Frage: Amblyopiescreening

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe die Krankenkasse um Kostenübernahme für ein Amblyopiescreening (war unauffällig) für unsere Tochter (7 1/2 Monate) gebeten, welches mit der Begründung "Der Gesetzgeber hat diese (Untersuchung) aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen ausgeschlossen. Deshalb dürfen wir Ihnen die Kosten leider nicht erstatten." Mein Mann und ich sind beide Kurzsichtig und haben eine Hornhautverkrümmung. Beide Großeltern mütterlicherseits sind Glaukompatienten. Ich wollte wissen, ob die Aussauge der Krankenkasse der Wahrheit entspricht, oder ob es eine Möglichkeit der Kostenübernahme gibt! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 16:38



Antwort auf: Amblyopiescreening

Liebe E., das ist leider richtig, eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchung wird nicht generell von den Kassen übernommen. Nur einzelne Kassen wie z.B. viele Betriebskrankenkassen und die AOK in Bayern haben einen speziellen Kinderarztvertrag abgeschlossen, bei dem das Amblyopiescreening inklusive ist. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf Kurzsichtigkeit nach auffälligem Amblyopiescreening

Lieber Herr Dr. Busse nachdem das besagte Screening beim Kinderarzt bei meinem 19 Monate alten Sohn einige Male nicht geklappt hat, hat es schlussendlich doch klappen wollen und es wurde dort ein Verdacht auf Myopie festgestellt. Heute waren wir deshalb beim Augenarzt. Auch hier hat das Screeningverfahren trotz mehrerer Versuche leider nich...