Frage: allg. Frage zur Milz

Sehr geehrter Dr. Busse, wegen des Verdachts auf einen Harnwegsinfekt wurde unsere Tochter (knapp 15 Monate alt) im KKH untersucht (Verdacht nicht bestätigt, Diagnose Virusinfekt [Dreitagefieber]). Im Bericht an den Kinderarzt stand bei der Ultraschalluntersuchung " Milz grenzwertig vergrößert (66mm)". Da darauf im KKH nicht eingegangen wurde meine Frage: Hängt das evt. mit dem Infekt zusammen und ist normal, oder ist das eher ungewöhnlich und sollte beobachtet werden? Welche Ursachen (ganz allgemein betrachtet) und was für Folgen könnte eine dauerhaft vergrößerte Milz haben? Das Kind ist 72cm groß und wiegt 7,8 Kilo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, yorokobi

Antwort auf: allg. Frage zur Milz

Liebe Y., das ist eine ausgesprochen unbefriedigende Aussage und gelinde gesagt einfach Unfug: "grenzwertig vergrößert" bedeutet nur, dass sich der Untersucher nicht sicher ist, sich nicht festlegen will, vielleicht unerfahren ist,....... denn am oberen Ende des Normalen zu sein, ist eben auch normal! Und hat überhaupt keine Bedeutung für ihr Kind!! Zumal je nach Untersuchungsbedingungen eine auf den Milimeter genaue Messung oft gar nicht möglich ist. Alles Gute!