Folge seiner Geburt als Frühchen mit Atemnotsyndrom und unreifen Lungen. Auch Neurodermitis wurde bei ihm bereits diagnostiziert. In Hoffnung auf eine langfristige Besserung haben wir bei unsere...


Ambulante OP

Hallo Dr.Busse Unser Sohn wurde genau heute vor einer Woche ambulant Operiert (Hodenhochstand, Phimose, leistenbruch) die fäden sind noch drin und wir sollen nichts mehr verbinden.Auch keine salbe etc mehr auf die Eichel.. Wann darf er baden mit Bübchen Babybad? Anstatt nur mit lauwarmen wasser? Liebe Grüsse


Ambulante OP

Guten Abend Dr Busse, Ich brauche mal Ihre Meinung. Ich weiß, Sie neigen zu der Aussage dem behandelnden Arzt zu vertrauen, aber ich versuche es trotzdem mal... Meine Tochter (gerade 3 geworden) soll im August operiert werden. Polypen raus, Trommelfelle Schlitzen (oder paukenröhrchen) und Mandeln verkleinern. So grundsätzlich habe ich kein Probl...


Ambulante OP Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn, 7 Monate alt, sollte am Montag ambulant ein Perianalabzess entfernt werden. Dort angekommen, weigerte sich der Anästhesist die Narkose zu geben mit der Begründung, Kinder unter einem Jahr sollten nur stationär operiert werden. Die Praxis wurde von unserem Kinderarzt empfohlen und operiert normalerweise...


Ambulante OP möglich

Hallo, kann eine Entfernung eines gutartigen Geschwulst an der Ohrspeicheldrüse auch ambulant entfernt werden? Aufgrund fehlender Betreuung weiterer Kinder, kann ich das operierende Kind nicht begleiten. Wissen Sie da Bescheid ? Vielen Dank für eine Antwort