Frage: Ärztechinesisch

Hallo Doc, wenn in einem Befundbericht als Diagnose Entwicklungsverzögerung (F89) steht, aus welcher Quelle (Literatur) entnimmt der Mediziner die Abkürzung F89??? Im Klartext, wo kann man die Auflistung aller Diagnosen nachlesen? Vielen Dank!

Antwort auf: Ärztechinesisch

Liebe E., das ist der internationale Krankheitsschlüssel, der sog. ICD-Code. Seien Sie aber froh, dass Sie sich nicht mit diesen Nummern herumschlagen müssen, die verlangt nur die Krankenkasse zur Kontrolle der Abrechnung. Alles Gute!

Antwort auf: Ärztechinesisch

Hallo, ekorn. Die Verschlüsselung dürfte damit zusammenhängen, daß u. a. auch die Diagnosen auf dem gelben Schein verschlüsselt werden. Wenn Du F89 z. B. in Google eingibst, kannst Du im ersten Such-Ergebnis durch die Aufschlüsselung blättern.