Frage: Adenoviren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 20 Monate altes Mädchen, Adenovirusinfektion der oberen Atemwege (nur massenhafter Schleim im Nasentrakt) kein Husten. sehr hohes Fieber über 3 Tage, fiebersenkende Therapie. Habe gelesen, dass Adenoviren häufig auf das Herz übergreifen und Myokarditis auslösen können, welche man nicht unbedingt merkt. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte man nach so einer Infektion einen Kinderkardiologen schauen lassen? Viele Grüße Tinka

Antwort auf: Adenoviren

Lieeb T., während einer Erkrnakung mit hohem Fieber wird der Kinderarzt bei der Untersuchung immer auch das Herz genau abhören. Nur wenn sich dabei und in der Erholungsphase Auffälligkeiten ergeben, ist eine spezielle kinderkardiologische Untersuchung nötig. Alles Gute!