Frage: Alkohol und Stillen

Hallo Hr. Dr. Busse, weiß nicht genau, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es einfach mal :-) Mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und will nachts immer mal noch an der Brust nuckeln. Er trinkt paar Schlucke, dann an der anderen Seite paar Schlucke und schläft danach weiter. Im Moment kämpft er wahrscheinlich mit den Zähnen (die oberen stehen in den Startlöchern lt. KiÄrztin). Ich will ihm auch langsam das Nuckeln abgewöhnen, zumal er den Schnuller auch nimmt. Jetzt meine Frage: Kann ich abends mal ein Glas Alkohol (Wein) trinken, auch wenn er nachts stillt (ca. 3-4 Std. nach dem Glas) oder schadet ihm das irgendwie? Bis jetzt hab ich immer alkoholfrei getrunken... Wie gesagt, so richtig viel trinken tut er nicht mehr... Danke und Grüße Yvonne

von Fine8198 am 28.09.2011, 20:48



Antwort auf: Alkohol und Stillen

Liebe F., da Stillen ja bei Ihrem Sohn kein wesentlicher Bestandteil seiner Ernährung ist, dürfen Sie sich ohne schlechtes Gewissen mal ein Gläschen gönnen und das Leben genießen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2011



Antwort auf: Alkohol und Stillen

...von der Stillberaterin hier im Forum: damit du die für dich passende Entscheidung treffen kannst sollen dir folgende Informationen dienen: Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). An anderer Stelle im Internet (einer sehr detaillierten Seite zum Thema "Promille berechnen") habe ich folgende verkürzte Formel gefunden: "Die Faustregel für die Abbaugeschwindigkeit von Alkohol im Körper ist (bei) Frauen nur 0,085g Alkohol pro Stunde pro kg Körpergewicht".

von MaSchie26 am 28.09.2011, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Alkohol

Sehr geehrter Dr. Busse, ich stille meinen Sohn (7 Wochen) voll. Kann ich trotzdem mal eine Glas Bier oder Wein trinken? Vielen Dank für Ihre Antwort. Kaychen30


alkohol u stillen

darf man während des stillens mal ein Gläschen sekt oder so trinken oder sollte man es lieber ganz meiden?


Stillen u. Alkohol

Hallo, ich meine kleine ist fast 8 Monate alt und wird nur noch abends und. Nachts gestillt. Sind gerade dabei auf Fläschchen umzusteigen. Gestern abend bekam ich Besuch von alten Freunden die Alkohol mit brachten .. Ich trank ein Bier 0,5 ml 5% und e Gläschen Hugo. Ich habe natürlich nicht Gestillt. Ich hab ihr abgrpumpte Milch die ich eingefro...


Stillen u. Alkohol

Hallo, ich meine kleine ist fast 8 Monate alt und wird nur noch abends und. Nachts gestillt. Sind gerade dabei auf Fläschchen umzusteigen. Gestern abend bekam ich Besuch von alten Freunden die Alkohol mit brachten .. Ich trank ein Bier 0,5 ml 5% und e Gläschen Hugo. Ich habe natürlich nicht Gestillt. Ich hab ihr abgrpumpte Milch die ich eingefro...


Alkohol - Stillen

Guten Tag, Ich habe heute 2 Gläser Sekt getrunken (5% vol), im Glauben er sei alkoholfrei. Danach habe ich meinen 2,5 Monate alten Sohn gestillt. Kann es ihm geschadet haben? Habe ein sehr schlechtes Gewissen. VG


Stillen und Alkohol in Sauce und Nachtisch

Hallo Herr Dr., Frohes neues Jahr. Ich bin gerade ein wenig verunsichert, weil wir gestern in einem feinen Restaurant essen waren. Habe vorher gefragt, ob in der Sauce Alkohol ist. Die Kellnerin meinte nein. Daraufhin habe ich das Essen bestellt. Aber der Chef meinte nachher da wäre Alkohol drinnen gewesen, aber der wäre ja verkocht. Genauso war...


Stillen-alkohol

Guten Tag, Bin durch einen Vorfall etwas in sorge und würde gern ihre Einschätzung wissen. Wir waren bei einer Feier meiner schwiegereltern und haben angestossen, ich habe einen Schluck von dem sektglas getrunken und meine Tochter ( 4 Monate alt) ca. 1 Std. Später gestillt. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich keinen alkoholfreien sekt...


Stillen Alkohol

Lieber Herr Dr Busse, wir waren gestern Abend auf einem Geburtstag. Meine Tochter ist 1 Jahr. Es gab Cocktails. Meine Nase ist zu, ich schmecke nicht allzu viel Ich habe einen alkoholfreien Cocktail mit Kokosmilch bestellt. Als ich dann nach paar Schluck zu meinem Mann sagte "ich fühle mich leicht Beschwipst" sagte er er wäre mit Alkohol. ...


Alkohol in Zutatenliste, bedenklich beim Stillen?

Hallo, ich habe gerade Sushi gegessen. Natürlich mit Sojasoße. Nun habe ich in der Zutatenliste gelesen, dass als Zutat Alkohol gelistet ist. Ich stille meinen Kleinen (6Monate alt), ist es besser nun eingefrorene Muttermilch zu geben? Ich bin gerade stark verunsichert.


Stillen Kuchen alkohol

Guten Tag Herr Dr. Busse, Vor einer Woche war ich in einem Restaurant und habe einen Kuchen gegessen. Dort habe ich mich extra erkundigt ob dieser mit Alkohol ist. Mir wurde versichert, dass dieser ohne Alkohol ist. Eine Woche später waren wir im gleichen Restaurant und ich habe wieder diesen Kuchenstück gegessen. Als ich in die Vitrine schaute...