Frage: allergische Reaktion!!!! Was tun?!?!

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit 3 Monate hat er Hautproblem: starke Ausschlag auf dem ganzen Körper. Die verschriebene vom Kinderartz und Hautartz Salben und Cremen haben nicht geholfen. Er hat auf alle Salben allergisch reagiert. Dann habe ich bestanden, daß wir einen Allergietest machen sollen. Die Ergebniß ist: mein Baby hat allergiesche Reaktion auf Eiweiß und Erdnüsse. Da ich noch stille (seit eine Woche gebe ich am Mittag 80gr Gemüsebrei), natürlich achte ich auf meine Ernährung. Außerdem creme 2xtäglich "Elidel" ein, weil das ist einzige Salbe, die etwas hilft. Ich sage etwas, da ich schon seit fast 3 Wochen eincreme, besser geworden ja, aber die Ausschlag geht nicht weg! Manchmal merke ich, dass Ausschlag kommt wieder. Ich bin verzweifelt. Der Kleine kratz seine Beinchen bis zu Blut, es jukt! Als pflege zwischen durch nehme ich Olivenöl. Wie soll es weiter gehen? Die Ärtze sagen: Schwerer Fall. Aber mir davon nicht leichter, ich schlafe seit 3 Monate kaum. Bin fertig mit meinem Kraft.Ich stille fast jede 3 Stunden. Von Stress bekomme ich nicht genug Milch und habe mich entschlossen ab heute auf die HA1-Milch umgewöhnen (Empfehlung des KiA). Mein Sohn möchtet aber nicht. Was soll ich machen? Ich haben auch gehört, daß es in Hamburg mit Lichttherapie die Hautprobleme lösen? Stimmt das? Danke voraus

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 23:34



Antwort auf: allergische Reaktion!!!! Was tun?!?!

Liebe R., das klingt leider sehr nach einer Neurodermitis und kann lange Probleme verursachen. Die NAhrungsmittel, auf die Ihr Kind allergisch reagiert, müssen Sie natürlich weglassen und wenn das auch Kuhmilcheiweiß ist, dann dürfen Sie auch keine HA-Nahrung geben sondern müssen eine kuhmilcheiweißfreie Nahrung sich vom KInderarzt verordnen lassen. Viele Infos finden Sie auf unseren speziellen Seiten und am besten wäre, Sie nehmen an einer Elternschulung zur Neurodermitis teil, die es in vielen Orten gibt. Ihr Kinderarzt weiß wo. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergische Reaktion? Nach Gabe von Fruchtmus

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter wurde 5 Monate voll gestillt, dann begann ich mit Beikost. Mittags alles gut. Abends auch, außer dass sie wohl vom Saft im Brei leicht wund wurde. Also gab ich etwas Fruchtmus dazu. Seit zwei Tagen bekommt sie auch Nachmittagsbrei (sie ist jetzt 7.5 Monate alt). Seitdem fällt mir auf, dass sie kurz da...


Allergische Reaktion?

Guten Tag. Am Montag hatten wir einen stationären Provokationstest bei einer Bekannten Milchallergie. Mein Sohn wurde 5 Jahre Milchfrei ernährt, er reagierte damals mit einer sofortreaktion (ausschläge, quaddeln, geschwollene und bläuliche lippe) der Provokationstest verlief ohne Probleme und wir gewöhnen ihn langsam an Milchprodukte. Er hat keine ...


Kind 4 Jahre, allergische reaktion

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Bruder ist 4 Jahre alt. Heute wurde er von etwas am Ohr gestochen und im Kindergarten haben sie es nicht bemerkt, meine Mutter war dann beim Arzt und unsere Apotheken sind bereits zu. Nun meine Frage, mein Bruder hat eine salbe auf das Ohr bekommen, kann ich ihm bzw können wir ihm meine hydrocortison salbe 0,5%...


Kleinkind hat Allergische Reaktion

Hallo Dr Busse Mein Sohn 16 Monate hatte gestern einen allergische Reaktion was in der Kinderklinik behandelt werden musste ...ihm sind die Lippen angeschwollen er hatte überall Pusteln er musste Husten Niesen seine Augen sind angeschwollen ..ich hatte Todesangst um mein Kind ...in der Klinik wurde Cortison und Fenestil gegeben ... Wegen dem Cor...


Allergische Reaktion

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 18 Monate hatte schon mal eine allergische Reaktion die wir im Krankenhaus behandeln mussten der Arzt verschrieb uns Rectodelt 100mg als Zäpfchen für daheim sollte es mal wieder zu einer Allergischen Reaktion kommen sollen wir ihm ein Zäpfchen geben ... Beim Abendessen..wir haben eine linsen Suppe gegessen ...fing es au...


Allergische Reaktion nach einem Insektenstich

Hallo, Dr.Busse, Meine Tochter wurde vor paar Tagen von irgendeinem Insekt gestochen, der Oberarm sieht rot und leicht geschwollen aus und fühlt sich beim tasten hart an. Die Stelle juckt, das Kind fühlt sich aber gut. Wir haben nächste Woche einen Impftermin. Darf man bei so einer allergischen Reaktion impfen lassen oder soll ich den Termin liebe...


Bienenstich - leichte allergische Reaktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3 Jahre) wurde gestern zum zweiten Mal von einer Biene gestochen. In der Nacht (etwa 10h nach dem Stich) hat sie sich plötzlich mehrfach übergeben. Kann das in einem kausalen Zusammenhang zum Bienenstich stehen oder war das reiner Zufall? Müssen wir für einen möglichen nächsten Bienenstich irgendwelch...


Allergische Reaktion nach Impfung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (6) wurde am Donnerstag geimpft (Auffrischung Tetanus). Gestern Abend klagte er über Schmerzen am Arm, kurz bevor wir ins Bett gegangen sind. Es war eine leichte Schwellung zu sehen, ich habe noch kurz gekühlt und da es ihm sonst sehr gut ging, ins Bett gebracht. Heute Morgen war der Arm doppelt so dick angeschwollen, e...


Allergische Reaktion nach Wespenstich

Hallo, mein 3 Jähriger Sohn wurde gestern Nachmittag von einer Wespe oberhalb der Augenbraue gestochen. Ich habe die Stelle gekühlt und danach noch eine Zwiebel drauf getan. Abens ging mein Sohn wie gewohnt ins Bett und alles war in Ordnung. Heute Morgen wachte er mit einem komplett angeschwollenem Auge an. Ich bin selbstverständlich direkt zur K...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...