Frage: Alter-Göße und Gewicht

Lieber Dr. Busse, unser Sohn 10 mon. alt ist jetzt 74 cm gr0ß und wiegt 6000 g. Bei seiner letzten U vor 4 monaten war er 68 cm und hatte auch 6000 g, also seit dem keinerlei Gewichtszunahme obwohl er zwar kein großer Esser ist, aber er ißt auch meiner Meinung nach nicht zu wenig und ich achte darauf das er viel Kalorien bekommt. Wenn ich mir die Kurve anschaue liegt er weit unter den 3%. Die nächste U ist erst in 2 Monaten, sollte ich sie vorziehen und muß ich mir nicht doch mal Sorgen machen? Vielen Dank im voraus Carmen

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 21:38



Antwort auf: Alter-Göße und Gewicht

Liebe Carmen, dieses auffällig niedrige Gewicht sollten Sie unbedingt beim Kinderarzt abklären lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2001



Antwort auf: Alter-Göße und Gewicht

Man sagt das das Kind 1/6 des Körpergewichtes trinken soll. Also meine kleine ist 3 1/2 Monate alt und wiegt 6000g ist aber absolut in der Norm, wenn die kleinen anfangen zu laufen gibt siech das eh. Also sie soll das sie 6000wiegt 1000ml Flüssigkeit am Tag verteil zu sich nehmen, was sie jedoch nciht macht. Wenn dien kleiner normal zunimmt, galaube ich mußt du dir keine Sorgenmachen, sonst hätte der KA schon was gesagt, Alles Gute

Mitglied inaktiv - 20.07.2001, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht 7 Wochen alter Säugling

Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Wochen alt. Leider konnte ich nur ganz kurz stillen, musste dann wegen einer schweren Brustentzündung abstillen. Nun bekommt meine Kleine Fläschen und wegen starker Spuckerei (es war wirklich extrem, ca. 10 mal umziehen pro Tag) bekommt sie nun auf Anraten des Kinderarztes Aptamil AR, welches vom Kaloriengeha...


Gewicht 10 Wochen alter Säugling

Guten Tag. Meine Tochter ist jetzt fast 10wochen alt und wiegt gerade mal 3650g bei einer Größe von 51cm.Waren deswegen auch schon in der Klinik,wo eine organische Ursache ausgeschlossen wurde.Sie bekommt deshalb seit 3 Wochen Infantrini Trinknahrung,und hat seit KH Entlassung vor 3 wochen 250g zugenommen.Sie kam 4Wochen früher zu Welt aber mit ei...


Größe/Gewicht/Alter

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 11 Wochen jung, wird voll gestillt und wiegt bei einer Größe von ca 60 cm schon 7.0 kg... Ist das nicht zuviel?? Was soll ich machen? Zur Zeit stille ich nach Bedarf und der ist unterschiedlich (mal nur 2Std aber auch mal 4-5 Std Abstand). Muß oder soll ich die Abstände verlängern? Oder muß ich meine Ernährun...


Frühchen Gewicht korrigiertes oder tatsächliches Alter?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde an 34+0 mit 2470 g und 44 cm Länge geboren. Er ist jetzt 24 Wochen (korrigiert 18 Wochen) alt. Die U5 haben wir erst im Mai; deshalb haben wir ihn interessehalber gestern auf unserer Digitalwaage gewogen; er war nackt und ungefüttert. Das Gewicht betrug 7,2 kg. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ...


5 Monate alter Säugling, bläulich um den Mund / Gewicht und Erste Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, habe zwei Fragen, zu denen ich gerne eine zweite Meinung hätte (kann leider aktuell nicht unseren KIA dazu befragen, da geschlossen. Wir sind zudem gerade im Urlaub): 1. Gesichtsfarbe: Bei meiner 5 Monate alten Tochter beobachte ich derzeit häufiger eine leichte Blaufärbung ober- und unterhalb des Mundes (die Lippen sin...


Alter, Größe und Gewicht

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir um mein ehemaliges Frühchen, 34+4 1840g, 43 cm KU 34cm etwas Sorgen. Sie aß schon immer sehr wenig und nahm schlecht zu. Anfangs mit abgepumpter Muttermilch ganz gut und mit der Fertigmilch ganz schlecht. Sie wiegt nun, mit exakt einem Jahr und einer Woche erst 7kg bei einer Größe von 70cm, KU 44 cm. Sie h...


Fiebersaft - Gewicht oder Alter?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn (knapp 3 Jahre - 16,5 kg) hat seit Freitag Fieber(max. 40,3) Er bekommt hauptsächlich Ibuprofen Fiebersaft. (Falls das Fieber zu früh wieder zu hoch ist oder er sich quält nehmen wir dazwischen paracetamol) Wenn ich dort nach dem Alter gehe, darf er 3 mal täglich 2,5ml bekommen. Beim Gewicht 4 mal täglich. Darf ich na...


Paracetamol Zäpfchen nach Alter oder Gewicht dosieren?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und er tut sich derzeit sehr schwer mit dem Durchbruch seiner ersten Backenzähne. Vor dem Schlafengehen gebe ich ihm dann ab und an ein 125mg Paracetamol Zäpfchen. Er schläft dann besser, aber ist trotz Zäpfchen nicht schmerzfrei. Das merke ich daran, dass er sich im Schlaf trotzdem noch an sein Ohr fas...


Gewicht bei einem Baby im Alter von 8 Monaten

Hallo, ich habe eine Frage, Wir waren vor kurzen zur U untersuchen der kleine Man ist jetzt 8 Monate hat eine Körpergröße von 72cm und ein Gewicht von 12 kg die Kinderärztin meinte wir müssen ganz stark auf das Gewicht achten aber wie soll ich das tun ich kann meinem Kind doch nicht das essen streichen... Er bekommt Milchnahrung Bebivita 1 und tri...