Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

alter Stubenwagen von den Eltern

Hallo Herr Dr. Busse,
wir erwarten in 8 Wochen unser erstes Kind. Nun hat die Mutter meines Mannes den alten Stubenwagen ihrer Kinder hervor geholt (eine Art geflochtenes Holz, ca. 36 Jahre alt). Der Wagen sieht natürlich sehr niedlich aus und ist an idiellem Wert nicht zu toppen! Mein Mann will unbedingt, dass unser Sohn in dem selben Stubenwagen schläft, wie er selbst...
Ich mache mir aber Sorgen, weil die Matratze auch dementsprechend alt ist und neben ihm und seinen zwei Brüdern auch insgesamt 4 Cousinen und Cousins darin gelegen haben...der Stoffbezug der Matratze+Nestchen und Himmel ist auch schon uralt... den Bezug könnte man erneuern bzw. weglassen. Aber wie sehen sie die Gefahr durch die alte Matratze? Da der Wagen oval und sehr alt ist, bekommen wir keine neue, passende Matratze für den Wagen...
Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße,

Cosima

PS. Der Wagen würde dann im Wohnzimmer nur für den Mittagschlaf stehen. Im Eltern Schlafzimmer haben wir ein neues Beistellbettchen (ohne Nestchen)

von Cosima31 am 06.10.2014, 23:32 Uhr

 

Antwort:

alter Stubenwagen von den Eltern

Liebe C.,
den Stubenwagen sollten Sie besser nur als Dekorationsstück verwenden, denn auch für die Tagschläfchen gelten die selben Anforderungen an das Babybett wie für nachts. Und das bedeutet ausreichend groß, gut belüftet, kein Nestchen - so wie hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" beschrieben ist.
Eine neue Matratze kann Ihnen aber jeder Polsterer oder Schaumstoffhändler passend schneiden.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2014

Antwort:

alter Stubenwagen von den Eltern

Also ich bin ja bei weiten nicht pingelig, aber die Matratze muss gewechselt werden. Wenn du keine bekommst, dann suche dir eine Ähnliche (Größere) und schneide sie einfach zurecht. Bezug drüber (vielleicht auch nähen lassen) fertig. Nestchen und Co. haben im Kinderbett im Bezug auf SIDS eh nix verloren. Den Rest einfach waschen bzw abwaschen.....und so ein bisschen Nostalgie ist schön :-)

von alexrasselbande am 06.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Alternative zu salbubronch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 3 dreijährige Tochter ist geistig behinderte Autistin und leidet seit Sonntag an Fieber und einem sehr fest sitzenden Husten. Beim Kinderarzt wurde das Inhalieren mit Salbutamol versucht, allerdings funktioniert es wegen ihrer Behinderung gar ...

von schneeschnuppe 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Frühchen 29.ssw präventiv Fero sanol - suche nach Alternative

Hallo, Leider muss mein Kleiner wegen der Frühgeburt präventiv Eisentropfen nehmen. Mehr als 3-4 Tage in Folge kann ich sie ihm aber nicht geben, weil er sonst ab dem 4ten Tag so starke Schmerzen hat, das er nur schreit und spukt und statt 900-1100 ml nur noch 400-500 ...

von Bume 28.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

9 Monate alter Sohn isst/trinkt bis zum erbrechen und hat nachts hunger

sehr geehrter herr busse, Mein sohn bekommt morgens gob, mittgs gfb, nachmittags gelegentlich obstbrei um 18 Uhr einen milchbrei mit gelegentlich banane (wegen eher weichem stuhl) und um ca. 19.30 trinkt er zum bett gehen noch 220 ml pre. Zusätzlich trinkt er tagsüber zum ...

von Ginastar1 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Unser 15 Monate alter Sohn ist krank und trinkt nicht

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn Simon ist 15 Monate alt. Seit 2 Tagen leidet er an einer fiebrigen Infektion mit Schnupfen und geröteten Trommelfellen. Uns wurde vom Kinderarzt geraten darauf zu achten, dass er viel trinkt. Leider klappt das überhaupt nicht, er ...

von auma 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Nochmal zu Knochenalter - biologisches Alter

Ich hatte ja geschrieben bezüglich meines Sohnes. (5 Jahre Größe 99 cm, Gewicht 13,9 kg, Knochenalter bei 3,6 Jahren). Ich hätte da noch eine Frage. Sein Knochenalter ist ja nun innerhalb eines Jahres nur um 5 Monate gealtert, dabei ist er aber 6 cm gewachsen, das sollte doch ...

von Luisa07 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mein 14 Monate alter Sohn will tagsüber kaum noch schlafen

Mein 14 Monate alter Sohn schläft neuerdings tagsüber nur noch eine Dreiviertelstunde, mehr nicht. Obwohl er sich öfters die Augen reibt und schon dunkle Ringe unter den Augen hat, will er nicht schlafen. Auch nicht, wenn ich mich mit ihm zusammen hinlege, er wühlt dann nur rum ...

von Eowyn9677 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Mein 4 Monate alter Säugling hält den weichen Stuhl zurück???

Mein 4 Monate alter Sohn hält den Stuhlgang zurück. Es kommt mir vor als will er einfach keinen Stuhl absetzen. Wenn man mit Füße strampeln oder Bauchmassage ein bißchen nachhelfen will ist er pausenlos damit beschäftigt den after fest zu zu halten und er kann das richtig gut. ...

von carmen1983 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Beschneidung mit welchem alter ?

Sehr geehrter und geschätzter Herr Dr. Busse Ich möchte meinen Sohn beschneiden lassen. Er ist 5 Monate alt. Welches alter würden Sie für eine Beschneidung empfehlen ? Manche sagen Im Windelalter, wegen der Wundheilung, da das Kind nicht dran fasst. Oder erst im ...

von desti 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Schlafen im Stubenwagen

Hallo Herr Dr. Busse, ich bekomme bald mein zweites Kind. Wir haben einen sehr schönen Stubenwangen und auch noch die passende Matraze. Mein erstes Kind habe ich dort nicht die ganze Nacht schlafen lassen, da der Stubenwagen nicht von unten belüftet ist, sondern nur ein ...

von Drada 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stubenwagen

Mein 3 monate alter Sohn wird nicht satt. Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da mein Sohn leider ein verkürztes Zungenbändchen hat, konnte ich Ihn nicht stillen, da er es nicht konnte. Zu Anfang habe ich die Muttermilch abgepumt und ihn mit der Flasche gefüttert, hat prima geklappt. Seit nun 2 1/2 Monaten füttere ich ...

von Mama170314 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.