Frage: allg. Frage zur Milz

Sehr geehrter Dr. Busse, wegen des Verdachts auf einen Harnwegsinfekt wurde unsere Tochter (knapp 15 Monate alt) im KKH untersucht (Verdacht nicht bestätigt, Diagnose Virusinfekt [Dreitagefieber]). Im Bericht an den Kinderarzt stand bei der Ultraschalluntersuchung " Milz grenzwertig vergrößert (66mm)". Da darauf im KKH nicht eingegangen wurde meine Frage: Hängt das evt. mit dem Infekt zusammen und ist normal, oder ist das eher ungewöhnlich und sollte beobachtet werden? Welche Ursachen (ganz allgemein betrachtet) und was für Folgen könnte eine dauerhaft vergrößerte Milz haben? Das Kind ist 72cm groß und wiegt 7,8 Kilo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, yorokobi

Mitglied inaktiv - 17.01.2012, 11:15



Antwort auf: allg. Frage zur Milz

Liebe Y., das ist eine ausgesprochen unbefriedigende Aussage und gelinde gesagt einfach Unfug: "grenzwertig vergrößert" bedeutet nur, dass sich der Untersucher nicht sicher ist, sich nicht festlegen will, vielleicht unerfahren ist,....... denn am oberen Ende des Normalen zu sein, ist eben auch normal! Und hat überhaupt keine Bedeutung für ihr Kind!! Zumal je nach Untersuchungsbedingungen eine auf den Milimeter genaue Messung oft gar nicht möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milz vergrößert

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich bin sehr verunsichert. Mein Sohn ist 4 Jahre alt, vor einem halben Jahr ging es ihm wirklich nicht gut er war immer außer Atem wollte sich immer ausruhen. Er hatte sehr viele vergrößerte Lymphknoten, der größte mit 3cm wurde entfernt. kein Anzeichen auf Bösartigkeit. Die Milz ist jetzt nach einem halben Jahr im...


Milz vergrößert

Sehr geehrter Doktor Busse, bei meinem Sohn ist die Milz leicht vergrößert . Circa einen halben Zentimeter über der Standardabweichung. Er ist 4 Jahre alt. Darf er trotzdem Sport machen beziehungsweise sich im Kindergarten Kappeln? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen


Vergrößerte Leber und Milz

Hallo Herr Busse Mein Sohn 7 Jahre alt beschwert sich öffters über Bauch schmerzen. Sind immer wieder zum Arzt gegangen aber es hieß immer es ist der Stress weil er damals in die Schule gekommen ist und alles. Gestern wurde ein Ultraschall vom bauch gemacht und die Ärztin hat gesagt das leber und die Milz etwas vergrößert ist. Die Milz war vo...


Milz- und Lebervergrößerung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! Mein Sohn, 7, hat infolge des Pfeiffer'schen Drüsenfiebers eine vergrößerte Leber (Blutwerte aber normal) und eine minimal vergrößerte Milz. Von zwei Ärzten haben wir die Info, dass das in seinem Bewegungsalltag keine Einschränkungen nach sich zieht. Trotzdem meide ich dzt. Spielplätze, fahre nicht Rad mit ihm......


Cmv Milz vergrößert

Hallo Dr Busse. Meine Tochter 16 hatte unbemerkt das cmv Virus und es kam im Nachhinein raus das sie eine mittelgradige Milz Vergrößerung hat. Meine Frage an Sie, muss sie sich schonen? Wenn ja in wie fern und wie lange ? Kann sie ihre kleine Schwester mit 10 Kg tragen / hoch heben? Wir wissen nur das sie kein Sport machen darf. Vielen Dank...


Sarkoidose milz

Hallo lieber Dr. Busse Ich wollte sie mal fragen ob Sarkoidose in der milz ein einfluss auf irgendwas haben kann ? Ist sowas Lebensgefährlich ? Muss so etwas immer kontrollieret werden ? Auf den bericht steht nur Differentialdiagnostisch im Sinne kleiner Granulomatöser veränderung zb im Rahmen einer Sarkoidose.


Vergrößerte Milz beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6 Monate alt, war heute bei der U5 Untersuchung. Alles war super. Bei der Milz sagte die Ärztin, diese sei etwas vergrößert. Das könnte damit zusammen hängen, dass mein Sohn eine Corona Infektion mit 7 Wochen hatte und wir sollen bis zur nächsten Impfung (im März) mal abwarten ob sich das legt. Irgendwie fand ich d...


EBV Virus - Größe Milz

Guten Tag, meine Tochter, in 3 Wochen 8 Jahre alt (140cm groß, 31kg) hatte vor 3 Wochen das pfeifferische Drüsenfieber. Sie ist zum Glück jetzt wieder top fit. Heute war Ultraschall Kontrolle von der Milz. Diese war bei der ersten Untersuchung gering vergrößert mit 10,8cm. Heute kam der neue Befund: Milz im oberen Normbereich 10cm. Da leider...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Thrombozyten nach Pfeifferischem Drüsenfieber erhöht, Frage zu Milz

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen Pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Leberwerte waren schlecht: (24.01.24 GPT (ALT) 314 (+) und GGT 128 (+), die Thrombozyten bei 254, also im normalen Bereich.  Uns wurde gesagt, dass möglicherweise die Milz geschwollen sein kann, deshalb kein Sport. Ich habe mir große Sorgen gemacht, d...