Allergiuetest - wie mit Ergebnis umgehen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergiuetest - wie mit Ergebnis umgehen ?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Herbst 3 Jahre alt. Gestern waren wir eigentlich nur zur Vorsorge beim HNO. Nebenbei erzählte ich diesem, dass mein Sohn hin und wieder tränende Augen und eine laufende Nase habe sowie des öfteren nießen muss. Ich vermutete bisher, dass das mit Sonnencreme in Verbindung steht. Darauf hin wurde ein Allergietest gemacht. Es kam heraus, dass mein Sohn wohl gegegen sehr viele Dinge (leicht ?) allergisch ist. Bei folgenden Dingen ist auf dem "Testbogen für ALK-Allergene" in der Spalte "Prick" eine römische 1 eingetragen: - Gräsermischung - Birke - Hasel - Beifuß - Spitzwegerich - Milben / Derm. pteronyssinus - Hundehaare - Katzenhaare - Entenfedern - Hühnerfedern Der Arzt war leider etwas kurz angebunden und ich etwas geschockt, um alle meine Fragen los zu werden. Was bedeutet dieses Ergebnis denn nun für uns in der Praxis ? Muss ich meinen Sohn von all diesen Dingen streng fernhalten ? Darf er beispielsweise keinen Kontakt zu Tieren haben ? (Meine Schwester hat einen Hund und ein Pferd, unsere Freunde Katzen etc.) Kann ich mit ihm unbesorgt durch Wiesen, Wälder und Felder spazieren, da die Allergien ja offenbar breit gefächert, aber eher schwach sind ? Besteht die Hoffnung, dass sich die Allergien im Alter legen ? Oder ist eher mit einer Verschlechterung zu rechnen ? Weder bei meinem Mann und mir noch beim großen Bruder oder den Großeltern sind irgendwelche Allergien bekannt. Daher kenne ich mich damit so gar nicht aus und bin nach wie vor vom Ergebnis des Allergietests etwas geschockt. Unsere Kinderärztin ist leider zur Zeit im Urlaub, sonst hätte ich diese schon kontaktiert. Liebe Grüße, Gold-Locke

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 13:58



Antwort auf: Allergiuetest - wie mit Ergebnis umgehen ?

Liebe G., es ist fast unverantwortlich wenn jemand Sie mit diesem Ergebnis eines Prick-Tests alleine lässt, ohne ihnen zu erklären, dass: wahrscheinlich die geringe Reaktion der Stufe 1 keine allergische Sensibilisierung anzeigt sondern einfach den Reiz des Pricks auf der Haut (wie ist denn die negative Kontrolle ausgefallen?) und es überhaupt völlig abwegig wäre, dass ein Kind in diesem Alter so vielfältige Allergien hätte. Die Konsequenz ist also wahrscheinlich gleich Null. Lassen Sie sich das bitte von dem durchführenden Arzt erklären, das gehört zum Test auch dazu!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ergebnis Grippeimpfung

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für das Mut machen. Ich konnte jetzt mit meiner KÄ telef. sprechen und sie ist der Ansicht, so kleine Kinder trotz der Empfehlung nur 1x zu impfen, da keinerlei Erfahrungsberichte vorliegen, wie "so kleine Körper auf eine Wiederholungsdosis reagieren und die 2. Impfung wird in der Regel stärker vom Körper aufgen...


Pricktest-Ergebnis lebenslang gültig ?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Vor ca. 1 Jahr, also mit 3 Jahren haben wir beim Hautarzt mal einen Pricktest machen lassen, weil er zu bestimmten Zeiten im Frühjahr tränende Augen und ein vermehrtes Niesen hatte. Bei dem Test kam heraus, dass mein Sohn auf fast alle getesteten Sachen LEICHT allergisch sei, z.B. Gräser, Erle, Buche, Haseln...


