Frage: Allergie auf antibiotika?

Meine Mausi ( 3 Jahre ) hat seit Montag Antibiotika, da Ihr Urin nicht ganz in Ordnung war, der Hels entzündet war und sie auch hohes Fieber hatte. Nun hat sie seit gerstern ne geschwollene Oberlippe gehabt, und ihr tat diese auch weh. Durfte allerdings nicht in den Mund schauen ob sie evt ne Blase hat. Denn Essen tat ihr auch weh. Der Apfelsaft hatte auch an Lippe gebrannt. Mein Mann hat dann mal die Packungsbeilage von der Antibiotika nachgelesen, und da stand drin: Seltene NW: geschwollene Lippen .... da soll man sofort die Gabe der Medizin stoppen. Haben wir dann auch gemacht. Hoffe, das sie nun dadurch keinen Krankheitsrückfall bekommt. Habe heute Nachmittag eh nochmal nen Kontrolltermin bei unserer Kinderärztin - Mal sehen was sie sagt

von Mams2408 am 18.11.2010, 10:32



Antwort auf: Allergie auf antibiotika?

Liebe M., eine Allergie halte ich für eher unwahrscheinlich, das kann man aber nur sagen, wenn man Ihr KInd untersucht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2010



Antwort auf: Allergie auf antibiotika?

Hallo, mein Mann verträgt auch nicht alle Antibiotika. Bei ihm entzündet sich dann die ganze Mundschleimhaut. Meine Meinung: Auf alle Fälle zum Kinderarzt! Mein Mann hat damals ein anderes Antibiotika bekommen, was er dann vertragen hat. Ich weiß von meinem Mann dass das SEHR weh tun kann... Er konnte kaum essen, sprechen, trinken... Wenn es vom Antibiotika kommt auf alle Fälle notieren, welcher Wirkstoff das ist. Kann ja mal sein dass das Kind im Urlaub krank wird und dann weiß man wenigstens bescheid, welches Antibiotika nicht vertragen wird. Das ist uns nämlich mal passiert, und mein Mann hat dann wieder ein Antibiotika erwischt, was er nicht vertragen hat... Jetzt sind wir besser vorbereitet... ;-) Alles Gute und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 18.11.2010, 11:10



Antwort auf: Allergie auf antibiotika?

Danke. Wir werden heute Nachmittag den Kinderarzt aufsuchen

von Mams2408 am 18.11.2010, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika - Allergie???

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Cian (3 Monate alt) wurde gleich nach der Geburt eine Woche lang mit Antibiotika behandelt. Seit dem sind seine Wangen rot und schuppig; es scheint auch zu jucken, denn er kratzt sich oft. Mein Kinderarzt empfahl mir eine Mandelölsalbe, die die Symptome auch abgeschwächt hat. Letzte Woche musste er nun wegen einer...


Antibiotika Allergie (Suprax)

Guten Tag Herr Dr.Busse, meine Tochter(3) hat erstmals Suprax verschrieben bekommen. Kurz darauf mussten wir feststellen das sie auf dieses Antibiotika stark allergisch reagiert. Hat sie nun eine Penicillin Allergie? Habe vergessen die Kinderärztin zu fragen. Auf Zithromax reagiert sie nicht, leider darf sie das jetzt nicht bekommen weil die l...


Antibiotika Allergie Ausschlag!!!

hallo, ich brauche mal dringend eure hilfe /eure tips, vielleicht hat jemand von euch ja auch so ne erfahrung gemacht. also das war so: habe meinen kleinen 4 jahre am donnerstag im kiga abgeholt, er war eigentlich ganz fit. er hatte die woche zuvor eine mittelohentzündung und bekam also bis fr. noch antibiotika, er durfte aber da er keine besch...


allergie antibiotika

hallo herr dr. busse, meine tochter hat wegen einer mittelohrentzündung inzwischen das 3 antibiotikum bekommen und sie hat auf alle 3 allergisch reagiert - mit hautausschlag. ist zu erwarten, dass sie allergisch bleiben wird u auch noch weitere allergien bekommt? vielen dank - barsole


Allergie Antibiotika Cefaclor 250 mg?

Unsere Tochter (4 Jahre) bekommt seit dem 27.02.2012 ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Cefaclor 250 mg/5 ml! Jetzt am 06.03.2012 hat Sie einen roten, juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen. Der Kinderarzt vermutet, dass es eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum sei. Das Medikament hat unsere Tochter allerdings nicht zum erstenmal be...


Kann man trotz mehrfacher gabe Allergie auf Antibiotika bekommen?

Hallo...mein Sohn hat ziemlich lasst mit Mittelohr Entzündung...er hat schon mehr Fach cefaclor AB bekommen..er hat es immer gut vertragen... Ich habe meine bedenken das er das irgendwann nicht mehr verträgt...Allergie starke Nebenwirkungen entwickelt...aber er hat es immer gut vertragen...muss ich mir Gedanken machen...? Er ist beim HNO UND KIND...


allergie antibiotika

Hallo Herr Busse  Ich bin jetzt schon langsam verzweifelt,unsere Tochter hat antibiotika bekommen cefaclor 250mg 3 täglich 5 ml wegen mittelohrentzündung in dieser zeit hat sie nasensprey,Sinupret saft und bronchipret saft bekommen nach antibiotika zu ende war hat sie am nächsten Morgen ausschlag bekommen  nesselsucht. Danach hat die kleine cet...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...