Frage: Allergie gegen Antibiotikum

Guten Tag, mein Sohn, 1,5 hat in den letzten 7 Tagen ein Antibiotikum mit dem Wirkstofff Amoxcillin (oder so ähnlich) genommen. Nun hat er am 7. Tag einen furchbaren Auschlag bekommen(das steht auch als Nebenwirkung in der Packungsbeilage). Er ist Masernartig und fing am Bauch an. Freitag war ich beim Kinderarzt, der das feststellte. Nun ist der Ausschlag jetzt am WE schlimmer geworden, berifft nun Beine, Rücken und Gesicht. Er juckt nicht und Fieber/Erklätung/Unwohlsein hat mein Kind nicht. Ich frage mich nur, warum der Ausschlag nicht verschwindet anstatt mehr zu werden, obwohl der das Medikament nicht mehr nimmt? Wie lange kann dieser Ausschlag dauern? Kann das Uu doch was anderes dahinter stecken? Was kann ich tun um den Ausschlag zu reduzieren? Außerdem hat mein Sohn von den Antibio. einen Zahnbelag bekommen. Wir ptuzen zwar jeden Tag mit Zahnpasta die Zähne, aber da das ein Kampf ist, komme ich nicht richtig an dem Belag. Wann geht der Zahnbelag weg? Vielen Dank wenn Sie mir trotzdem meine Fragen beantw. auch wenn ich Mo noch mal zum Arzt gehe, falls der Aussschlag nicht besser wird.

Mitglied inaktiv - 12.09.2009, 22:47



Antwort auf: Allergie gegen Antibiotikum

Liebe R., so ein Ausschlag kommt leider bei Amoxicillin häufiger vor, es ist aber keine Allergie und er darf auch in Zukunft dieses und ähnliche Antibiotika bekommen. Ihm geht es gut und deshalb sollten Sie sich auch keine Sorgen machen, das verschwindet wieder von alleine. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2009



Antwort auf: Allergie gegen Antibiotikum

Hallo, den Ausschlag hatte mein Sohn auch. Es hat ungefähr ne Woche gedauert, bis er wieder halbwegs normal aussah. Wir haben vom KiArzt Tannosynt Salbe bekommen, die auch bei Windpocken angewendet wird. Mach dir nicht so viele Sorgen, wird schon. Viele Grüße Dariggi

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allergie antibiotikum

hallo herr dr. busse, sie schreiben, dass ich ggf. abklären lassen soll, ob meine tochter wirklich allergisch auf antibiotikum reagiert - mache ich das beim hautarzt oder kinderarzt. sie hatte 2 mal nesselsucht und einmal anderen hautausschlag vielen dank - barsole


antibiotikum allergie

sehr geehrter Herr Dr. Busse sie fragten wie bei meiner 6 jahre alten tochter die antibiotikumallergie getestet wurde.nun sie hatte eine blasenentzündung vor 2 jahren ,bekam amoxicilin ,reagierte aber mit hautausschlag am ganzen körper dann wurde auf ery hexal gewechselt da hatte sie leider heftige magen krämpfe dann hatte sie aber bei claritrom...


Antibiotikum Allergie

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, im Mai hatte ich Ihnen geschrieben dass meine 6 jährige Tochter auf 3 Antibiotika allergisch reagiert.Sie hatten mir geraten dass bei einem erfahrenen Kinderallergologen zu testen da es eine toxische Reaktion sein kann.Habe darauf hin den Kiarzt angesprochen Der dieses Thema schriftlich an die Dermatologische Uni Klin...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...