Frage: Affektkrampf?

Hallo, Gestern hatten wir ein sehr schlimmes Ereignis. Nach dem Baden ist mein Sohn wie üblich um 18:30 Uhr eingeschlafen. Wir hatten in der Küche zu tun haben aber immer wieder nach dem kleinen geschaut. Um ca. 21:30/22:00 weiß leider nicht so genau wegen dem ganzen Stress. Fing er an zu weinen, bisschen stärker als normalerweise also dachte ich zuerst Nachtschreck. Habe mich neben ihn gelegt und er weint weiter und doller. Dann habe ich ihn auf meinen Arm genommen und er wurde schon rot vor schreien. Auf einmal schrie er irgendwie ohne Geräusche und dann hörte er auf zu atmen. Ich Puste gegen sein Gesicht ab und zu nimmt er ein Atem und dann atmet er wieder nicht. Mein Mann dachte er hätte sich verschluckt und klopfte gegen sein Rücken, er macht sein Finger in den Mund und irgendwann kam der Atem zurück. Danach hat der kleine noch bisschen geweint und ist Kitze Zeit später friedlich eingeschlafen. In der Zeit kam dann auch der Rettungsdienst, Atem normal, Herzschlag normal, kein Fieber.Konnten uns also nichts mehr sagen außer „passiert manchmal“ und haben uns erstmal beruhigt und erzählt was man so machen könnte also andere Reize etc. Nun lässt mir das keine Ruhe und ich würde gerne den Grund des Vorfalls kennen. In der Familie haben wir drei Kinder die affektkrämpfe hatten und da sah es genau so aus aber halt nicht nachts. Lg

von Mami_Adam am 03.10.2020, 14:10



Antwort auf: Affektkrampf?

Liebe M., ich kann nicht aus der Ferne beurteilen, was genau vorgefallen ist. Der Rettungsdienst hat Ihnen doch aber klar gesagt, dass nichts bedrohliches vorlag. Und "Affektkrämpfe" sehen zwar dramatisch aus, sind aber harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Affektkrampf

Sehr geehrter Herr Doktor Busse Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekommt seit ser Geburt ständig diese Affektkrämpfe bei jeder, noch so kleinen Sache. Wenn er wütend ist passiert es fast immer, fällt er hin oder stößt sich ist sofort so ein Affektkrampf da. Auch manchmal beim Aufwachen. Ich puste ihm immer ins Gesicht und dann ist es gut, nur ich m...


Affektkrampf nach weinen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ,19 Monate alt, hat sich gestern am Zeh gestoßen. Sie hat dann so geweint, dass sie keine Luft bekam und für 5 Sekunden "weg war". Sie fing dann wieder darauf hin an zu weinen. Ich glaube, dass es ein Affektkrampf war, da meine Mutter erzählt hat, dass ich das auch als Kleinkind hatte. Ich war nur geschockt, w...


Affektkrampf? Tic?

Lieber Kinderarzt. ich mache mir große Sorgen um unseren Sohn. Er ist 23 Monate alt und laut KIA gut entwickelt. Er geht in die Krippe und hat dort guten Anschluss. Nun ist folgendes passiert: Mein Sohn hat das Telefon in der Wohnung umhergeworfen. Mein Frau hat daraufhin Nein geschrien und Ihn streng angeschaut. Er hat daraufhin so reagiert, da...


Betreuung 1-jähriges Kind, Affektkrampf

Hallo Dr. Busse Ich soll ab Ende Mai ein dann 1-jähriges Kind (geb. Mitte Mai 15) betreuen. Sie ist die Jüngste von drei Geschwistern (die anderen beiden sind 3 und 9 Jahre). Die beiden betreue ich seit drei Jahren 1-3mal die Woche für ca. 1-5h (meist so um die 2-3h). Geplant war es, dass die Kleine mit 4-5 Monaten mit in die Betreuung kommt, ...


Affektkrampf?

Lieber Herr Dr Busse Ich war heute sehr beunruhigt wegen meinem Vierjährigen Sohn. Er ist sehr temperamentvoll. Er hatte einen.Wutanfall wegen eigentlich einer Kleinigkeit. Er steigerte sich derartig hinein, dass er sogar nach mir schlug, weswegen ich ihn in sein Zimmer setzte und sagte dass das so nicht geht. Er war gar nicht ansprechbar vor W...


Affektkrampf?- was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind (fast 3 Jahre) hatte vor ca einer Woche nach einem Sturz auf Po/Rücken und anfänglichem Schreien im Schreianfall einen Atemaussetzer und war für ca 2 Sekunden mit verdrehten Augen und schlaffem Körper "weggetreten". Ein EEG war leider nicht möglich (Kind schrie). Nun hatte es heute einen erneuten "Anfall"....


Affektkrampf mit vier Monaten?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen und hier einigen besorgten Eltern helfen. Auch ich wende mich an Sie um eine zweite Meinung einzuholen. Vor kurzem hatte meine vier Monate alte Tochter eine Schreiphase am Abend. Als ich in der Küche für sie und ihren Zwillingsbruder die Fläschchen zubereit...


Affektkrampf/Schreikrampf auch schon bei Neugeborenen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter, 5 Wochen, kann sich in manchen Situationen vor allem wickeln und anziehen derart reinsteigern. Sie beginnt zu schreien, wird blau/lila und anschließend reißt sie nur noch den Mund auf, die Augen sind zu und sie schreit quasi stumm. Ich habe Angst, dass ihr die Luft wegbleibt und sie in Ohnmacht fäll...


Affektkrampf mit 10 Wochen

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, meine Tochter - sie ist 10 Wochen alt - hat sich gestern mit ihrem Finger in's Auge gefasst. Danach begann sie hysterisch zu schreien, sodass ihr die Luft wegblieb und sie einfach kurzzeitig nicht atmete. Nach diesem Anfall war sie völlig fertig und ist eingeschlafen. Mein Mann und ich waren völlig geschockt und sind...


Affektkrampf?

Guten Tag. Mein Sohn ist 21 Monate alt. Gestern abend nach dem baden wollte er sich nicht anziehen lassen. Er begann zu schreien, weinen und steigerte sich sehr in die Situation hinein. Er holte dann keine Luft mehr durch das schreien, seine Lippen wurden leicht bläulich, er sackte in die Knie, ich stand daneben daher fing ich ihn auf sonst wäre e...