Frage: Adenoviren

Grüß Gott Dr. Busse, Ich habe über Adenoviren gelesen das sie verschiedene Arten von Erkrankungen auslösen können, z.B.: Erkältungen,Gastroenteriden, Durchfälle, etc... Jetzt zu meiner Frage: Wenn ein Baby/Kleikind den Adenovirus in Form von einer Erkältung hat und sich ein anderes Baby/Kleinkind ansteckt, kann das angesteckte Kind dann den Adenovirus auch in Form von einem Durchfall bekommen? Wie lange dauert ein adenovirusbedingter Durchfall? Kann das Baby sich an seinen eigenen Adenoviren zusätzlich eine Erkältung holen? Vielen Dank für Ihre Antworten.

Antwort auf: Adenoviren

Liebe V., das ist alles ein wenig theroretisch und hat für die Praxis keine Bedeutung, zumal man ja selten auf die Idee kommt, eine Virusdiagnostik zu machen. Bei Ansteckung kann man aber in der Regel damit rechnen, dass die Symptome bei Angestecktem und Überträger ähnlich sind. Alles Gute!

Antwort auf: Adenoviren

Stimmt alles sehr theoretisch, also kurz wie es sich wirklich zugetragen hat. Mein Sohn 10M hat seit 1 Woche Durchfall. Erst wurde es dem Zahnen zugeschrieben dann mache die Kiä doch eine Stuhlprobe mit dem Ergebniss: Adenoviren. Wir hatten jedoch keinen Kontakt zu jemand Erkrankten auch keine Kita, Spielgrupp etc. Er hatte nur Kontakt zu seiner Cousine die sehr erkältet war mit Ohrenschmerzen und gerötetn Augen was ja gut zu Adenoviren passen würde. Tortzdem nochmals die Frage wie lange in der Regel Durchfall aufgrund von Adenoviren anhält? Vielen Dank und viele Grüße