Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

alter Stubenwagen von den Eltern

Hallo Herr Dr. Busse,
wir erwarten in 8 Wochen unser erstes Kind. Nun hat die Mutter meines Mannes den alten Stubenwagen ihrer Kinder hervor geholt (eine Art geflochtenes Holz, ca. 36 Jahre alt). Der Wagen sieht natürlich sehr niedlich aus und ist an idiellem Wert nicht zu toppen! Mein Mann will unbedingt, dass unser Sohn in dem selben Stubenwagen schläft, wie er selbst...
Ich mache mir aber Sorgen, weil die Matratze auch dementsprechend alt ist und neben ihm und seinen zwei Brüdern auch insgesamt 4 Cousinen und Cousins darin gelegen haben...der Stoffbezug der Matratze+Nestchen und Himmel ist auch schon uralt... den Bezug könnte man erneuern bzw. weglassen. Aber wie sehen sie die Gefahr durch die alte Matratze? Da der Wagen oval und sehr alt ist, bekommen wir keine neue, passende Matratze für den Wagen...
Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße,

Cosima

PS. Der Wagen würde dann im Wohnzimmer nur für den Mittagschlaf stehen. Im Eltern Schlafzimmer haben wir ein neues Beistellbettchen (ohne Nestchen)

von Cosima31 am 06.10.2014, 23:32 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
den Stubenwagen sollten Sie besser nur als Dekorationsstück verwenden, denn auch für die Tagschläfchen gelten die selben Anforderungen an das Babybett wie für nachts. Und das bedeutet ausreichend groß, gut belüftet, kein Nestchen - so wie hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" beschrieben ist.
Eine neue Matratze kann Ihnen aber jeder Polsterer oder Schaumstoffhändler passend schneiden.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2014

Antwort:

Also ich bin ja bei weiten nicht pingelig, aber die Matratze muss gewechselt werden. Wenn du keine bekommst, dann suche dir eine Ähnliche (Größere) und schneide sie einfach zurecht. Bezug drüber (vielleicht auch nähen lassen) fertig. Nestchen und Co. haben im Kinderbett im Bezug auf SIDS eh nix verloren. Den Rest einfach waschen bzw abwaschen.....und so ein bisschen Nostalgie ist schön :-)

von alexrasselbande am 06.10.2014