Frage: allein einschlafen

Lieber Dr. Busse, leider haben wir unserem Sohn (5,5 Monate) beigebracht, dass er auf unserem Arm in den Schlaf geschuckelt wird. Bisher habe wir also versäumt ihm beizubringen, dass er allein in den Schlaf finden. Wir möchten das jetzt aber in Angriff nehmen. Ich habe hier im Forum bereits Ihren Rat gelesen, dass man das Baby am Besten wach ins Bett legt und dann nicht mehr raus nimmt, sondern lediglich leise redend oder etwas vorsingend daneben sitzt bis das Baby eingeschlafen ist. Ich habe zu der Methode noch ein paar Fragen. 1. Darf man das Baby auch streicheln? Oder wird dadurch die nächste schlechte Angewohnheit antrainiert? 2. Momentan stille ich meinen Sohn noch nachts (manchmal ca. alle 2 Stunden). Ich möchte jetzt den Abendbrei einführen. Sollte ich ihm, sobald er eine komplette Breimahlzeit abends ist auch das nächtliche Stillen abgewöhnen? Denn nach dem Abendbrei sollte er doch für die Nacht satt sein? Und wenn ja, und er trotzdem nachts wach wird, darf ich ihn auch nicht aus dem Bett nehmen - richtig? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Viele Grüße cb2011

von cb2011 am 07.04.2013, 19:49

Antwort auf: allein einschlafen

Ich habe noch eine Frage vergessen: Wie lange lasse ich meinen Sohn bei dieser Methode schreien, notfalls auch ein paar Stunden?

von cb2011 am 07.04.2013, 20:17

Antwort auf: allein einschlafen

Hallo, mit 5,5 Monaten darf dein Sohn meiner Meinung nach ruhig auf deinem Arm einschlafen und nachts Hunger haben auch...trotz Abendbrei. Lese doch mal im Entwicklungsforum von Dr. Posth zum Thema Einschlafbegleitung und nächtlicher Brustentwöhnung. Oder auch in den Links, die hier angegeben werden: http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/Muede-wuetend-und-genervt-streitthema-alleine-schlafen_47274.htm. Alles Gute...deine Baby ist doch noch so klein und alles braucht seine Zeit.

von row0510 am 07.04.2013, 21:14

Antwort auf: allein einschlafen

Hallo. Du stellst die Fragen ja so, als ob du hier um Erlaubnis fragen musst, wie du was und wann mit deinem Sohn machen darfst/solltest. Jeder erzieht sein Kind wie er es für richtig hält. Und wenn er deine/eure Nähe braucht, dann gib sie ihm. Und schreien lassen ist in diesem jungen Alter total sinnlos und seelisch grausam. Dann fühlt er sich erst Recht allein gelassen und könnte das Vertrauen in euch verlieren, denn es kommt ja dann eh keiner oder es reagiert ja eh keiner auf ihn. Wir bringen das Allein-Einschlafen auch gerade unserem Sohn (6 Monate) bei. Aber sehr liebevoll und vor allem in einem Tempo, was für ihn ok ist. Wir lassen ihn nie schreien. Er tut das eh sehr selten. Wir setzen uns neben sein Bettchen, er bekommt seinen Schnuller und sein Schnuffeltuch. Dann wird er gestreichelt, bekommt von jedem einen Gute-Nacht-Kuss und ich singe ihm noch leise was vor. Keine Viertelstunde später schläft er. Und das ganz ohne Stress und ohne direkten Kontakt zu uns. Wenn er krank ist, zahnt oder einen Schub hat und somit viel Nähe möchte, dann bekommt er sie. So junge Babys brauchen eben manchmal noch viel Nähe und die dürfen sie auch uneingeschränkt genießen. Man sollte eben nur auf die Signale des Kindes achten. Es zeigt, wann es was braucht. Du DARFST deinem Kind alles geben, was es braucht. Wenn er trinken will, dann stille ihn. Manche Kinder wollen auch nur wg. Nähe an die Brust.

Antwort auf: allein einschlafen

Mal ehrlich, mit 5 Monaten ist Dein Kind ein Baby, es darf auf dem Arm schlafen, Du darfst es stillen wie es Hunger hat. Streichen wie Du magst, kuscheln, Nhähe und Liebe geben. Was Du nicht darfst es schreien lassen nur um zu zeigen wer der Stärkere ist. Diese "Unart", Babys müßte man erziehen, ja es ihnen gleich "richtig zeigen" und bloß auf keinen Fall verwöhnen, sollte eigentlich schon lange abgeschafft sein. Diese vorsinntliche Auffassung von Kindererziehung hat auch zu solchen Menschen geführt die den 1ten und 2ten Weltkrieg ausgelöst haben. Denn das ist das typische Vorgehen der Zeit gewesen, man hat die Kinder einfach nach militärischen Vorbild getrimmt. Erziehen kannst du dein Kind weit besser indem Du ihm als Vorbild dienst. Und wenn es soweit ist das es Dich auch versteht, dann kannst Du anfangen es sanft in entsprechende Bahnen zu lenken.

Antwort auf: allein einschlafen

Lass dein Baby nicht schreien,schon gar nicht stundenlang! Das müßte dir doch dein Mutterinstinkt und deine Mutterliebe schon verbieten. Es ist vollkommen normal,wenn er nachts so oft gestillt werden will,er hat Hunger.Lass dir nicht einreden,das ein Baby in dem Alter nachts keinen Hunger mehr haben darf! Frag doch mal bei den Stillexperten nach was dein Thema angeht,die sind Profis zu dem Thema. Meine Tochter ist 1 Jahr alt,sie bekommt gut sättigenden Abendbrei seit vielen Monaten und schläft nicht durch,das Durchschlafen hat absolut nichts mit dem Essen am Abend zu tun! Nachts kannst du ihn auch bei an deinem Bett schlafen lassen,diese Nähe gibt ihm Ruhe und Geborgenheit.So wird das in den meisten Ländern der Welt praktiziert.

von Greenamy am 08.04.2013, 11:46