Adenoide oder aber nur 1. Kindergartenjahr schuld?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Adenoide oder aber nur 1. Kindergartenjahr schuld?

Hallo, meine Tochter ist seit März dieses Jahres im Kindergarten und seit dem ständig krank. Bereits im März hatte sie zweimal MIttelohrentzündung und bekam 2 x Antibiotika. Seit dem hat sie irgendwie ständig mal wieder mehr oder weniger Husten udn Schnupfen. Im April brachte sie dann eine Magen-Darm-Grippe aus dem Kindergarten mit und nachdem wir dann ca. 4 Wochen "Ruhe" hatten, hat sie nun wieder Schnupfen, Husten und die Ohren rot. Jetzt bekommt sie zum 3. Mal in drei Monaten Antibiotika. Ich bin der Meinung, dass dies einfach an der Kindergartenzeit liegt, da sie ja nie richtig gesund werden kann. Immer wenn sie einigermaßen gesund ist und ich sie wieder in den Kindergarten schicken kann, steckt sie sich wieder neu an und dann ist das Wetter derzeit ja auch nicht gerade super und trägt noch mehr dazu bei, dass sie nicht richtig gesund werden kann. Meine Kinderärztin äußerte dann aber am Montag, dass es auch Adenoide sein könnten, die dazu führen, dass meine Tochter öfter mit Mittelohrentzündung zu tun hat und gab mir eine Überweisung für den HNO-Arzt mit. Ich bin jetzt irritiert, weil ich das nciht so recht glauben kann und ehrlich gesagt auch noch nciht wollen würde, dass mein Kind mit 3 Jahren schon operiert werden muss. Was meinen Sie dazu? Haben diese Adeoide nicht auch noch andere Symptome? Und hätte man dies nciht schon vorher bemerken können? Liebe Grüße und schon jetzt danke für Ihre Antwort Jeanette

Antwort auf: Adenoide oder aber nur 1. Kindergartenjahr schuld?

Liebe T., da kann ich Sie nur bestärken: natürlich haben alle Kinder in diesem Alter große Adenoide = Polypen, denn diese sind ja als Lymphgewebe für die Abwehr verantwortlich von Keimen, die über Nase und Rachen eindringen. "Schuld" an den Erkrankungen ist aber natürlich der Kontakt zu vielen anderen KIndern in der KITA, und es ist völlig normal, in dieser Situation, 10 bis 15 der üblichen Infekte pro Jahr duchzumachen. Als erstes dürfen Sie auf den Sommer hoffen, in dem Infekte ja von Haus aus abnehmen. Und nur wenn anhaltend Probleme mit dem Mittelohr bleiben, mit chronischem Erguss und Schwerhörigkeit, die die sprachentwicklung behindert, sollte man über eine Entfernung zu großer Polypen nachdenken. Vorher können Sie sich den Besuch beim HNO-Arzt eigentlich sparen. Alles Gute!