Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Allergierisiko

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Allergierisiko

Maibaby2019

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine allgemeine Frage zum Allergierisiko bei Kindern. Mein Sohn ist 13 Monate alt und zeigt bisher keinerlei Allergiesymptome. Allerdings habe ich diverse Allergien - schon lange, diagnostiziert und gut handhabbar: Heuschnupfen (Hasel, Birke), Milben, Lactose, Federn, manche Südfrüchte. Es ist wohl nicht auszuschließen, dass mein Sohn diese Veranlagung geerbt hat, aber grundsätzlich bin ich ziemlich sicher, dass ich mit Allergien, die er entwickelt, aufgrund meiner Erfahrung klarkäme. Ich stille auch erst jetzt langsam ab, und er hat erst vor zwei Monaten das erste Mal Kuhmilch bekommen. An Obst und Gemüse bekommt er alles, was ihm schmeckt, auch Orange etc. Meine Frage bezieht sich ganz konkret auf unsere Katze, deren Haare ja grundsätzlich ein hohes Allergierisiko bergen (mir machen sie nichts aus). Wann würden wir merken, ob er allergisch auf den Kater reagiert - zu dem er, seit er krabbelt, also etwa seit vier Monaten, durchaus auch viel physischen Kontakt hat? Bzw. wann können wir uns diesbezüglich entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag!

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., es macht keinen Sinn, ängstlich auf den Ausbruch irgendwelcher Krankheiten zu warten, die man ja wie jetzt z.B. eine Allergie bei Ihrem Kind im Alter von 1 Jahr nicht verhindern kann. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.