Frage: allein einschlafen

Lieber Dr. Busse, leider haben wir unserem Sohn (5,5 Monate) beigebracht, dass er auf unserem Arm in den Schlaf geschuckelt wird. Bisher habe wir also versäumt ihm beizubringen, dass er allein in den Schlaf finden. Wir möchten das jetzt aber in Angriff nehmen. Ich habe hier im Forum bereits Ihren Rat gelesen, dass man das Baby am Besten wach ins Bett legt und dann nicht mehr raus nimmt, sondern lediglich leise redend oder etwas vorsingend daneben sitzt bis das Baby eingeschlafen ist. Ich habe zu der Methode noch ein paar Fragen. 1. Darf man das Baby auch streicheln? Oder wird dadurch die nächste schlechte Angewohnheit antrainiert? 2. Momentan stille ich meinen Sohn noch nachts (manchmal ca. alle 2 Stunden). Ich möchte jetzt den Abendbrei einführen. Sollte ich ihm, sobald er eine komplette Breimahlzeit abends ist auch das nächtliche Stillen abgewöhnen? Denn nach dem Abendbrei sollte er doch für die Nacht satt sein? Und wenn ja, und er trotzdem nachts wach wird, darf ich ihn auch nicht aus dem Bett nehmen - richtig? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Viele Grüße cb2011

von cb2011 am 07.04.2013, 19:49



Antwort auf: allein einschlafen

Ich habe noch eine Frage vergessen: Wie lange lasse ich meinen Sohn bei dieser Methode schreien, notfalls auch ein paar Stunden?

von cb2011 am 07.04.2013, 20:17



Antwort auf: allein einschlafen

Hallo, mit 5,5 Monaten darf dein Sohn meiner Meinung nach ruhig auf deinem Arm einschlafen und nachts Hunger haben auch...trotz Abendbrei. Lese doch mal im Entwicklungsforum von Dr. Posth zum Thema Einschlafbegleitung und nächtlicher Brustentwöhnung. Oder auch in den Links, die hier angegeben werden: http://www.rund-ums-baby.de/sandmaennchen/Muede-wuetend-und-genervt-streitthema-alleine-schlafen_47274.htm. Alles Gute...deine Baby ist doch noch so klein und alles braucht seine Zeit.

von row0510 am 07.04.2013, 21:14



Antwort auf: allein einschlafen

Hallo. Du stellst die Fragen ja so, als ob du hier um Erlaubnis fragen musst, wie du was und wann mit deinem Sohn machen darfst/solltest. Jeder erzieht sein Kind wie er es für richtig hält. Und wenn er deine/eure Nähe braucht, dann gib sie ihm. Und schreien lassen ist in diesem jungen Alter total sinnlos und seelisch grausam. Dann fühlt er sich erst Recht allein gelassen und könnte das Vertrauen in euch verlieren, denn es kommt ja dann eh keiner oder es reagiert ja eh keiner auf ihn. Wir bringen das Allein-Einschlafen auch gerade unserem Sohn (6 Monate) bei. Aber sehr liebevoll und vor allem in einem Tempo, was für ihn ok ist. Wir lassen ihn nie schreien. Er tut das eh sehr selten. Wir setzen uns neben sein Bettchen, er bekommt seinen Schnuller und sein Schnuffeltuch. Dann wird er gestreichelt, bekommt von jedem einen Gute-Nacht-Kuss und ich singe ihm noch leise was vor. Keine Viertelstunde später schläft er. Und das ganz ohne Stress und ohne direkten Kontakt zu uns. Wenn er krank ist, zahnt oder einen Schub hat und somit viel Nähe möchte, dann bekommt er sie. So junge Babys brauchen eben manchmal noch viel Nähe und die dürfen sie auch uneingeschränkt genießen. Man sollte eben nur auf die Signale des Kindes achten. Es zeigt, wann es was braucht. Du DARFST deinem Kind alles geben, was es braucht. Wenn er trinken will, dann stille ihn. Manche Kinder wollen auch nur wg. Nähe an die Brust.

