Frage: Allergie Amoxicillin

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (1 Jahr) bekam Amoxicillin wegen eine Mittelohrentzündung mit perforiertem trommelfell. Nach der dritten Dosis bekam sie Ausschlag Überall am Körper. Ganz kleine rote einzelne Flecken aber wirklich Überall und unglaublich viele. Da es natürlich abend war mussten wir in die Kinderklinik. Dort bekam sie vor Ort fenistil tropfen. Man sagte uns es sei eine allergische Reaktion. Aber man wollte dass unsere Tochter das Antibiotika noch die restlichen 9 Tage nimmt und dazu 9 Tage lang dreimal täglich fenistil. Also hat sie an dem abend noch eine weitere dosis Amoxicillin bekommen. Am nächsten Morgen sprach ich mit unserer Kinderärztin die das Amoxicillin direkt absetzte und gegen Clarithromycin austauschte. Sie war sehr verwundert über die Kinderklinik ein Kind mit einer Allergie 9 Tage lang mit fenistil zu behandeln um ihm weiter das Antibiotika geben zu können. Das war schon das dritte mal dass unsere Tochter Amoxicillin bekam, bis dahin war alles OK. Der Ausschlag war allerdings am morgen nach den fenistil tropfen weg, was wohl ein weiterer Hinweis auf eine Allergie ist. Ist unsere Tochter nun allergisch auf Penicilline? Der Ausschlag der nach Amoxicillin auftreten kann, tritt doch nicht bei der dritten Dosis auf sondern erst später oder? Ich habe gelesen, alternativ Antibiotika hätten mehr Nebenwirkungen und schlechtere Wirksamkeit. Vielen Dank

von Julchen_03 am 16.01.2016, 22:46

Antwort auf: Allergie Amoxicillin

Liebe J., das war in der Tat eine merkwürdige Empfehlung von der Klinik und wenn eine echte Allergie vorliegt, auch gefährlich. Sehr viel häufiger kommt es bei Amoxicillin aber zu einem nicht allergischen Ausschlag und man sollte nicht vorschnell auf eine Allergie schließen die ja erhebliche Auswirkungen auf möglicherweise später erforderliche Behandlungen hätte. Im Zweifelsfall sollte also ein Allergietest gemacht werden. Alles Gute!

Antwort auf: Allergie Amoxicillin

Hallo, ich kann nur von mir sprechen ob es bei Kinder ebenso ist kann ich nicht sagen. Ich musste letztes Jahr cefuraxim nehmen wegen Angina. Ungefähr nach einer Woche bekam ich wirklich überall ausschlag der juckte. Am nächsten Morgen war ich beim Arzt und es wurde eine Allergie festgestellt. Hatte auch Fenistil Gel hab es aufgrund das ich noch Stille nicht benutzt. Bei mir war der ausschlag erst nach drei Wochen jedoch ohne Behandlung weg. Also das klingt definitiv nach Allergie und ich finde es unverantwortlich das weiter zu geben. Es können schließlich noch viel schlimmere Symptome bis hin zur Atemnot auftreten. Bei mir wurde es sofort abgesetzt und ihre Kinderärztin hat ja auch genau richtig gehandelt. Lg und gute Besserung

Antwort auf: Allergie Amoxicillin

Hallo, meine Tochter hatte im Kleinkindalter die gleiche Reaktion auf Amoxicillin. Nicht weitergeben. Für Mittelohrentzündungen gibt es andere gute Antibiotika z.B. cefaclor.

von Steffi D. am 17.01.2016, 11:02