Frage: Adipositas vererblich ?

Meine kleine 4 jahre neigt zu adipostitas (hatten heute u8 sie hat auf 101,5 cm 19,5 kilo) und das steht so im u heft ...mein mann ist auch übergewichtig und sein vater war es auch ...kann sowas auch erblich bedingt sein ? ICh mache mir totale sorgen um meine kleine und versuche schon alles das das gewicht nicht noch mehr wird dabei isst sie gar nciht soooo viel und auch sehr ausgewogen .

Mitglied inaktiv - 23.02.2010, 19:09



Antwort auf: Adipositas vererblich ?

Liebe B., erbliche Komponenten sind immer dabei, jetzt geht es aber vor allem darum gesundes Essverhalten zu prägen und auf Bewegung zu achten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin-D bzw. Rachitis vererblich

Herr Dr. Busse, ich bin etwas verunsichert wegen der Einnahme der Vitamin-D-Tabletten bzw. Tropfen. Bei meinem Sohn (17 Monate) habe ich bis er ein Jahr alt war D-Fluretten gegeben. Dann hat der Arzt mir die Fluoretten weiter verschrieben. Gestern sind wir mit anderen Müttern ins Gespräch gekommen. Und manche bekommen jetzt über die Winterzeit w...


Pylorusstenose - vererblich?

Hallo! Unser Sohn wurde mit 3 1/2 Wochen wegen Pylorusstenose operiert. Man fragte uns damals, ob wir Eltern als Babies ebenfalls davon betroffen waren (was wohl nicht der Fall war). Ich schließe daraus, dass man beim Magenpförtnerkrampf von Vererbung ausgeht. Wäre ein Geschwisterkind unseres Sohnes mit großer Wahrscheinlichkeit auch davon betro...


Ist die Wahrscheinlichkeit einer Alloimmun-Thrombozytoponie vererblich?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wende mich an Sie, weil ich mir zurzeit Sorgen mache, dass die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Alloimmun Thrombozytopenie bei unserem Kind höher sein könnte, da sie in der Familie meines Mannes vorkommt. Vor zwei Jahren kam das Neugeborene des Cousins meines Mannes und seiner Frau mit Beeinträchtigung und ...