Frage: alpträume...

hallo herr dr. busse, unsere tochter ist fast 7 jahre alt und seit 2 wochen wacht sie so gut wie jede nacht schreiend auf. sie ist richtig ausser sich, weint und ist aber überhaupt nicht ansprechbar. sie starrt einen einfach nur an und weint... wenn sie sich langsam beruhigt, sagt sie immer, dass sie angst hat, aber nicht wovor. nach ca 20 minuten ist es dann wieder vorbei und sie schläft dann auch den rest der nacht weiter. manchmal kann sie sich morgens an nichts erinnern. es passiert immer zu verschiedenen uhrzeiten. sie hatte schon mal so eine phase, mit ca. 4 jahren. aber nicht so, dass es fast jede nacht war... ist das alles noch im rahmen oder sollte man etwas unternehmen? vielen dank und herzliche grüße

Antwort auf: alpträume...

Liebe M., wenn sie dabei nicht wach wird, ist das wie Schlafwandeln und wird als "Nachtschreck" bezeichnet. Erschrecken tun aber nur die Eltern, für die KInder ist es harmlos. Bitte auf keinen Fall wecken und wenn übwerhaupt, dann nuir mit beruhigendem leisen Reden reagieren. Das verliert sich meistens auch wieder. Alles Gute!