Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist gestern Abend folgendes passiert und ich mache mir große Vorwürfe dabei: Meine Tochter (2 Monate alt) bekommt jeden Abend ihre Vitamin D Tablette von mir. Unsere Hebamme meinte, ich könne diese in die Backentasche stecken, sie würde sich dann schnell auflösen. Normalerweise klappt das auch immer gut. Gestern hatte ich sie nach dem Stillen und Tablette geben auf den Rücken gelegt um die Windeln zu wechseln. Wir beide waren zudem auch sehr müde. Plötzlich hat sie sich verschluckt und bekam keine Luft mehr für ca. 10 Sekunden. Ich habe solch einen Schreck bekommen, hab sie hochgenommen und auf den Rücken geklopft. Sie konnte dann wieder atmen und ihr ging es erstmal wieder gut. Heute Nachmittag habe ich beim Windeln wechseln aber ein Stück Alu-Folie vom Tablettenblister in der Windel gefunden. Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob sie Schaden davon genommen hat. Vielleicht hat das Teil sie verletzt? Oder war diese Alu-Folie vielleicht schädlich? Heute war ihr Verhalten aber ganz normal, eigentlich war sie sehr aktiv und hat viel gelacht. Blut im Stuhl habe ich auch nicht bemerkt. Dazu muss ich auch noch erwähnen, dass wir gerade vor ein paar Tagen im Krankenhaus mit ihr waren, weil sie schon mal nach dem Stillen keine Luft mehr bekommen hat und ihren Kopf stark überstreckt hat. Die Ärzte hatten aber nichts gefunden. Ist auch diesmal ein Arztbesuch noch sinnvoll? Ich schäme mich so dafür, dass mir das passiert ist und ich nicht gemerkt habe, dass noch Folie dabei war. Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

von Nine-Smile am 22.04.2020, 19:05

Antwort auf: Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Liebe N., die Folie ist wieder draußen und hat, wie auch in der Regel bei solcher geringer Menge zu erwarten ist, nichts angerichtet. Alles Gute!

Antwort auf: Aluminiumfolie von Tablettenverpackung verschluckt

Hallo, die Folie ist draußen, also ist auch alles gut, keine Sorge. Wenn sich Deine Tochter so leicht verschluckt, würde ich die Tablette in etwas Wasser auflösen und mit dem Löffel geben. Puste sie dann feste an, das löst den Schluckreflex aus und die spuckt nichts aus. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.04.2020, 21:29