Frage: Allergie Amoxicillin

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (1 Jahr) bekam Amoxicillin wegen eine Mittelohrentzündung mit perforiertem trommelfell. Nach der dritten Dosis bekam sie Ausschlag Überall am Körper. Ganz kleine rote einzelne Flecken aber wirklich Überall und unglaublich viele. Da es natürlich abend war mussten wir in die Kinderklinik. Dort bekam sie vor Ort fenistil tropfen. Man sagte uns es sei eine allergische Reaktion. Aber man wollte dass unsere Tochter das Antibiotika noch die restlichen 9 Tage nimmt und dazu 9 Tage lang dreimal täglich fenistil. Also hat sie an dem abend noch eine weitere dosis Amoxicillin bekommen. Am nächsten Morgen sprach ich mit unserer Kinderärztin die das Amoxicillin direkt absetzte und gegen Clarithromycin austauschte. Sie war sehr verwundert über die Kinderklinik ein Kind mit einer Allergie 9 Tage lang mit fenistil zu behandeln um ihm weiter das Antibiotika geben zu können. Das war schon das dritte mal dass unsere Tochter Amoxicillin bekam, bis dahin war alles OK. Der Ausschlag war allerdings am morgen nach den fenistil tropfen weg, was wohl ein weiterer Hinweis auf eine Allergie ist. Ist unsere Tochter nun allergisch auf Penicilline? Der Ausschlag der nach Amoxicillin auftreten kann, tritt doch nicht bei der dritten Dosis auf sondern erst später oder? Ich habe gelesen, alternativ Antibiotika hätten mehr Nebenwirkungen und schlechtere Wirksamkeit. Vielen Dank

von Julchen_03 am 16.01.2016, 22:46



Antwort auf: Allergie Amoxicillin

Liebe J., das war in der Tat eine merkwürdige Empfehlung von der Klinik und wenn eine echte Allergie vorliegt, auch gefährlich. Sehr viel häufiger kommt es bei Amoxicillin aber zu einem nicht allergischen Ausschlag und man sollte nicht vorschnell auf eine Allergie schließen die ja erhebliche Auswirkungen auf möglicherweise später erforderliche Behandlungen hätte. Im Zweifelsfall sollte also ein Allergietest gemacht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2016



Antwort auf: Allergie Amoxicillin

Hallo, ich kann nur von mir sprechen ob es bei Kinder ebenso ist kann ich nicht sagen. Ich musste letztes Jahr cefuraxim nehmen wegen Angina. Ungefähr nach einer Woche bekam ich wirklich überall ausschlag der juckte. Am nächsten Morgen war ich beim Arzt und es wurde eine Allergie festgestellt. Hatte auch Fenistil Gel hab es aufgrund das ich noch Stille nicht benutzt. Bei mir war der ausschlag erst nach drei Wochen jedoch ohne Behandlung weg. Also das klingt definitiv nach Allergie und ich finde es unverantwortlich das weiter zu geben. Es können schließlich noch viel schlimmere Symptome bis hin zur Atemnot auftreten. Bei mir wurde es sofort abgesetzt und ihre Kinderärztin hat ja auch genau richtig gehandelt. Lg und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 17.01.2016, 06:21



Antwort auf: Allergie Amoxicillin

Hallo, meine Tochter hatte im Kleinkindalter die gleiche Reaktion auf Amoxicillin. Nicht weitergeben. Für Mittelohrentzündungen gibt es andere gute Antibiotika z.B. cefaclor.

von Steffi D. am 17.01.2016, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin-Allergie!!!

Hallo! Mein Sohn hat vor 1 1/2 Wochen Amoxicillin gegen Angina und Mittelohrentzündung 6 Tage lang eingenommen. Nun hat er am 4. Tag nach Beenden des Saftes einen Ganzkörperausschlag. Wie lange kann dieser Ausschlag anhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus Tina


Amoxicillin Allergie?

Lieber Dr. Busse, unsere 3jährige Tochter bekam Freitagmorgen quaddeligen Ausschlag (6. Tag Amoxicillingabe bei Mittelohrentzündung). Die Kinderärztin diagnostizierte Nesselsucht als Reaktion auf den Infekt, es sei kein typischer Amoxicillinausschlag und wir sollten Tavegil und das AB zuende geben (letzte Gabe wäre Sonntagabend). Heute morge...


Amoxicillin-Allergie

Hallo, meine Tochter (5 Jahre) hat eine schwere Allergie auf Amoxicillin. Sie hatte schonmal eine Reaktion mit Schleimhautbeteiligung, die als beginnendes Stevens-Johnson-Syndrom deklariert wurde. Sie war deswegen eine Woche im Krankenhaus. Nun sind wir Weihnachten bei unseren Verwandten eingeladen und meine Nichte bekommt dann noch Amoxicillin we...


Amoxicillin Allergie

Lieber Herr dr. Busse, Mein Sohn bekam 7 Tage lang amoxicillin. Fünf Tage danach bekam er einen schrecklichen ausschlag... Ich bekam vom Kinderarzt fenistil verschrieben, dass leider nichts half und den ausschlag verschlimmerte.... Jetzt bekam ich celestamine verschrieben... 2tage lang 2x 2,5ml und dann 2 Tage lang 1x 2,5ml.... Wir haben heute den...


Allergie Amoxicillin

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre) hat letztes Jahr bei einer Mandelentzündung ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Amoxicillin erhalten. Nach Einnahmeende zeigte sich dann im Urlaub ein roterfleckiger Ausschlag am ganzen Körper. Wir sind dann im Urlaub am Wochenende in eine Klinik gefahren, da kein Kinderarzt in der Nähe Notdienst ...


Amoxicillin Allergie

Guten Abend, Mein Kind hat wahrscheinlich eine Reaktion auf Amoxicillin, laut Notdienst. Letzten Sonntag haben wir aufgrund einer Scharlach Infektion amoxicillin 500 Ts bekommen. Wir haben laut Notdienst 1-0-1 je 7,5ml geben sollen, es ging aber ganz schwer auf den Magen und rief Übelkeit hervor. Am Montag meinte der Kinderarzt dass das auch nic...


Amoxicillin Rash- Antibiotika Allergie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter musste aufgrund einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Amoxicillin einnehmen. Es war das erste Mal, dass sie ein Antibiotika bekam. Zum Ende der Einnahmezeit (8. Tag) bekam sie für einige Tage einen Hautausschlag am ganzen Körper, der so aussah als hätte sie Masern, er jucke aber nicht, nur an de...


Schleim im Stuhlgang , eventuell allergie

Hallo Herr Dr. Busse  meine kleine 7 Jahre alt hat ein Infekt laut kinderarzt sie hat schleim im stuhlgang plus durchfall und hat so sauer gerochen  .  Jetzt sind 14 tage her und ich sehe  dass der schleim nicht komplett weg ist , es ist aber wenig   jetzt ganz wenig und durchfall hat sie nicht mehr sondern weich . Sie  klagt über  juckreiz aug...


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


amoxicillin bei Baby

Hallo, heute waren wir in der Kindernotaufnahme und es stellte sich heraus, dass mein Sohn (10 Monate) eine beidseitige Mittelohrentzündung hat und es ein bakterieller Infekt ist. Er muss das Antibiotikum amoxicillin nehmen,    leider habe ich nicht daran gedacht nachzufragen, wie lange er das Antibiotikum einnehmen soll. Laut Ärztin 2x t...