Frage: Alkohol und Stillen

Hallo Hr. Dr. Busse, weiß nicht genau, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es einfach mal :-) Mein Sohn ist fast 1 Jahr alt und will nachts immer mal noch an der Brust nuckeln. Er trinkt paar Schlucke, dann an der anderen Seite paar Schlucke und schläft danach weiter. Im Moment kämpft er wahrscheinlich mit den Zähnen (die oberen stehen in den Startlöchern lt. KiÄrztin). Ich will ihm auch langsam das Nuckeln abgewöhnen, zumal er den Schnuller auch nimmt. Jetzt meine Frage: Kann ich abends mal ein Glas Alkohol (Wein) trinken, auch wenn er nachts stillt (ca. 3-4 Std. nach dem Glas) oder schadet ihm das irgendwie? Bis jetzt hab ich immer alkoholfrei getrunken... Wie gesagt, so richtig viel trinken tut er nicht mehr... Danke und Grüße Yvonne

von Fine8198 am 28.09.2011, 20:48

Antwort auf: Alkohol und Stillen

Liebe F., da Stillen ja bei Ihrem Sohn kein wesentlicher Bestandteil seiner Ernährung ist, dürfen Sie sich ohne schlechtes Gewissen mal ein Gläschen gönnen und das Leben genießen. Alles Gute!

Antwort auf: Alkohol und Stillen

...von der Stillberaterin hier im Forum: damit du die für dich passende Entscheidung treffen kannst sollen dir folgende Informationen dienen: Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). An anderer Stelle im Internet (einer sehr detaillierten Seite zum Thema "Promille berechnen") habe ich folgende verkürzte Formel gefunden: "Die Faustregel für die Abbaugeschwindigkeit von Alkohol im Körper ist (bei) Frauen nur 0,085g Alkohol pro Stunde pro kg Körpergewicht".

von MaSchie26 am 28.09.2011, 20:54