Allergiuetest - wie mit Ergebnis umgehen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergiuetest - wie mit Ergebnis umgehen ?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Herbst 3 Jahre alt. Gestern waren wir eigentlich nur zur Vorsorge beim HNO. Nebenbei erzählte ich diesem, dass mein Sohn hin und wieder tränende Augen und eine laufende Nase habe sowie des öfteren nießen muss. Ich vermutete bisher, dass das mit Sonnencreme in Verbindung steht. Darauf hin wurde ein Allergietest gemacht. Es kam heraus, dass mein Sohn wohl gegegen sehr viele Dinge (leicht ?) allergisch ist. Bei folgenden Dingen ist auf dem "Testbogen für ALK-Allergene" in der Spalte "Prick" eine römische 1 eingetragen: - Gräsermischung - Birke - Hasel - Beifuß - Spitzwegerich - Milben / Derm. pteronyssinus - Hundehaare - Katzenhaare - Entenfedern - Hühnerfedern Der Arzt war leider etwas kurz angebunden und ich etwas geschockt, um alle meine Fragen los zu werden. Was bedeutet dieses Ergebnis denn nun für uns in der Praxis ? Muss ich meinen Sohn von all diesen Dingen streng fernhalten ? Darf er beispielsweise keinen Kontakt zu Tieren haben ? (Meine Schwester hat einen Hund und ein Pferd, unsere Freunde Katzen etc.) Kann ich mit ihm unbesorgt durch Wiesen, Wälder und Felder spazieren, da die Allergien ja offenbar breit gefächert, aber eher schwach sind ? Besteht die Hoffnung, dass sich die Allergien im Alter legen ? Oder ist eher mit einer Verschlechterung zu rechnen ? Weder bei meinem Mann und mir noch beim großen Bruder oder den Großeltern sind irgendwelche Allergien bekannt. Daher kenne ich mich damit so gar nicht aus und bin nach wie vor vom Ergebnis des Allergietests etwas geschockt. Unsere Kinderärztin ist leider zur Zeit im Urlaub, sonst hätte ich diese schon kontaktiert. Liebe Grüße, Gold-Locke

Antwort auf: Allergiuetest - wie mit Ergebnis umgehen ?

Liebe G., es ist fast unverantwortlich wenn jemand Sie mit diesem Ergebnis eines Prick-Tests alleine lässt, ohne ihnen zu erklären, dass: wahrscheinlich die geringe Reaktion der Stufe 1 keine allergische Sensibilisierung anzeigt sondern einfach den Reiz des Pricks auf der Haut (wie ist denn die negative Kontrolle ausgefallen?) und es überhaupt völlig abwegig wäre, dass ein Kind in diesem Alter so vielfältige Allergien hätte. Die Konsequenz ist also wahrscheinlich gleich Null. Lassen Sie sich das bitte von dem durchführenden Arzt erklären, das gehört zum Test auch dazu!! Alles Gute!