Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Allergie bei Paracetamol und Ibuprofen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: mein Sohn (5) verträgt kein Paracetamol und auch kein Ibuprofen (Nurofen-Saft); er bekommt dann einen stark juckenden Hautausschlag, der sich ganz schnell überall ausbreitet. Diese Reaktion trat das erste mal vor ein paar Monaten auf; vorher hat er die Paracetamol-Zäpfchen gut vertragen.

Nun hat er ziemlich hohes Fieber (40,2) und ich weiß nicht, was ich machen soll. Wadenwickel haben nichts geholfen bzw. wenn, dann sinkt die Temperatur nur um ein halbes Grad. Wie hoch kann ich denn das Fieber steigen lassen und wie lange kann ich ihn überhaupt so hoch fiebern lassen?

Danke schon mal
monasi

von monasi am 31.10.2008, 20:59 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
bitte klären Sie unbedingt mit ihrem Kinderarzt, was die Ursache genau für die Allergie ist und ob es wirklich an den Mitteln selber oder an Zusatzstoffen z.B. im Zäpfchen oder Saft liegt und welches andere Fiebermittel in der Zwischenzeit gegeben werden soll. Und jetzt bei hohem Fieber bitte zum Kindernotdienst.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2008

Antwort:

Hallo
bin zwar kein Arzt,aber ich ginge zum Notdienst,denn übers Wochenende antwortet dr.Busse nicht.
Was du evtl.versuchen kannst,ist baden,aber maximal 1grad weniger als die Temperatur ist.Du mußt nur aufpassen das der Körper nicht zu schnell auskühlt(Kreislauf).
Alles gute

von charlotte120805 am 01.11.2008

Antwort:

Hallo, unsere kleine (4 Jahre ) hat ein ähnliches Bild der Reaktion Fieber wurde immer mit Paracetamol Zäpfchen behandelt da Sie meist nie leichtes sondern wenn richtiges Fieber bekommt Start meist Schlagartig ab 38,8 bis Hoch zu 40 / 40,3 da hilft eigentlich nur Zäpfchen von der Geschwindigkeit zum runterdrücken des Fiebers...

Vor ein paar Monaten bekam Sie danach am ganzen Körper kleinere Picken und Jucken dies Interpretierten wir leider als Reaktion auf das Hohe Fieber, vor kurzem dann wieder Fieber, Zäpfchen wenige Minuten Später war Sie Feuerot, "Pusteln" am ganzen Körper und das Gesicht sowie Hals begannen innerhalb weniger Minuten aunzuschwillen da gab es nur 112...

Wir bekamen dan andere Zäpfchen verschrieben aber auch auf diese gab es eine abgeschwachte aber doch allergische Reaktion wir bekamen dan zum blocken der Reaktion im Notfall "Rectodelt 100" Zäpfchen verschrieben.

Das Problem bestand darin Hoch Allergische Reaktion am ganzen Körper auf Fieberzäpfchen Extrem bei Paracetamol ein erneuter Test steht am 10.3 in der Kinderklinik an aber was nun machen bei Hohen Fieber ?

Wir haben von Dolormin einen Fiebersaft schmeckt auch lecker verträglich...
aber die Wirkung setzt erst nach ca. 40-60 Minuten ein also viel zu lange bei extrem Fieber...

Beim letzten mal lösten wir verzweifelt eine Halbe Paracetamol Tablette auf einen Löffel Wasser auf... zwar eglick man muß was nachtrinken aber innerhalb 20 Minuten war das Fieber von 39,7 auf etwas unter 37 runter gepauert und hielt die ganze Nacht das kann keine Dauerlösung sein man sollte es testen lassen wodurch die Reaktion entsteht aber das kann ich in meinen Fall derzeit als Notlösung weitergeben....

Da die Ergebnisse der Tests und die verschiedenen Untersuchungen so lange auf sich warten lassen und bei extrm Hohen Fieber kommt man mit den üblichen Mitteln wie Wadenwickeln, Tailie oder Badewanne wo man schrittweise die Wassertempratur senkt einfach nicht weiter denn ab einen gewissen grad neigte unsere ganz Normal bei Hohen Fieber zu Holozinieren und sah überall "Fiebermonster" Zittern am Körper wildes Schlagen nicht ansprechbar usw... Hoffe das sich dies legt.

Und das mein Beitrag vielleicht dem ein oder anderen in irgendeiner weise geholfen hat

von muckelchen1 am 08.02.2009