Mitglied inaktiv - 07.04.2013, 21:35



Antwort auf: allein einschlafen

Mal ehrlich, mit 5 Monaten ist Dein Kind ein Baby, es darf auf dem Arm schlafen, Du darfst es stillen wie es Hunger hat. Streichen wie Du magst, kuscheln, Nhähe und Liebe geben. Was Du nicht darfst es schreien lassen nur um zu zeigen wer der Stärkere ist. Diese "Unart", Babys müßte man erziehen, ja es ihnen gleich "richtig zeigen" und bloß auf keinen Fall verwöhnen, sollte eigentlich schon lange abgeschafft sein. Diese vorsinntliche Auffassung von Kindererziehung hat auch zu solchen Menschen geführt die den 1ten und 2ten Weltkrieg ausgelöst haben. Denn das ist das typische Vorgehen der Zeit gewesen, man hat die Kinder einfach nach militärischen Vorbild getrimmt. Erziehen kannst du dein Kind weit besser indem Du ihm als Vorbild dienst. Und wenn es soweit ist das es Dich auch versteht, dann kannst Du anfangen es sanft in entsprechende Bahnen zu lenken.

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 08:57



Antwort auf: allein einschlafen

Lass dein Baby nicht schreien,schon gar nicht stundenlang! Das müßte dir doch dein Mutterinstinkt und deine Mutterliebe schon verbieten. Es ist vollkommen normal,wenn er nachts so oft gestillt werden will,er hat Hunger.Lass dir nicht einreden,das ein Baby in dem Alter nachts keinen Hunger mehr haben darf! Frag doch mal bei den Stillexperten nach was dein Thema angeht,die sind Profis zu dem Thema. Meine Tochter ist 1 Jahr alt,sie bekommt gut sättigenden Abendbrei seit vielen Monaten und schläft nicht durch,das Durchschlafen hat absolut nichts mit dem Essen am Abend zu tun! Nachts kannst du ihn auch bei an deinem Bett schlafen lassen,diese Nähe gibt ihm Ruhe und Geborgenheit.So wird das in den meisten Ländern der Welt praktiziert.

von Greenamy am 08.04.2013, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

allein einschlafen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn (11Monate) möchte immer häufiger nicht allein einschlafen. War früher kein Problem, habe ihn nach dem Stillen ins Bett gelegt und noch ein Lied gesungen. Dann habe ich den Raum verlassen, er hat sich auf die Seite gelegt und ist dann eingeschlafen. Neuerdings weint er nach dem Lied und will sich auch nur auf dem Arm wi...


Meine Tochter will nicht allein einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir vielleicht helfen. Meine Tochter ist nun 15 Monate alt, bis vor drei Wochen hat sie mittags ca. 2,5 Std. geschlafen. Sie ist sofort nach einer kleinen Flasche Milch eingeschlafen. Abends genau das gleiche, sie schlief von 18.30 bis morgens um 06:30. Nun, seit drei Wochen schläft sie weder mittags n...


Allein einschlafen

Hallo Dr. Busse. Schon lange brennt mir die Frage auf der Seele. Ich lese sehr häufig in Ihren Antworten, auf Fragen von Müttern zum Thema ein- und durchschlafen, dass die Kinder selber lernen sollen einzuschlafen. " Nur leise singend oder erzählend am Bett sitzen" und ähnliches steht da immer geschrieben. Ich würde gerne wissen welchen genaue...


Allein Einschlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir haben Zwillinge, beides Jungs. Eliya schläft allein, Noah hingegen möchte immer nur gewippt werden. Noah ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Er schläft mittags in seinem Bett von allein ein, vielleicht weint er davor 1-2 Minuten, aber dann ist er schon eingeschlafen. Abends hingegen weint er stark, sobald wir ihn ...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...