Frage: am Arm einschlafen

Guten Tag, ich habe eine Frage: Meine Tochter (7 Monate alt) schläft von Anfang an sehr brav am Abend ein. Wir legen sie sofort nach dem Fläschchen wach ins Bett - es gibt nie Probleme. Sie schläft nach einigen Minuten selber, ohne weinen, ein. Aber tagsüber ist das nicht mehr so. Seit ca. 1 1/2 Monaten schläft sie tagsüber nur am Arm ein. Wenn ich merke, dass sie müde ist, dann lege ich sie hin. Sobald sie liegt, turnt sie auch schon wieder herum, und weg ist die Müdigkeit. Sobald ich sie auf dem Arm nehme, schläft sie innerhalb von 5 Min. ein. Bin ich vielleicht zu ungeduldig? Sollte ich ihr mehr Zeit geben, Ruhe zu finden? Hätten Sie einen Tipp, wie ich ihr tagsüber das alleine einschlafen erleichtern könnte. Ich möchte ihr auf keinen Fall meine Nähe verweigern. Allerdings möchte ich nicht, dass sie sich so daran gewöhnt, dass sie auch am Abend am Arm einschlafen will... Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 22:09



Antwort auf: am Arm einschlafen

Liebe K., geben Sie ihr Nähe, indem Sie einfach leise redend neben dem Bett sitzen bleiben und haben mehr Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2008



Antwort auf: am Arm einschlafen

Hallo ... ähm, ich bin zwar kein arzt, aber ich würde sagen, du legst sie tagsüber trotzdem ins gitterbett, wo sie auch des nachts gut einschläft. du gibst ihr ansonsten sicher viel nähe und zuwendung, sodass du kein schlechtes gewissen haben musst. ich denke, kinder in dem alter wissen schon recht gut, was sie dürfen und was nicht. bei meiner tochter ist es halt so. wenn sie weiss, dass sie tagsüber auch im gitterbett schlafen muss, wird sie dass bald akzeptieren

Mitglied inaktiv - 17.01.2008, 13:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Bitte um Entschuldigung - nochmal wegen auf dem Arm einschlafen

Habe ich Ihre Antwort richtig verstanden, dass mit unserem Sohn aus entwicklungspsychologischer Sicht etwas nicht stimmt, da er nun seit etwa drei Monaten durchschläft, obwohl er gelegentlich auf dem Arm einschläft und zum Einschlafen gestillt wird? Sollte ich einen Termin beim Kinderpsychologen machen? Auch die von Ihnen zitierte Aussage Largos...


Baby im Arm rütteln zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich schlafe meine Tochter 7 Monate meistens im Arm ein, dann rüttel ich sie im Arm hoch und runter oder hüpfe mit dem Pezziball hoch und runter. Jetzt möchte ich gerne wissen ob das meinem Kind Schaden könnte, man hört ja soviel mit Schütteltrauma und so. Ihr Kopf ist immer fest in meiner Armbeuge. Ab und zu wackel ich etw...


Ich muss meine Tochter immer beim einschlafen auf dem Arm schaukeln

Hallo meine Tochter ist inzwischen 9 Monate alt und will immer noch auf dem Arm geschauckelt werden, sonst schläft sie nicht ein.... Das geht so seit sie schon ein Säugling war.... Bin am verzweifeln, meine Arme machen das nicht mehr mit, aber sie fängt dann gleich an zu weinen und ich kann sie nicht mehr beruhigen ohne das ich sie Schaukel..... Ic...


Baby schlägt beim Einschlafen mit dem Arm

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, zunächst möchte ich mich bei Ihnen bedanken für Ihre sehr feinfühligen Antworten und die Art, wie Sie auf die Mütter/Väter eingehen! Auch ich muss Sie kurz um Rat bitten: Mein Baby ist nun fast 7 Monate alt. Seit einigen Tagen schlägt er beim Einschlafen oft mit seinem linken Arm um sich. Er macht di...


Einschlafen Arm(e)

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) klagt seit ein paar Tagen über einschlafende Arme bei bestimmten Bewegungen. Laufrad fahren (nur anfangs), Haare rubbeln über Kopf, längeres nach vorne Halten von Löffel, Abstützen mit Armen auf der Toilette sitzend. sobald er die Position lockert bessert es sich. Er kennt das Gefühl vom Einschl...


Babykopf über Arm gerollt in Wiegehaltung

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte vorhin meine schlafende Tochter, 7 Monate alt, auf dem Arm in Wiegehaltung. Also sie begann wach zu werden, rollte sie schnell mit dem Kopf hin und her wie immer. Aber zweimal rollte sie leider zu stark von meinem Arm weg also aus der Wiegehaltung Richtung meines Unterarmes heraus und rollte über meinen Arm d...


Babykopf über Arm in Überstreckung gerollt

Guten Tag, Meine Tochter, fast 7 Monate alt, lag gerade in der Armbeuge meiner Frau und wurde gestillt. Plötzlich riss unsere Tochter sich von der Brustwarze meiner Frau los und rollte in einem Affentempo über den Arm meiner Frau voll in Überstreckung und hing dann mit den Kopf nach unten weil sie ja aus der Ellenbeuge raus Rolle über den Unter...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...


Blauer Knubbel abends am Arm

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und hat immer abends einen kleinen blauen Knubbel am rechten Oberarm. Morgens ist kein Knubbel mehr da und auch nichts blaues mehr zu sehen. Der Kinderarzt konnte keinen Knubbel ertasten (klar, der Termin war auch morgens) und meinte nur "da ist nichts". Könnte das eine Thrombose oder Krampfader sein? Sollte ic...


Rechter Arm ist feuerrot bis bläulich

Hallo, ich mache mir sorgen um mein 3 Monate altes Baby. Morgens nach dem schlafen ist sein rechter Arm (Hand und Unterarm) feuerrot bis bläulich verfärbt. Das bleibt oft auch bis Mittags so (auch wenn die Hand dann nicht mehr so eisig kalt sondern schon warm ist). Manchmal tritt diese Verfärbung auch am Tag oder am Abend auf und manchmal sind ...