Frage: Adenoide Wucherungen

Lieber Dr. Busse, mein dreijähriger Sohn hat Adenoide Wucherungen. Mittlerweile waren wir bei drei HNO-Ärzten, die dies bestätigten. Die OP ist für Mitte September angesetzt. Nun ist es aber so, daß er beim Schlafen durch die Wucherungen sehr schlecht Luft bekommt und beim Luftholen während des Schlafens den Brustkorb durch die erschwerte Atmung sehr einzieht. Manchmal setzt seine Atmung auch für einige Sekunden aus. Er schnarcht auch sehr viel. Nun mache ich mir Sorgen. Diese schlechte Atmung kann doch nicht gut für den kleinen Körper sein. Sechs Wochen muß er das noch aushalten. Soll ich auf einen früheren OP-Termin drängen oder ist das wirklich harmlos, so wie mir ein HNO-Arzt versicherte? Mein Sohn bekommt in der Nacht davon kaum etwas mit. Allerdings ist er am Tag dadurch etwas müder als sonst. Der HNO-Arzt verschrieb ihm Arbid-Schlucktropfen. Wenn mein Sohn diese eingommen hat, bekommt er etwas besser Luft. Aber kann ich ihm diese Tropfen bis zur OP jede Nacht geben? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Vorraus. Trini

Antwort auf: Adenoide Wucherungen

Liebe Trini, wie dringend eine Operation der "Polypen" ist, können nur Kinder- und HNO-Arzt vor Ort gemeinsam entscheiden. Im Zweifelsfall könnte eine Monitoruntersuchung im Schlaf Gewißheit darüber bringen. Alles Gute!