Alarm am Angle-Care-nun sehr ängstlich :-(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Alarm am Angle-Care-nun sehr ängstlich :-(

Hallo Dr. Busse, unser Sohn, 6 Monate, schläft seit gestern oft quer und ganz oben an das Bett gequetscht. Leg ihn immer wieder runter, weil es nicht grad bequem ausschaut. Er liegt dann auch immer so komisch halb auf dem Bauch, halb auf der Seite und der eine Arm ist unter seinem Körper. Hätte mir da nicht all zu viel gedacht, aber heute morgen ging plötzlich der Alarm unseres Angle-Care los. Bin dann gleich hin und hab eine Hand auf seinen Rücken gelegt. Bin mir nicht sicher, aber hatte das Gefühl, dass da keine Bewegung war :-( Hab ihn dann gleich umgedreht und er war auch gleich wach. Jetzt meinte mein Mann, vielleicht ist die "Übertragung" nicht so gut, weil er ja nicht mehr in der Mitte des Bettes liegt, sondern total außerhalb der Matten. Haben nund diese weiter auseinander gelegt. Kann das sein? Hab nun total angst, dass er wirklich nicht mehr geatmet hat. Im Nachhinein ist man sich halt überhaupt nicht mehr sicher, ob man was gespürt hat oder nicht. Wenn das nochmal vorkommt, sollten wir ihn dann vom Arzt anschauen lassen oder machen wir uns unnötig verrückt? Kann das Gerät Fehlalarme geben? Bis jetzt (seit über 3 Monaten) kam das noch niiiie vor!! Risikofaktoren gibt es, meiner Meinung nach, nicht bei uns. Über eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar, weil ich jetzt wirklich sehr verunsichert bin. Vielen Dank, Tina

Antwort auf: Alarm am Angle-Care-nun sehr ängstlich :-(

Liebe T., ich kann nur immer wieder betonen, solche einfachen Überwachungsgeräte sind ziemlich nutzlos und verunsichern nur durch solche typischen Fehlalarme vor allem bei Kinder, die sich zunehmend im Bett bewegen. Was sie ja dürfen. Die sinnvollste Entscheidung wäre, das Gerät wegzulassen, zumal die wesentliche Risikozeit für den plötzlichen Kindstod ja vor bei ist. Alles Gute!

Antwort auf: Alarm am Angle-Care-nun sehr ängstlich :-(

Hallo, wir haben auch den AngelCare gehabt und hatten auch nach ein paar Monaten FehlalarmE. Wir hatten uns das Teil zugelegt, weil sich Sophia sehr zeitig auf den Bauch gedreht hatte und nicht in der Lage war sich nachts rumzudrehen (teilweise auch nicht den Kopf im Tiefschlaf) und dadurch auch mal mit der Nase auf der Matratze lag. Nach ca. 2 Monaten fing das Ding auch an zu piepen. Beim ersten Mal sind wir gerannt wie die Beklopten, Tür aufgerissen und Sophia guckte uns an, als würde sie sagen wollen, Mensch es ist mitten in der Nacht, könnt ihr nicht leise sein :o). Das hatten wir ein paar Mal, auch schon, wenn wir Sophia hingelegt haben und sie noch munter war, keine 2 Minuten später piepte es. Wir haben uns dann mit der Firma in Verbindung gesetzt und neu Matten bekommen. Seit dem gehörten die Fehlalarme der Vergangenheit an. Dr. Busse wird bestimmt schreiben, das es wieder zu viel Technik ist und die Eltern dadurch nur unter Druck gesetzt werden :o), sehe ich jetzt auch so (oh Gott, man stumpft ab :o)), aber damals hat es uns ungemein geholfen und unseren Schlaf erleichtert. Alle Gute Euch Sandra

Antwort auf: Alarm am Angle-Care-nun sehr ängstlich :-(

Macht euch bloß nicht verrückt, das war mit Sicherheit ein Fehlalarm. Von denen hatte wir auch mehrere, besonders, wenn die Kinder nicht mehr mittig auf den Matten lagen. Du kannst die Empfindlichkeit einstellen, das bewirkt manchmal auch etwas. Ansonsten vielleicht die Matten nochmal etwas versetzen unter der Matratze. Lieben Gruß, Pia-Lotta

Antwort auf: Alarm am Angle-Care-nun sehr ängstlich :-(

hallo, sicher ein fehlalarm. habt ihr schon mal die batterien gewechselt? die machen nämlich nach ca. 2-3 monaten schlapp. ebenso kommen alarme in der tiefschlafphase vor un wenn das kind außerhalb der matten liegt. sollte das nächste mal ein alarm sein: ruhig bleiben, kind erst anschauen (wie ist die gesichtsfarbe, lippenfarbe etc). die kleinen schlafen manchmal wirklich so fest, dass das angelcare alarmiert. meist schnaufen sie dann durch und schon geht es wieder. lg claudia & ben & mausi

Antwort auf: Alarm am Angle-Care-nun sehr ängstlich :-(

Hallo TiSchie, wir hatten das auch, gerade als undere Motte mobiler wurde. Leg die Matten doch mal rauteförmig hin, das hat bei uns gut geholfen, da dann ein größerer Bereich abgedeckt ist. Lieben Gruß Astronaut