Frage: allgemein

hallo 1 frage mein sohn fast ein jahr, ich bemerke in letzter zeit mundgeruch. zähne hat er 4 . putzen wir so gut wie es geht. was kann das sein. 2 frage kann er die rotavierenimpfung noch bekommen? hat alle impfungen erhalten. letzte woche mumps, masern, röteln, windpockenimpfung in einer spritze. sie meinte die auffrischung ist mit 2 jahren. aber der schutz gegen windpocken ist doch nicht da --oder? ich habe gelesen 4 bis 6 wochen sie meinte das ist zu viel impfen, weil er ja noch mit einem jahr im nov. die 6 fach imfung auffrischung bekommt. kann er windpocken bekommen?????????? DANKEEEEEEEEEEEE

Antwort auf: allgemein

Liebe K., Mundgeruch kommt oft auch aus den tieferen Verdauungswegen und bei gut gedeihendem Kind ist das kein Grund zur Sorge. Die Rotavirusimpfung ist nur bis zum 6.MOnat möglich. Der Schutz nach 1 Windpockenimpfung ist nicht 100%ig, was den Ausbruch der Krankheit an sich angeht, verhindert aber schwere Verlaufsformen. Eine 2. Impfung bis zum Ende des 2.Lebensjahres wird jetzt für alle Varizellen-Impfstoffe empfohlen. Alles Gute!