Alpha 1-Antitrypsinmangel Typ PIZZ ----> gegen Schweinegrippe impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Alpha 1-Antitrypsinmangel Typ PIZZ ----> gegen Schweinegrippe impfen?

Guten Morgen sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (9,5 Jahre) hat einen Alpha 1-Antitrypsinmangel Typ PIZZ. Dementsprechend anfällig ist sie und lag schon einige Male mit einer Lugenentzündung im Krankenhaus. Jedes Jahr "durchlaufen" wie etliche Bronchitiden. Gilt sie somit als Risikopatientin und wir sollten sie impfen lassen? Gegen die saisonale Influenza wird sie jedes Jahr geimpft. Dieses Jahr konnten wir sie auf Grund von ständigen Infekten erst am 2.11.09 impfen lassen - wie lange müssten wir bis zu einer eventuellen Schweinegrippenimpfung warten? Sollten wir uns als Eltern auch impfen lassen (mein Mann ist beruflich viel unterwegs), um keine mögliche Infektionsquelle für unsere Tochter zu sein? Unsere Zwillinge (7,5 Monate) wollten wir eigentlich (zumindest vorerst!) nicht impfen lassen - wie stehen Sie dazu? Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Mühe und wünsche Ihnen einen schönen Tag! Freundliche Grüße Miss_Ines

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 10:08



Antwort auf: Alpha 1-Antitrypsinmangel Typ PIZZ ----> gegen Schweinegrippe impfen?

Liebe M., ja die Tochter mit chronischem Risiko für Lungeninfektionen sollte geimpft werdcn. Sonst siehe vorherige Frage. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkinder gegen Schweinegrippe impfen?

Lieber Dr. Busse, in der Zeitung stand, es habe sich bei den bisherigen Schweinegrippefällen in den USA oder England herausgestellt, dass jüngere Kinder überdurchschnittlich oft und auch schwerer betroffen seien als ältere Kinder und Erwachsene. Wenn im Oktober die Impfungen angeboten werden, macht es dann Sinn, sein Klein- oder Kindergartenkind...


Schweinegrippe ab wann impfen ?

Guten Tag ! Ich möchte mich einmal erkundigen ab wann (Alter) Kleinkinder gegen die Schweinne grippe geimpft werden können . Mein Sohn ist jetzt 3 1/4 Jahr alt , war ein Frühchen (32+0 SSW) . Er ist anfällig für Schnupfen und Husten und hatte auch schon diesen Pseudokrupp Husten. Im wurde damals auch dieses Synagis gegen Atemwegserkrankungen g...


Schweinegrippe Impfen

Hallo Dr Busse ich wüßte gerne was Sie von dem Thema Impfen halten .ich bin am überleneg ob ich meine drei Mädels impfen lassen soll oder nicht. Mein Kia ist dagegen,mein Bruder (Allgemein Arzt) ist dafür. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das meine drei Mädels (9j.7J.4J),schon oft Lungenentzündung hatten (5-6 pro Jahr). Was soll ich machen?


Schweinegrippe vermutlich gehabt, trotzdem Impfen?

Ich habe auch eine Frage zur Schweinegrippe, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Meine Tochter (gerade 6 geworden) war Anfang Oktober schwer erkrankt. (was bei ihr schon öfters der Fall war (hatte schon zweimal Influenza bisher)) Alles fing ganz plötzlich mit Fieber über 40°C an, dazu noch keine wirklichen Erkältungssymptome. Außer Kopfschme...


Schweinegrippe - Impfen in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Ich bin zur Zeit noch am Stillen. Habe mir überlegt, mich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen zum Schutz des Babys. Nun habe ich aber gehört, dass das Impfen auch Nebenwirkungen haben kann, und ich habe Sorge, ob der Impfstoff, wenn er durch die Muttermilch zum Baby gelangt, bei diesem Nebenwirkungen auslösen kön...


Impfen und Infekt

Guten Morgen, mein Sohn wurde am Mittwoch geimpft. die 3. 6 fach Impfung. we hatte am Tag nichts.ein Tag später,also gestern fing er an am späten Nachmittag mit schneller Atmung und später bekam er noch Fieber bis38,9. kann es ein Tag nach der Impfung zu Fieber kommen? mein Kinderarzt hat heute zu.waren bei der Vertretung und die Lu...


Impfen während Kortison Therapie?

Wie ist es mit dem impfen bzw der Auffrischung zu handhaben wenn Baby täglich mit Kortison behandelt wird?


Impfen

  Hallo,Herr.Dr.Eine Frage zwecks Mmr Impfung.Ich hab 4jähriges Mädchen die ich gerne impfen würde, und auch ein Baby im Alter von 8Monate.Die Frage ist wenn ich die 4jährige impfen lasse,besteht die Möglichkeit dass sich das Baby von der grossen ansteckt?Auf was muss ich achten? Die Frage ist wegen dem weil sich anderen zwei Geschwister von ei...