Frage: Am Tisch essen

Lieber Dr. Busse, ich wollte mal fragen, ab wann Babys richtig mit am Tisch essen können. Ich meine damit, wann das Essen gewürzt sein darf. Meine Maus ist jetzt 8 Monate und ich habe den Eindruck, dass sie am liebsten alles von uns essen würde. Sie hat zwar noch keine Zähne, aber sie kaut sehr gut auf den "Felgen" ;-)) und wenn ich schon am Schreiben bin, gleich noch etwas. Ab wann sollte man mit Babys zum ersten mal zum Augen- und Zahnarzt gehen? Liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 21:55



Antwort auf: Am Tisch essen

Liebe Sabine, die Erwachsenenkost ist meistens zu salzig und zu sehr gewürzt, mit knapp einem Jahr können Sie ihrem Kind dann alles geben, wenn Sie als Erwachsene nachwürzen. Der Besuch beim Augenarzt sollte z.B. erfolgen, wenn beide Eltern oder ein Elternteil eine Brille hat, in der Familie Hornhautverkrümmungen bekannt sind oder das Kind anfängt zu schielen. Der Zahnarztbesuch wird erst im Kindergartenalter nötig oder wenn Sie vorher beim Zähneputzen ein Problem entdecken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Essen vom Tisch???

Hallo Doc Busse!! Mich würde mal interessieren,ab wann ich meiner süßen "normales" Essen geben kann.Sie wurde knapp 6 Monate voll gestillt und bekam dann so nach und nach zugefüttert. Ich habe ihr sehr vieles selber gekocht oder zubereitet(also Mittagsmahlzeit und Brei) und alles hat sie super vertragen......keine Anzeichen irgendwelcher Unvert...


essen am tisch

mein sohn 10 monate interssiert sich zunehmend auch für das essen das wir zu uns nehmen ...und lt. ernährungsvorschlägen wäre es ja auch an der zeit ihm zum frühstück mal ein brot anzubieten..das problem ist nur er hat noch keinen einzigen zahn...soll ich auf den ersten zahn warten oder "schafft" er das auch mit den kauleisten . besten dank andi


Essen am Tisch - Keine Gewichtzunahme seit 3 Monaten :o(

Hallo Dr. Busse! Ich habe noch mal eine Frage bez. meinem Beitrag vom 29.1.04 ;o) Es ging darum, daß unser Sohnemann (jetzt 19 Monate) nicht vom Tisch mitessen will. Ich habe mir Gedanken gemacht, weil er immer nur ein paar Löffel ißt und dann nichts mehr mag. Sie rieten mir ihm nach diesen paar Löffeln nicht noch etwas anderes zu geben, sond...


vom Tisch essen

hallo Herr Doktor Mein Sohn 11 Monate ist immer noch keine feste Nahrung( Kartoffeln Nudeln) und will auch nirgendwo abbeißen(Banane oder Apfel Breze)ich versuche es immer wieder mit ein paar Wochen abstand aber ohne Erfolg. Auch gebe ich Ihm oft ein Stück Breze in die Hand was er schon mag aber eben nur schnullt und nicht kaut obwohl er schon 6...


Was darf mein Kind vom Tisch mit essen?

Hallo meine Tochter wird am 1.3. 8 Monate und verweigert die Flasche! Habe nun auch schon paar Sorten probiert, aber nix zu machen! Sie trinkt nach 12h Pause morgens gerade mal 50-80ml und das wars! Wenn sie uns dann am Tisch zu schaut wie wir essen dann weint sie und sperrt Ihren kleinen Schnabel auf! Was dürfte ich ihr morgends und abends geb...


essen am tisch

hallo herr dr. busse, wir haben 2 fragen: 1)unsere tochter ist jetzt 10 monate alt und sitzt bei den mahlzeiten immer in ihrem hochstuhl mit am tisch. leider gibt sie sich seit neuestem nicht mehr mit reistalern oder dinkelstangen zufrieden, sondern möchte das haben, was wir auf dem teller haben. wir haben sie bisher alles probieren lassen, was n...


Essen vom Tisch

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und 3 Wochen alt. Sie will eigentlich alles probieren möchte aber nach 2 Happen nicht mehr. Ich biete außerhalb ihrer Mittags Brei Mahlzeit immer was zum probieren an, da wir erst Nachmittags warm essen. Können Sie mir sagen, ab wann ein Kind normal vom Familientisch mitessen darf? Also ich meine jetz...


Wie bekomme ich mein Kind dazu das zu essen was auf dem Tisch steht?

Sehr geehrter Dr. Busse, bin ein bischen verzweifelt weil, obwohl unsere kleine am Tisch mit isst wollte sie keine Bratwurst heute essen sondern hatte dann Ihr essen wollen und hatte es auch bekommen was sie immer Mittags zu essen bekommt. Und gestern sollte sie Kartroffelpüree essen hatte sie auch verweigert stattdesen Ihre Flasche bekommen! Abe...


Mein Baby ist 10 Monate und soll vom Tisch essen?

Mein Baby soll in der KITA vom Tisch mitessen. Ich finde dass es noch zu früh hierzu ist. Bei Eintopf mit Berliner oder paniertem Fisch habe ich da meine Bedenken. Weiß nicht was ich machen soll.


Wie gewöhne ich meine Tochter an das essen vom tisch?

Hallo , Meine Tochter ist nun 13 Monate alt. Sie bekommt noch morgens und abends ihre Milchflasche zum schlafen gehen! Sie isst mittags ein Menü * allerdings nur essen wo tomatensosse dabei ist sonst isst sie es nicht * nachmittags gibt es Obst oder Joghurt für zwischendurch trinkt sie ca 300ml Wasser oder tee! So nun zu meiner Frage wie kann ich ...