Frage: Alkoholkonsum

Guten Tag Ich weiss erstens nicht ob ich in diesem Forum richtig bin und zweitens, bitte haltet mir keine Moralpredigt oder sonst was in der Art. ich weiss das ich nen Mist gebaut habe und fühle mich schon genug schlecht deswegen. dies mal vorweg. Ich habe am Samstag ein bisschen zuviel Alkohol getrunken. Mein kleiner Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn noch 2 mal am Tag, morgens und abends.Er hat die Morgenmahlzeit um 7 Uhr bekommen. Da ich keine Pumpe habe und auch zu spät realisiert habe, dass es ,mit dem Alkoholabbau bis zur nächsten Stillmahlzeit nicht reicht, hat der Kleine nun Muttermilch mit Alkohol getrunken. Was hat das für Auswirkungen auf den Kleinen? mögliche Schäden? soweit im voraus er war gestern den ganzen Tag und heute ganz normal wie er immer ist. Ich weiss, ich hätte es gar nicht tun sollen. Es ist schon schwer für mich, weil ich mir solche Vorwürfe mache. Danke für die Antwort.

Antwort auf: Alkoholkonsum

Liebe W., das hat in dieser einmaligen Menge keinerlei messbare Auswirkung. Sollten Sie aber ein echtes Alkoholproblem haben, kann ich Ihnen nur dringend raten, mit Ihrem Hausarzt zu reden, wie Sie das in den Griff bekommen können. ALles Gute!

Antwort auf: Alkoholkonsum

Hallo, na Einsicht ist ja wohl der erste Weg zur Besserung :o) und da das ja bei dir so klingt, als wäre das ein einmaliger Vorfall und es deiner Maus gut ging, würde ich sagen alles i.O. Die Standpauke verkneif ich mir, haste dir ja schon selber gehalten :o)

Antwort auf: Alkoholkonsum

danke. dann meinst du, hat es dem Kleinen nichts gemacht?

Antwort auf: Alkoholkonsum

Das hat gar keine Auswirkungen. Der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht dem Blutalkoholgehalt und wird auch in diesem Tempo abgebaut. Ein Milchalkoholgehalt von beispielsweise 0,8 ‰ liegt ja nun im homöopathischen Bereich, deutlich unter Kefir, Banane oder Apfelsaft... Das soll kein Freibrief für`s Trinken sein sondern eine Erklärung, warum Du Dir keine Vorwürfe machen solltest ;-)

Antwort auf: Alkoholkonsum

Also ich schätze ich hatte schon noch um die 0,8 Promille. Banane? Promille? kannst du mir das erklären? hat banane so ne aufputschende wirkung? Also während dem Stillen werde ich sicher nicht mehr trinken. zumindest nicht so. ich trinke sonst so gut wie gar nie Alkohol.

Antwort auf: Alkoholkonsum

Viele Lebensmittel haben einen natürlichen Alkoholgehalt (Spuren eben), dazu gehören die von mir aufgezählten. Eine reife Banane hat einen Alkoholgehalt von 1%, trotzdem würde man diese auch einem Baby geben können.

Antwort auf: Alkoholkonsum

danke für die Antwort. Nein nein, ich habe wirklich kein Alkohol problem. ich trinke so gut wie gar nie. Wir waren einfach nur bei Freunden zu einem gemütlichen Abend. trinke etwa 1 mal im monat ein glas wein. sonst nie was.