Frage: Affektanfall?

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn 15 Monate alt ist sehr zornig. Heute wollte er im Garten bleiben und als ich ihn reingetragen habe hat er sehr zornig geschrien. Er hat sich vor Zorn auf den Boden geworfen. Als ich ihn hochnahm war er nur sehr schwer zu beruhigen. Er hat immer so nach Luft geschnappt und dabei immer beim Atmen den Kopf auf die Seite gedreht. Er schien auch nicht auf mich zu reagieren oder irgendwie etwas in seiner Welt zu sein. Ist das ein Affektanfall gewesen ? Unser ehemaliger Kinderarzt meinte mal er könnte sich sowas bei meinem Sohn mal vorstellen. Hatte schonmal ein EEG was unauffällig war. Gestern ist mein Sohn gestolpert und hat sich den Kopf am Tisch angeschlagen. Bisher war er unauffällig und auch vor dem Zornanfall und auch und nachdem er sich beruhigt hat auch. Kann trotzdem der Vorfall damit zusammen hängen? Soll ich mit ihm zum Arzt? Danke für Ihre Antwort. Lg

von jessy1000 am 06.02.2014, 13:45

Antwort auf: Affektanfall?

Liebe J., Affektanfälle sind in diesem Alter etwas völlig normales und auch wenn sie bis zur Bewusstlosigkeit gehen harmlos. Sobald das Bewusstsein und damit der Willen aussetzt, kommt die automatische Atmung wieder in Gang. Dann bitte hinterher kurz trösten, vorher gelassen bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Affektanfall?

Hallo, das hört sich für mich nicht nach einem Affektanfall an, ich habe 2 Kinder mit diesen. Und wir hatten auch alles durch von Herzuntersuchung bis EEG bis es hieß Affektanfall. Dabei schreit das Kind nicht weiter da sich die Stimmritze verkrampft und das Kind hört auf zu atmen und wird blau/grau! Es dauert bis es wieder atmet, meine verdrehen dabei noch die Augen. Danach sind sie ganz schlapp und müssen erstmal schlafen! Lies mal Im Internet danach, da gibt es dazu eine ganz tolle Seite. Bei uns fingen diese Anfälle auch immer schon mit 8 Monaten ca. an. lg

von anni1812 am 06.02.2014, 15:34