Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist gestern Abend folgendes passiert und ich mache mir große Vorwürfe dabei: Meine Tochter (2 Monate alt) bekommt jeden Abend ihre Vitamin D Tablette von mir. Unsere Hebamme meinte, ich könne diese in die Backentasche stecken, sie würde sich dann schnell auflösen. Normalerweise klappt das auch immer gut. Gestern hatte ich sie nach dem Stillen und Tablette geben auf den Rücken gelegt um die Windeln zu wechseln. Wir beide waren zudem auch sehr müde. Plötzlich hat sie sich verschluckt und bekam keine Luft mehr für ca. 10 Sekunden. Ich habe solch einen Schreck bekommen, hab sie hochgenommen und auf den Rücken geklopft. Sie konnte dann wieder atmen und ihr ging es erstmal wieder gut. Heute Nachmittag habe ich beim Windeln wechseln aber ein Stück Alu-Folie vom Tablettenblister in der Windel gefunden. Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob sie Schaden davon genommen hat. Vielleicht hat das Teil sie verletzt? Oder war diese Alu-Folie vielleicht schädlich? Heute war ihr Verhalten aber ganz normal, eigentlich war sie sehr aktiv und hat viel gelacht. Blut im Stuhl habe ich auch nicht bemerkt. Dazu muss ich auch noch erwähnen, dass wir gerade vor ein paar Tagen im Krankenhaus mit ihr waren, weil sie schon mal nach dem Stillen keine Luft mehr bekommen hat und ihren Kopf stark überstreckt hat. Die Ärzte hatten aber nichts gefunden. Ist auch diesmal ein Arztbesuch noch sinnvoll? Ich schäme mich so dafür, dass mir das passiert ist und ich nicht gemerkt habe, dass noch Folie dabei war. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

von Nine-Smile am 22.04.2020, 19:05



Antwort auf: Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Liebe N., die Folie ist wieder draußen und hat, wie auch in der Regel bei solcher geringer Menge zu erwarten ist, nichts angerichtet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2020



Antwort auf: Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Hallo, die Folie ist draußen, also ist auch alles gut, keine Sorge. Wenn sich Deine Tochter so leicht verschluckt, würde ich die Tablette in etwas Wasser auflösen und mit dem Löffel geben. Puste sie dann feste an, das löst den Schluckreflex aus und die spuckt nichts aus. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.04.2020, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Badewasser verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist ein Neugeborenes und leider ist gestern etwas sehr unschönes passiert. Mein Mann und ich wollten ihn baden, haben hier leider ersmals einen Badezusatz von Hipp genutzt (sonst nur Muttermilch oder Wasser pur). Er war sehr unruhig und hat viel geschrien, sodass wir uns etwas beeilen mussten. Ich wollte ...


Baby 9Monate verschluckt sich an eigener Spucke

Hallo Zusammen😊 ich mache mir gerade Sorgen um meine 9Monate alte Tochter (Mai23). Seit ein paar Tagen verschluckt sie sich häufiger an ihrer eigenen Spucke. Sie hustet allerdings nicht oder würgt, sondern sie macht nur große Augen, die dann auch feucht werden und schluckt immer weiter. Sie atmet dann erst nach einiger Zeit wieder hörbar. Da...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...