Frage: Nahrung mit dem Löffel

Hallo, meine Tochter ist 10 monate alt und möchte keinerlei nahrung mit dem löffel zu sich nehmen. Ich versuche es seit ihrem 7 monat mit brei, gemüse, obst etc. aber sie verschliesst ihren mund fest und mag nicht. Noch dazu erbricht sie von anfang an (sie wurde 6 monate gestillt) schwallartig ihre milch.Nach einen klinikaufenthalt und mehreren untersuchungen wurde nichts organisches festgestellt, wurde ihr die Neocate Infant milch verschrieben. Diese verträgt sie ganz gut, erbricht aber weiterhin, zum glück nicht mehr so viel. Was raten Sie mir? wie kann ich mein kind dazu bringen auch andere Nahrung zu wollen, vorallem mit dem Löffel? mittlerweile gebe ich ihr gemüse und obst säfte aus dem Hipp Gläschen mit dem Breisauger. Bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht weiter. Habe auch das gefühl das sie nach so vielen Versuchen mit dem Löffel ernährt zu werden, sie gegen reagiert. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 11:57



Antwort auf: Nahrung mit dem Löffel

Liebe E., die Situation klingt eher verfahren und ich kann ihnen nur empfehlen, mit ihrem Kinderarzt zu reden, ob es in ihrer Nähe eine Klinik gibt, die ihnen bei einem stationären Aufenthalt helfen könnte, ihre Tochter an festes Essen zu gewöhnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2009



Antwort auf: Nahrung mit dem Löffel

noch folgende Info, sie wiegt 8 kg und ist 70cm groß. Wo ich noch unsicher bin ist, wieviel ml milch sollte sie trinken wenn sie nichts anderes zu sich nimmt und kann das für ihre weitere entwicklung ein problem werden wenn sie nichts anderes ausser diese milch trinkt? sie krabbelt noch nicht, sitzt einfach nur oder spielt im liegen.

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:06



Antwort auf: Nahrung mit dem Löffel

Was sagt der KA denn sonst zu ihrer Entwicklung? So 100% hört sich das mit dem Erbrechen aber auch nicht an! Reflux und co hat sie alles nicht? Hat sie Zähne? Versuch mal, ihr ein Stück trockenes Brot ohne Rinde in die Hand zu drücken. Oder ein weichgekochtes Brokkolie... Meine 2. Tochter hat auch nie etwas von Beikost wissen wollen und schon gar nicht vom Löffel. Der Löffel war für sie ganz schlimm - sie litt aber auch an massiven Wahrnehmungsstörungen und konnte sich deshalb auch nicht alleine hinsetzen. Sie saß mit 10 Monaten zwar - aber ich musste sie hinsetzen. Gekrabbelt ist sie nie! Sie hat nicht gewusst, WIE esgeht - trotz zeigen ... Und so zog es sich querbeet durch alle Bereiche. Der Löffel war ihr äußerst unangenehm im Mund - ebenso wie Streicheln oder Wasser auf der Haut! Ich hatte Geduld und bot ihr immer wieder was für die Hand an - heute isst sie ganz normal und isst schneller und mehr wie ihre 7 jähr. Schwester ;-) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:12



Antwort auf: Nahrung mit dem Löffel

Hallo Jamu, nein sie hat noch keinen einzigen zahn. Der KA sagt ich soll mir keine gedanken machen, sie ist nicht krank, so ist sie halt und sie braucht zeit. Akzeptieren kann ich es aber nicht, man sieht ja auch andere gleichaltrige in der gruppen und vergleicht ungewollt. Ein Reflux wurde schon festgestellt aber nicht die Ursache dafür. Es wurden bei ihr MRT am Kopf, Röttgen während eines Breischluckes, und magen darm spiegelung gemacht.Es ist alles in Ordnung heisst es. Ich gebe ihr alles mögliche in die Hand, kekse, wurst, brot, gemüsse etc...manchmal nimmt sie in den mund aber meistens spielt sie damit. Was genau meinst du mit Wahrnehmungsstörungen, wie hat sich das geäussert bei deiner Tochter? Meine kleine sitzt sehr stabil und beugt sich auch nach vorne, manchmal landet sie auch auf alle 4 aber das wars dann schon. Von alleine kommt sie aber auch nicht auf die Sitzposition. Wann hat deine Tochter angefangen mit dem Löffel zu essen? und was hast du ihr in der Übergangsphase gegeben. Mach mir sorgen ob die milch alleine ausreicht.. danke lg

