Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Allergie auf Hirsebrei

Hallo Herr Dr. Busse,

hab sie jetzt schon ein paar Mal "belatschert" wegen des anhaltenden Durchfalls meiner Tochter. Da ja einiges auf eine Kuhmilchunverträglichkeit hin deutet, warten wir seit Donnerstag sehnsüchtig auf das Diagnosepaket Neocate. Die Kinderärztin hat nun aber empfohlen mit dem Abendbrei anzufangen- eben nur nicht mit Milch, sondern mit Wasser angerührt.

Es gab nun also Hirsebrei. Am ersten Abend hat sie 3 Löffelchen gegessen und dann später vereinzelt rote Pickelchen um den Mund bekommen. Gestern hat sie schon etwas mehr gegessen und jetzt blüht der ganze Mundbereich feuerrot. Da sonst nix anderes in Frage kommen könnte- ist wohl der Hirsebrei schuld. Den gibts jetzt nicht mehr....

Aber was dann? Welches Getreide würden sie empfehlen?

Weder mein Mann, noch ich haben wissentlich irgendwelche Allergien. Anscheinend ist jedoch unsere Tochter allergieanfällig/ bzw. gefährdet. Was raten Sie uns? Sollen wir unsre Tochter auf alles mögliche testen lassen oder "einfach" alles ausprobieren und schauen, ob sie es verträgt?

Danke für Ihre Mühe und Ihren Rat!

von Sonchen am 08.07.2008, 14:08 Uhr

Antwort:

Allergie auf Hirsebrei

Liebe S.,
das kann man so nicht beantworten und auch die Reaktion auf den WAsserbrei muss nichts spezifisches bedeuten. Am einfachsten wäre es vielleicht, man würde in der Klinik unter Überwachung Beikost ausprobieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2008