Ergebnis Stuhlprobe

Lieber Dr. Busse, da mein kleiner Sohn, 3,5 Monate (wird nicht mehr gestillt) immer wieder Probleme mit dem Bauch hat (ständiges Drücken und Verkrampfen) wurde ihm jetzt eine Stuhlprobe entnommen. Das Ergebnis ist stark vermehrte e coli-Variante lakt.-neg (1*10hoch8) und clostridium sp. 3*10hoch7. Seine Kinderärztin ist zur Zeit im Urlaub, so dass...


Ergebnis Urinuntersuchung

Kurze Vorinfo: Gestern sollte bei meiner Tochter (10) eigentlich die U11 gemacht werden. Da in der Praxis absolutes Chaos herrschte (wie eigentlich immer...), sind wir nach über zwei Stunden Wartezeit wieder nach Hause gefahren, ohne dass die eigentliche U11 stattgefunden hat (ich habe nicht mit der Kinderärztin sprechen können). Hör- und S...


Ringelröteln Ergebnis

Hallo Herr Dr. Busse, der Ringelrötelntest bei meinem Sohn war negativ IgM und IgG negativ. Es könnte theoretisch nur sein das eine ganz frische Infektion nicht ausgeschlossen wäre. Blut wurde eine Woche nach dem ersten Symptom (Fieber) abgenommen. Bei mir schwanger in der 34 SSW wurde ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt Blut genommen mi...


Ergebnis Stuhlprobe

Guten Tag Herr Busse, meine Kleine (10 Wochen) leidet unter Koliken. Sie wird voll gestillt. Darum haben wir mit meiner Heilpraktikerin eine Stuhlprobe eingeschickt. Auffällig sind folgende Werte: Escherichia Coli < 1x10^4 (Norm: 1x10^6-9x10^7) Enterococcus species < 1x10^4 (Norm: wie oben) Alpha-1-Antitrypsin i. Stuhl 59,5 (Norm: < 27,5) Eosi...


Fehlerquote bei einem auffälligen Mukoviszidose Ergebnis und ablauf?

Hallo, wir haben vor 4 Wochen unser Baby bekommen und leider letzte Woche den Anruf, dass der Test auffällig auf Mukoviszidose war. Wir haben direkt einen Termin für den Schweißtest bekommen. Danach haben wir uns ein wenig darüber informiert und unsere Hebamme hat uns geraten, erstmal aufzuhören zu googeln und abzuwarten. Dann hat das Krankenhaus a...


Ergebnis

Hallo Doktor Ich habe einen 3-jährigen Sohn , und im April er hat die Ecoli Esheria bestanden, er wurde mit Antibiotika behandelt, seitdem hat er bis jetzt keine Probleme. Seit 2 Wochen lang fing ihm dass kein Brot oder etwas andere zu essen. Bis gestern er isst jeden Tag Bananen, Äpfel, einmal die Woche rote Rüben, einmal die Woche rotes Fleisc...


IGELeistung Nieren Ultraschall U4 - Blase war leer - Ergebnis unklar

Guten Tag Hr. Dr. Busse, bei meinem nun 5 Monate altem Baby wurde nun 2x der Nieren Ultraschall durchgeführt. Beide Male mit unbefriedigenden Ergebnis da wohl die Blase immer vollständig entleert war und man somit gewisse Dinge nicht sehen konnte. Die Ärztin schickte mich erst mit "alles gut" nach Hause, sprach mir dann aber auf die Mailbox dass ic...


Ergebnis Asbest / Kontaminierung Wohnung

Geschätzter Herr Dr.Busse Ich hatte Sie schon einmal angeschrieben bezüglich der nicht ganz korrekten Probeentnahme einer Asbestschnur. Die Probe ergab 50% Chrysotil in der Schnur. Durch die Entnahme im trocken Zustand wurden Fasern freigesetzt. Schneiden an zwei Enden. Der Diagnostiker sagte es lief nicht ganz nach Plan. Da er die Schnu...