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:38



Antwort auf: Nahrung mit dem Löffel

Hallo, vorweg muß ich sagen: unsere Tochter hat eine frühkindl. angeborene Leberzirrhose - daher trank sie bereits als Säugling sehr sehr schelcht und spuckte ihre halbe Milch ständig aus! Dies wurde aber leider erst mit 16 MOnaten entdeckt. Da ihre Leber und Milz sehr groß waren und kein Arzt auch nur ansatzweise nachgeschaut hatte obwohl ich stets darum bat, drückten diese auf den Magen und ließem ihm kaum Chancen... Die Wahrnehmungsstörungen hatte sie von Geburt an - wurden aber auch erst mit etwas über 17 Monaten im SPZ bestätigt. Auch dabei wurde ich ständig von den Ärzten ausgelacht ... Lilli krabbelte niemals, sie konnte aber frei sitzen wenn ich sie hingesetzt habe. Sie konnte sich nicht alleine irgendwo hochziehen, d.h. ich musste sie hinstellen, damit sie frei laufen konnte (12 Monate). Das kam dann so mit 14 Monaten, daß sie das konnte! Wenn sie saß hatte sie die Beine immer von sich gestreckt, beugte sie also niemals um evtl. sich seitlich zu drehen. Sie konnte die Treppen nur in Begeitung gehen - sogar jetzt mit 3 ist sie oft unsicher! Sie hatte Schluckstörungen und verschluckte sich ständig! Es kommt heute noch vor, daß sie eine Scheibe Salamie komplett herunter würgen will und fast erstickt. Also geht Essen nur im Dabeisein und mit Kontrolle! Vom Kopf her war sie jedoch super fit - sagte mit 5 Monaten bereits Mama und Papa. Hm, ich würde wegen dem Erbrechen doch nochmal den KA fragen. DAS finde ich seltsam! Bzgl. der Entwicklung: da gibt es sooo viele Unterschiede bei den Kindern! Das würde ich noch nicht als "unnormal" werten! Meine konnte z.B. auf dem Schoß und im Hochstuhl nicht sitzen, sie rutschte sofort nach hinten und machte die Beine lang und steif ... Sie bekommt seit einem Jahr Frühförderung! Heute ist sie total fit und man merkt ihre Wahrnehmungsstörungen nicht mehr sofort! LG Jamu

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:49



Antwort auf: Nahrung mit dem Löffel

... sie trank ausschließich ihre Milchflaschen bis sie ca. 15 Monate alt war! Sie lehnte Brei und so ab. Gläschen wollte sie gar nicht. Sie aß zum 1. mal von meinem Mittagesen im KH mit ;-) Vorher ging nichts. Brei versuchte ich immer wieder mal - irgendwann aß sie es dann auch! Am liebsten morgens nach der Flasche dieses Müsli von Milupa! Ich habe einen harten Kampf hinter mir! Aber eines möchte ich Dir mitgeben: nimm sie an, so wie sie ist. Akzeptiere, daß sie so ist wie sie ist! Dann machst Du alles richtig! LG jamu

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 12:52



Antwort auf: Nahrung mit dem Löffel

danke für die Infos Jamu....versuche die situation wie sie ist zu akzeptieren, manchmal ist es schwieriger, aber ich liebe meine kleine und werde weiter kämpfen....wie du auch...wünsche euch alles gute und liebe und weiterhin viel freude mit deinen mädels...

Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 16:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine 10 Mon. alte Tochter verweigert die Nahrung vom Löffel

Dr. Busse, meine Tochter mag in letzter Zeit nichts mehr vom Löffel essen. Sogar ihren Lieblingsbrei will sie auch nicht haben. Ich passe auf, dass es nicht zu kalt oder heiss ist und die Ernährung habe ich auch nicht umgestellt. Die Flasche nimmt sie aber ganz gut. Sie bekommt die Folgenahrung 3. Woran kann es liegen, dass sie nichts vom Löffel ma...


Löffel sterilisieren?

Wir geben unserem 10 Wochen alten Sohn seine Vitamin D Tablette mit etwas Muttermilch immer aufgelöst auf einem Baby Plastiklöffel. Bislang haben wir die einfach immer mit etwas Spülmittel und einem Schwamm unter lauwarmen Wasser abgespült und mit einem Zewa abgetrocknet reicht das oder sollten wir die sterilisieren? 


Pre-Nahrung und Laktoseintoleranz nach Magendarminfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe Ihren Artikel bezüglich der temporären Laktoseintoleranz nach Magendarmerkrankungen gelesen. Mein Sohn hat seit er Anfang Dezember Durchfall hatte, mit starken Blähungen zu kämpfen. Er ist 12 Monate alt und trinkt immer noch recht viel Pre-Nahrung, die ja auch Laktose enthält. Auffällig ist, dass d...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Löffel reinigen

hallo Doktor Busse, ich gebe meinem fünf Monate alten Sohn seine Vitamin D Tablette immer auf einem Löffel mit Muttermilch aufgelöst. Jetzt habe ich es leider nicht geschafft, die Löffel immer abzuwaschen. Und die liegen jetzt nun seit einer Woche neben der Spüle mit Milchresten jetzt wollte ich fragen, ob das ausreicht, wenn ich die mit warmem Wa...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Die beste Pre-Nahrung?

Hallo, leider klappt es nicht mit dem Stillen. Trotz Stillberatung und Logopädie, ist es jetzt soweit, dass wir doch komplett auf Pre umsteigen müssen. Zum Zufüttern nahmen wir bisher immer Milupa Pre. Es gibt ja aber auch ,,fortschrittlichere“ Nahrung. Aptamil Profutura, Beba Supreme, HiPP Combiotic…. Eine richtige Erklärung zu den einzelnen P...


Löffel und Gabel

Ich füttere meinen Sohn meistens mit dem Kinderbesteck. Es geht schneller und ist sauberer für uns alle ;-). Was mir jetzt aufgefallen ist, er kann nicht alleine mit Besteck essen, wie denn auch, wenn ich ihn immer füttere. Aber die Saierei :-)... Sollte ihn "alleine" mit Kinderbesteck essen lassen trotz Sauerei, sonst lernt er es ja nie oder, wen...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...