Frage: Affektanfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 5 1/2 Jahre alt. Er hatte breits mehrere Affektanfälle, alle nach Schmerzeinwirkungen den Kopf betreffend. Am Samstag hatte er den letzten, diesen aber sehr heftig. Er hat zum ersten Mal auch gekrampft, sonst war er immer "nur" bewußtlos. Bevor er das Bewußtsein verliert, verdreht er die Augen und wird blau im Gesicht. Die Atmung setzte nach relativ kurzer Zeit wieder ein. Danach ist er meist müde und blass, klagt teilweise über Übelkeit. Ich vermeide übermäßige Aufmerksamkeit in diesen Fällen und gehe nicht weiter darauf ein. Emotional belastend ist es für mich dennoch :-( Ist das alles noch im Bereich des Normalen (insbesondere das Krampfen), oder sollte er genauer untersucht werden? Bis zu welchem Alter können diese Anfälle auftreten? Vielen Dank vorab. Viele Grüße, Kerstin

Antwort auf: Affektanfall

Liebe D., bitte sprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, ob man nicht einmali doch mal ein EEG ableiten sollte, um einen echten Krampfanfall auszuschließen. Alles Gute!