Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ätherische Öle in Babycreme

Guten Tag Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 4,5 Monate alt und hat durch das viele Sabbern einen wunden Hals. Mein Kinderarzt riet mir, es mit der Weleda Calendula Wundschutzcreme zu probieren.
Habe es aufgetragen und es hilft schon tatsächlich. Ich frage mich nur, wie es mit den Inhaltsstoffen aussieht. Dort steht, dass die Creme eine Zusammensetzung ätherischer Öle enthält. Da ich weiß, dass Babys das nicht einatmen sollen, bin ich verunsichert, ob man die Creme wirklich so nah am Gesicht auftragen darf.
Wobei die Gesichtscreme von Weleda ebenfalls ätherische Öle enthält.
Was denken Sie?

von Kira1806 am 20.10.2020, 22:45 Uhr

Antwort:

Liebe K.,
solche Cremes dünsten ja keine relevanten Mengen an ätherischen Ölen aus, die Sie ja auch riechen würden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2020

Antwort:

Nicht alle ätherischen öle sind gefährlich.

Bei der Creme gehts doch um Mandel, Calendula und Sesam oder?

von Mimi987 am 21.10.2020