Alarm Sensormatte, Kind quietschfidel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Alarm Sensormatte, Kind quietschfidel

Hallo, Wir haben eine Tomy Sensormatte. Hin und wieder hat die schon kurz Alarm geschlagen, allerdings blinkte sie dann auch immer wieder grün und unserem Kind ging es gut. Nun hat sie vorhin wieder 3 mal gepiept und war dann wieder grün. Kind lag auf dem Rücken auf der Matte und war wohl eben grad durch das Piepen wach geworden. Er war gut gelaunt und hat getrunken, alles unauffällig. Ich gehe von einem Fehlalarm aus. Kann es sein, dass er (6 Monate, vollgestillt) so flach atmet, dass die Matte nichts spürt? Natürlich sorge ich mich...aber wenn es ernste Aussetzer wären, würde man ihm das doch anmerken bzw es an der Gesichtsfarbe erkennen, oder? Ich bin eigentlich schnell panisch, allerdings habe ich jetzt nicht das Gefühl gleich zum Arzt rennen zu müssen. Was raten Sie?

von glotzbommel am 03.08.2014, 04:55

Antwort auf: Alarm Sensormatte, Kind quietschfidel

Liebe G., genau aus diesem Grund werden solche einfachen "Überwachungsgeräte" nicht empfohlen, weil sie Eltern ständig mit Fehlalarmen verunsichern und keineswegs im Ernstfall garantieren können, dass rechtzeitig Alarm ausgelöst wird. Am besten lassen Sie das Ding weg. Alles Gute!

Antwort auf: Alarm Sensormatte, Kind quietschfidel

Wenn ein Kind wirklich Heimmonitoring braucht, bekommt es ein Gerät mit Klebeelektroden. Und selbst diese Geräte haben oft genug Fehlalarme. Diese Matten sollen beruhigen, machen aber das genaue Gegenteil, weil die Sensoren in der Matte niemals so guten Kontakt haben können wie Elektroden auf der Haut und es deshalb natürlich noch häufiger zu Fehlalarmen kommt. Diese Matten sind für mich einfach nur für die Unternehmen gut um mit der Angst frischgebackener Eltern Geld zu verdienen. LG Inge

von IngeA am 03.08.2014, 07:08

Antwort auf: Alarm Sensormatte, Kind quietschfidel

Ich unterschreibe Inges Antwort voll und ganz! Diese Matten können nichts verhindern! Schon gar nicht den plötzlichen Kindstod. Das einzige was sie können, ist mit Fehlalarmen die Eltern in Panik zu versetzen. Dein Kind ist 6 Monate alt und kerngesind. Schmeiß das Ding auf den Müll, dein Sohn kann auch ohne das Ding schlafen und alles ist gut. Ich hab bei meinem Großen nie so ein Ding gehant und bei meiner 3 Monaten alten Tochter auch nicht.

von Yvonne+Adrian am 03.08.2014, 07:45

Antwort auf: Alarm Sensormatte, Kind quietschfidel

Ich denke auch, dass ich die Matte rausnehme. Ich werd noch wahnsinnig. Vielen Dank für eure Antworten :)

von glotzbommel am 03.08.2014, 11:09

Antwort auf: Alarm Sensormatte, Kind quietschfidel

Ich kann meinen Vorrednern nicht zustimmen. Bei meiner heute 8-jaehrigen Tochter hatten wir damals die Angelcare Sensormatte. Die hat dann irgendwann angefangen Alarm zu geben. Die ersten beiden Male dachte ich, es kaeme davon weil meine Tochter nicht richtig draufgelegen hat. Allerdings haeuften sich die Alarme und ich hatte ein ungutes Gefuehl im Bauch. Unser KIA hatte uns eine Ueberweisung ins Schlaflabor gegeben, dort hat man dann festgestellt, dass tatsaechlich Atemaussetzer da waren. Ich wuerde es immer wieder abklaeren lassen.

von mama von joshua am tab am 03.08.2014, 12:11