Frage: Alleine laufen

Guten Tag, unsere Tochter wird nächste Woche 16 Monate alt. Anfang August 2008 zog sie sich das erste Mal zum Stehen hoch und machte seitdem kontinuierliche Fortschritte in Sachen Stehen und Laufen. Allerdings läuft sie noch immer nicht alleine, sondern noch an unserer Hand (teilweise auch schon nur an einer Hand). Gelegentlich steht sie schon kurz einmal frei. Müsste sie nicht nach dieser doch recht langen Zeit schon frei laufen können oder ist das noch in Ordnung? Danke und Ihnen noch ein gutes neues Jahr! Sabine

Mitglied inaktiv - 12.01.2009, 13:55



Antwort auf: Alleine laufen

Liebe S., das ist alles noch im grünen Bereich und ich bin sicher, dass Ihre Tochter das in den nächsten 2 MOnaten vollends packt mit dem freien Laufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine laufen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 19 Monate alt und läuft noch nicht alleine! Er läuft an einer Hand, seit er 18 Monate alt ist - davor wollte er immer nur an 2 Händen laufen. Er ist in allem sehr ängstlich. Wenn er zum Beispiel am Tisch entlang läuft und ein wenig ins Schwanken kommt, dann fängt er fast an zu weinen, wenn ich nicht gleich sage:...


Alleine laufen - Angst

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß ich bin sehr ungeduldig, aber es nervt mich zusehens, dass mein fast 17 Monate alter Sohn immer noch nicht laufen kann.Er ist selbst so unzufrieden deswegen und mich nervt es auch, dass ich den Riesenkerl immer noch so viel schleppen muß. Er ist mittlerweile soweit, dass er alles kann (alleine stehen, alleine aufste...


17 monate und noch nciht alleine laufen

hallo, ich wollte sie mal um ihre meinung bitten.mein sohn ist 17 monate.er kann noch nicht freihändig stehen.er läuft nur an beiden händen bei mir mit festhalten.und wenn er mit beiden händen sich festhällt und er läuft dann aht er sein rechten fuß etwas schräg.ist da snormal?müßte er nicht schon laufen können oder wenigstens alleine stehen könne...


Alleine Laufen

Hallo! Mein Sohn ist nun 19 Monate alt und läuft nur an der Hand! Ich kann ihn jedoch auch nur ganz leicht am "Hemdkragen" festhalten und dann läuft er auch, sobald er jedoch merkt das er garnicht gehalten wird, läßt er sich auf seine Knie fallen. Er ist vor ein paar Woch mal alleine gelaufen dann jedoch gestürzt (nichts Schlimmmes passiert). Nun ...


Meine Kleine (19 Monate) will nicht alleine laufen

Hallo. Meine Kleine will nicht alleine laufen. Sie läuft an beiden Händen flott und super, an einer Hand wirds meist etwas holprig. sie steht am Tisch, sie steht auf Zehenspitzen, auf einem Bein, ist in der Hundestellung, stellt ein Bein in die Luft, läuft mit dem Haba Lauflernwagen durch die Wohnung, krabbelt die Treppen hoch, etc. sucht aber imm...


Kind will nicht mehr alleine laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter lief vor 4 Tagen ganz alleine. Vorgestern tat sie es auch und fiel hin, dabei zog sie sich eine kleine Beule an der Seite der Stirn zu, die ich sofort kühlte. Anzeichen einer Gehirnerschütterung liegen nicht vor. Sie meidet jetzt allerdings alleine zu laufen, sucht ständig meine Hand und flitzt da...


Schiefhaltung beim Laufen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 1 Jahr alt und läuft seit 4 Wochen frei. Es ist mir die Tage aufgefallen, dass sein Rumpf beim Laufen häufig schief steht (nach links gebeugt), manchmal auch nicht. Er hat scheinbar keine Skoliose, keine relevante Beinlängedifferenz und keine Hüftdysplasie (2x Ultraschall in den ersten Lebenswoc...


Laufen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ab wann sollte ein Baby/Kleinkind spätestens laufen können?  Meine Kleine wird in ein paar Tagen 13 Monate und möchte noch nicht laufen. Um uns herum laufen die Kinder schon relativ früh, da fühlt man sich immer etwas "schlecht" und vergleicht. Sie ist in der 33. SSW zur Welt gekommen, wäre also wenn sie zum ET gekom...


Einige Fragen zu Barfuß laufen und Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hätte 3 Fragen: Meine Tochter (18 Monate) läuft gerne Barfuß. Bei uns ist der Boden leider recht kalt. Wir haben Laminat und Fliesenboden aber ohne Fußbodenheizung. Hätten Sie da Bedenken, dass sie dort Barfuß läuft wegen Verkühlung/Blasenentzündung? An den kleinen Zehen und den vierten Zehen verdicken sich die Näge...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...