Frage: alpträume...

hallo herr dr. busse, unsere tochter ist fast 7 jahre alt und seit 2 wochen wacht sie so gut wie jede nacht schreiend auf. sie ist richtig ausser sich, weint und ist aber überhaupt nicht ansprechbar. sie starrt einen einfach nur an und weint... wenn sie sich langsam beruhigt, sagt sie immer, dass sie angst hat, aber nicht wovor. nach ca 20 minuten ist es dann wieder vorbei und sie schläft dann auch den rest der nacht weiter. manchmal kann sie sich morgens an nichts erinnern. es passiert immer zu verschiedenen uhrzeiten. sie hatte schon mal so eine phase, mit ca. 4 jahren. aber nicht so, dass es fast jede nacht war... ist das alles noch im rahmen oder sollte man etwas unternehmen? vielen dank und herzliche grüße

Mitglied inaktiv - 21.08.2009, 12:16



Antwort auf: alpträume...

Liebe M., wenn sie dabei nicht wach wird, ist das wie Schlafwandeln und wird als "Nachtschreck" bezeichnet. Erschrecken tun aber nur die Eltern, für die KInder ist es harmlos. Bitte auf keinen Fall wecken und wenn übwerhaupt, dann nuir mit beruhigendem leisen Reden reagieren. Das verliert sich meistens auch wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alpträume

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (10,5 Jahre) hat in der letzten Zeit oft Alpträume. Sie wacht auf, hat Angst und ist durchgeschwizt, manchmal ist ihr danach auch schwindelig. Der Rest der Nacht schläft sie ganz ruhig bei uns im Bett. Einige Alpträume wiederholen sich. Bei uns ist alles in Ordnung in der Familie, sie hat zurzeit ein bisschen ...


Wie werde ich die Alpträume meiner Tochter los?

Hallo, Meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat schlimme Albträume. Ich beschreibe mal ihren abendlichen Ablauf: 17:30 Abendessen 18:00 Zähneputzen und waschen 18:10 ein Brettspiel mit der ganzen Familie 18:45 umziehen 18:50 Geschichte lesen Danach kriegt sie ein Küsschen und ich Deck sie zu. Also ein ganz ruhiger Abend! Sie wacht dann ca ...


Alpträume

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas besorgt ob das Schlafverhalten meiner Tochter noch normal ist. Sie ist nun 4, seit ca. 1,5 Jahren, also noch vor Kindergarten Eintritt plagen uns ihre Alpträume. Manchmal schon eine Std nach dem Einschlafen mit Schreien, Zittern und Zähne klappern, völlig verschwitzt und hysterisch. Manchmal stöhnt, weint, sc...


Kind wacht ständig brüllend auf, Alpträume?

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und hat eigentlich noch nie besonders gut geschlafen. Meistens wacht er alle 2-3 Stunden auf. Seit ein paar Tagen haben wir das Phänomen, dass er Abend ohne Probleme in seinem Bett einschläft, dann auch wirklich 4 Stunden am Stück schläft (20-24 Uhr), dann aber jede Nacht brüllend um 24 Uhr a...


Alpträume?

Lieber Dr. Busse, mein 6 Monate alter Sohn ist ein sehr braves Baby, schreit nicht und weint ganz wenig tagsüber, höchstens wenn er Hunger hat, meistens ist es aber nur ein etwas lauteres „Beschweren“. Natürlich geht unser Sohn zeitlich vor mir zu Bett und erwacht dann nachts plötzlich lauthals schreiend und lässt sich nur mit viel Kuscheln u...


Alpträume

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit ein paar Wochen hat mein Sohn fast jede Nacht Alpträume. Erst hat er von Schlangen geträumt. Ich glaube diese sind aus der Fernsehserie der kleine Prinz. Wir haben die dann aufgemalt und verhaftet und ich glaube damit hat er das ganz gut verarbeitet und nicht mehr davon geträumt. Aber er möchte jetzt jede Nacht...


Wie kann ich meinem Kind die Alpträume nehmen?

Sehr geehrter Herr Busse, wir leben in einer 6 köpfigen Patchwork Familie. Die Zwillinge meines Mannes sind 8 Jahre alt. Wir praktizieren das Wochenwechselmodell und sie wohnen ein über die andere Woche bei uns. Unsere gemeinsame Tochter ist im September 3 Jahre alt geworden. Ein- und Durchschlafen war bei ihr noch nie einfach. Im ersten...


Alpträume?

Guten Tag, unsere Zwillinge sind jetzt 11 Wochen, korrigiert 6 Wochen alt. Vor knapp 2 Wochen haben wir das erste Mal folgendes beobachtet: Ab und zu wachen sie tagsüber schreckhaft auf, reissen die Arme hoch, die Augen gehen weit auf, manchmal gehen diese auch erst suchend umher, und dann wird fürchterlich geschrien und geweint und das urplötzlic...


Alpträume??

Guten Morgen Ich muss Mal fragen weil ich mir Sorgen mache. Mein Sohn wird am 15.3 zwei Jahre alt. Und zur Zeit schläft er echt schlecht. Es kommt 3 Mal die Nacht vor (aber nicht immer oft auch nur einmal) das er los schreit,weint und mein ruft. Dann macht er sich steif ( wie ob er trotzig ist) ich nehme ihn dann hoch. Dann Stramplelt er sagt imme...


Alpträume?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (gerade 3 geworden), wacht seit 2 Tagen nachts auf und weint. Sie lässt sich gar nicht beruhigen, sie redet wirre Sachen. Vorhin sagt sie, dass wir sehr böse sind und dass sie alleine sein will. Normalerweise darf ich nachts nicht mal alleine auf die Toilette! Wir hatten erst vor kurzem die U7a und eine...