Frage: Allergien

Hallo Dr.Busse, könnten Sie mir bitte den Unterschied zwischen Kuhmilchallergie und Lactoseintolleranz erklären. Ab welchem Alter darf ich Lactosefreiemilch geben, bei bekannter Lactoseintolleranz, der Kleine ist 37 Wochen alt, im Moment bereite ich seinen Brei mit seiner Humana SL Nahrung. Danke Inga

von Mina28 am 17.12.2010, 11:11

Antwort auf: Allergien

Liebe M.. eine Allergie besteht gegen das Kuhmilcheiweiß und bei der Lactoseintoleranz wird der Milchzucker nicht ausreichend rasch im Darm verarbeitet. Sojanahrung ist aber keine sinnvolle Lösung für ein Kind mit einer Kuhmilcheiweißallergie, denn auch Soja ist ein potentes Allergen. Die MIlchnahrung sollte in diesem Fall durch eine spezielle Hydrolysatnahrung ersetzt werden, die bei nachgewiesener Kuhmilcheiweißallergie auch von der Kasse bezahlt wird. Alles Gute!