Frage: Ängste

hallo herr dr. busse, vielleicht bin ich damit bei ihn nicht richtig, aber ich benötige rat. mein sohn 2 jahre und 10 monate, ging bis jetzt immer gerne in die kita, seit einigen tagen sagt er mir morgens uns abends bevor ich ihn ins bettchen bringe, das er nicht in die kita möchte das er angst hat. ich rede dann mit ihm, frage ihm ob etwas passiert ist? aber er sagt nur das er hat angst hat. mit der erzieherin hab ich auch darüber geredet, da hör ich immer es ist alles in ordnung. die antwort bekomm ich immer egal was ist. dann weint er auch seit letzte woche jeden abend im schlaf. mache mir sorgen. kann es eine sogenannte Phase sein?? bin ratlos. mache mir gedanken. LG

von seelchen79 am 04.10.2012, 20:48



Antwort auf: Ängste

Liebe S., es reicht manchmal ein für uns geringer Grund, ein Kind, das Ihres ärgert, ........, dass ein Kind nicht mehr gerne in den Kindergarten will. Versuchen Sie doch mit ihrem Sohn ein wenig intensiver zu reden und herauszufinden, was Flinte nichts ins Korn werfen und nicht sofort sein Kind zuhause lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2012



Antwort auf: Ängste

Frag doch hier im Forum mal bei Dr. Posth. Allerdings gleich Montag morgen um 7 Uhr, sost ist das Forum voll. Ich würde mein Kind ernst nehmen. Bei Erzieherinnen ist meistens "alles in Ordnung". Alles andere würde ja Mehrarbeit bedeuten und Auseinandersetzung erfordern.

von Fucardi am 05.10.2012, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängste

Hallo! Meine Tochter ist bald 7 Monate alt und zeigt in letzter Zeit auffällige Ängste. Ich muss sie beinahe den ganzen Tag im Arm halten, sie lässt sich kaum mehr ablegen und wenn, dann muss ich direkt neben ihr bleiben. Selbst ihr Papa darf sich kaum mehr um sie kümmern. Das letzte Mal, als ich die beiden alleine gelassen habe, hat meine Klei...


Ängste unseres Dreijährigen

Sehr geehrter Herr Busse, über Ihre „Ferneinschätzung“ freue ich mich und danke sehr. Unser dreijähriger Sohn, wir haben noch einen Einjährigen, ist ein eher ängstliches Kind. Seine Ängste finden sich vermehrt im sozialen Bereich: Er hat Angst und weint öfters, wenn andere Kinder oder Erwachsene lachen(!) oder weinen. Das ist auch selbst manchmal ...


Ängste in der Schwangerschaft

Liebes Dr. Busse, ich hätte immer wieder Änste und Sorgen in der Schwangerschaft. Ungefähr einmal in der Woche. Ich habe jetzt gelesen, dass die Ängste sich negativ auf das Kind auswirken und die Kinder wegen der Übertragung häufiger mit Regulationsstörung geboren werden. Stimmt das? Danke und viele Grüße


Ängste

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte letzte Woche einen bösen atemaussetzer/atemstillstand und wir müssen jetzt mit Monitor überwachen wenn sie nicht unter Beobachtung ist. Ich war generell schon immer sehr ängstlich aber jetzt kann ich nicht mal mehr mit ihr spazieren gehen ohne ständige zu gucken ob sie noch atmet und sehe in allem wieder e...


Plötzliche Ängste. Begründet...?

Guten Tag Herr Busse Leider erlitt meine 7 Wochen alte Tochter vor 10 Tagen ein Sturz (vom Stillkissen aufs Sofa und dann runtergerollt 35 cm auf den Boden). Wir fuhren SOFORT in die Klinik und wurden überwacht. Alles unauffälllig. Nach 3 Tagen waren wir nochmals zur Kontrolle, weil ich einfach jetzt sehr ängstlich bin. Vorher war ich eine relax...


Schlaf und Ängste bei Dreijährige

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe einen Problem mit meinem dreijährigem Sohn. Er hat Kindliches Asthma. Wegen diese Anfälle habe ich ihm bei Infekten immer wieder bei uns ins Bett geholt , so könnte ich besser folgen wie ist ihm in der Nacht geht. Er hatte letztes Jahr 14 Infekte und alle 14 waren mit Anfällen. Jetzt ist das mittlerweile stabil ...


Ängste beim Essen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Kinder sind 4,6 u 2,6 Jahre. Sie gehen beide in den Kindergarten. Ich mache mir beim Essen immer große Sorgen bezüglich des Verschluckens. Dürfen Kinder mit 2,6 bedenkenfrei geschnittene ungekochte Paprika Eessen? Das bekommen Ssie nämlich in der Kita. Auch Äpfel...aber hierbei ist die Schale weggeschnitten. ...


Baby 10 Monaten ängste

Hallo lieber Dr. Busse, Ich brauche Ihren Rat! Meine kleine Maus (bald 11 Monate) verhält sich hin und wieder etwas seltsam! Sie ist sehr auf mich bezogen muss man vorab sagen, dennoch gibt sie mir manchmal das Gefühl als hätte sie Angst vor mir?!?! Kurzes Bsp. wir sitzen am Boden und ich atme etwas lauter, sie erschrickt sich direkt und lässt a...


Ängste meiner Frau

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  unser Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt.  Meine Frau hat seit der Kleine auf der Welt ist große Angst vorm plötzlichen Kindstot.  Wir halten natürlich jegliche Maßnahmen ein. Nur leider schläft unser Sohn seit einigen Wochen auf dem Bauch (er dreht sich selbst und kann sich auch zurück drehen) ich habe gelese...


Ängste und Zwänge, Sohn verweigert Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 15 Jahre alt. Schon seit geraumer Zeit leidet er an massiven Ängsten und Zwängen, die immer schlimmer werden. Überall sieht er Gefahren für sich und seine Gesundheit, insb. Keime und Giftstoffe. Sein Leben und das Leben unserer Familie sind dadurch massivst beeinträchtigt. Unser Sohn hat ein...