Frage: Allergieprophylaxe mit HA-Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter, heute 8 Tage alt, bekommt seit dem 2. Lebenstag eine HA-Pre Nahrung, da stillen leider nicht möglich war (man riet mir im Krankenhaus zum abstillen). Mein Sohn hat vor drei Jahren auch HA-Nahrung erhalten, da ich seit dem Kleinkindalter unter starkem Heuschnupfen leide. Heute habe ich wegen einer nahrungsbezogenen Frage beim Milupa-Elternservice angerufen und dort sagte man mir, die neusten Studien und Erkenntnisse gehen dahin, dass bei Heuschnupfen überhaupt nicht mehr HA-Nahrung gegeben wird sondern nur noch bei schweren Nahrungsmittelallergien. Bei "nur" Heuschnupfen wäre es daher ratsam, auf normale Pre umzustellen, um nicht eine unnötige Sensibilisierung zu erreichen. Stimmt das so? Im Internet finde ich keine derartigen Empfehlungen von offizieller Seite und der Elternservice eines Milchherstellers ist ja jetzt auch nicht die objektivste Quelle (wobei die Aussage ja eher einen Umsatzverlust bedeuten würde, weil Pre Nahrung günstiger ist als HA). Danke und viele Grüße poldi79

von poldi79 am 14.07.2012, 18:08



Antwort auf: Allergieprophylaxe mit HA-Nahrung

Liebe P., die Aussage ist korrekt, wobei es natürlich nicht immer einfach ist, eine schwere Allergie zu definieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HA-Nahrung nach Start mit Beikost unsinnig?

Hallo Herr Dr. Busse, meine 6 Monate alte Tochter bekommt seit ihrer Geburt HA-Nahrung, da mein Mann eine starke Pollenallergie hat. Meine größere Tochter hat dies auch damals bekommen und durchweg bis sie alt genug war und wir auf normale Kuhmilch umsteigen durften. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Gabe von HA-Milch unsinnig wird, ...


HA-Nahrung wirklich nötig???

Hallo... Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate (korrigiert 5 1/2) alt. Er wurde 6 Monate voll gestillt. Abends möchte ich ihm gerne einen Getreidebrei mit Fertigmilch geben. Ich habe eine Katzenhaarallergie, aber mein Partner ist vollkommen allergiefrei. Meine Frage nun, ob die HA-Nahrung wirklich notwendig ist? Weil diese ja schon ziemlich bitter sch...


Mundgeruch durch HA-Nahrung

Hallo! Ich füttere seit 4 Tagen HA-Nahrung dazu, da meine Muttermilch nicht langt. Seitdem hat mein Sohn ab und zu Mundgeruch. Man merkt es, wenn er weint oder durch den Mund atmet. Er ist fast 5 Monate. Kann das von der HA-Nahrung kommen? Zähne hat er noch keine. Danke!


HA-Nahrung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate und bekommt seit Geburt Aptamil HA Pre bzw. HA 1, da ich leider nicht stillen konnte. Die Allergiegefährdung in unserer Familie hält sich allerdings bis auf meinen ersten Sohn zum Glück in Grenzen, so dass ich gar nicht weiß, ob in diesem Alter die HA-Komponente der Milch überhaupt noch Sinn macht...


HA-Nahrung

Hallo Dr. Busse, ich war heute mit meiner Tochter bei der U4 und ich habe mit unserer Kinderärztin das Thema Ernährung besprochen. Da mein Mann Lebensmittelallergien (Nuss) hat, wurde uns beim Abstillen geraten, HA-Nahrung zu füttern. Mila bekommt daher zwischenzeitlich Humana Pre-HA. Nun sagte meine Kinderärztin dass mit dem 4. Monat HA-Nahrun...


Fläschen bei Hitze & HA-Nahrung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Bei Hitze soll man Babys ja öfter zum Trinken anlegen, die MuMi wird dann auch etwas flüssiger, weil sie sich anpasst. Wie ist das bei Pre-Nahrung? Die auch öfter anbieten? Sie wird ja nicht "wässriger" wie MuMi... Meine zweite Frage: wenn ein allergiegefährdeter Säugling normale pre-Milch (keine HA) gut verträgt...


HA-Nahrung und AR-Nahrung???

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Gabe von HA-Nahrung. Unsere Tochter bekommt über Tag AR Nahrung, da sie wirklich sehr viel spuckt. Da sie nachts mittlerweile nur noch ein Mal, manchmal zwei Mal kommt, geben wir ihr nachts pre Nahrung, da sie in der Nacht nicht spuckt. Die AR Nahrung muss zu lange aufquellen, bis sie trinkfertig ist, hat das Ki...


Kann ich die Umstellung von Pre HA-Nahrung auf normale Pre Nahrung verkürzen?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist seit heute im 4. Monat. Sie wurde bisher, wegen bekannter Allergien bei uns in der Familie, mit Pre HA-Nahrung gefüttert. Unser Kinderarzt, sowie die Hebamme, sagten uns, dass wir ab dem 4. Monat langsam auf normale Pre Nahrung umstellen könnten, da die HA-Nahrung dann eh keinen Nutzen mehr hätte. W...


Mag mein Baby keine HA-Nahrung und/oder Fläschchen?

Guten Abend, Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 3 Monate alt und will ca. alle 2 Stunden gestillt werden (nachts schläft sie meist aber 6 Stunden durch und langsam geht es dann wieder auf die 2 Stunden). Nun haben mein Partner und ich diese Woche damit begonnen ihr die Flasche zu geben - Aptamil Pre HA (habe Heuschnupfen & Asthma), weil i...


HA-Nahrung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt. Ich muss von Anfang an zufüttern, da ich nicht genug Milch habe und kann so ungefähr 2/3 des Tagesbedarfs mit Muttermilch decken. Den Rest decke ich mich HA- Pre-Nahrung ab, da in der Familie meines Mannes Asthma, Neurodermitis und einige Lebensmittelallergien bestehen. Meine Hebamme meinte...