Frage: Allgemeine Fragen zur Entwicklung

Lieber Dr. Busse, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Entwicklung: Kann man anhand der Entwicklung eines Babys Rückschlüsse auf das spätere Wesen des Kindes führen? Heißt es zum Beispiel, daß ein Baby, das viel vor sich hin brabbelt, später ein "Plappermaul" wird? Oder daß ein Baby, das sich motorisch eher langsam entwickelt, ein Sportmuffel wird? Kann man an einem 9-Monate altem Baby schon "Charaktereigenschaften" entdecken? Besten Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Allgemeine Fragen zur Entwicklung

Liebe Beate, mit Prognosen für später sollte man sehr zurückhaltend sein. Gewisse "Temperamentsanlagen" erkennt man aber bereits schon bei Babys. Alles Gute!