Frage: Allergie gegen Antibiotikum

Guten Tag, mein Sohn, 1,5 hat in den letzten 7 Tagen ein Antibiotikum mit dem Wirkstofff Amoxcillin (oder so ähnlich) genommen. Nun hat er am 7. Tag einen furchbaren Auschlag bekommen(das steht auch als Nebenwirkung in der Packungsbeilage). Er ist Masernartig und fing am Bauch an. Freitag war ich beim Kinderarzt, der das feststellte. Nun ist der Ausschlag jetzt am WE schlimmer geworden, berifft nun Beine, Rücken und Gesicht. Er juckt nicht und Fieber/Erklätung/Unwohlsein hat mein Kind nicht. Ich frage mich nur, warum der Ausschlag nicht verschwindet anstatt mehr zu werden, obwohl der das Medikament nicht mehr nimmt? Wie lange kann dieser Ausschlag dauern? Kann das Uu doch was anderes dahinter stecken? Was kann ich tun um den Ausschlag zu reduzieren? Außerdem hat mein Sohn von den Antibio. einen Zahnbelag bekommen. Wir ptuzen zwar jeden Tag mit Zahnpasta die Zähne, aber da das ein Kampf ist, komme ich nicht richtig an dem Belag. Wann geht der Zahnbelag weg? Vielen Dank wenn Sie mir trotzdem meine Fragen beantw. auch wenn ich Mo noch mal zum Arzt gehe, falls der Aussschlag nicht besser wird.

Antwort auf: Allergie gegen Antibiotikum

Liebe R., so ein Ausschlag kommt leider bei Amoxicillin häufiger vor, es ist aber keine Allergie und er darf auch in Zukunft dieses und ähnliche Antibiotika bekommen. Ihm geht es gut und deshalb sollten Sie sich auch keine Sorgen machen, das verschwindet wieder von alleine. Alles Gute!

Antwort auf: Allergie gegen Antibiotikum

Hallo, den Ausschlag hatte mein Sohn auch. Es hat ungefähr ne Woche gedauert, bis er wieder halbwegs normal aussah. Wir haben vom KiArzt Tannosynt Salbe bekommen, die auch bei Windpocken angewendet wird. Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon. Viele Grüße Dariggi