Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Abstillen

Hallo Herr Dr. Busse,

meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie bekommt mittags einen Fleisch-Gemüsebrei und abends milchfreien Getreidebrei mit Obst. Ansonsten wird sie noch gestillt. Nun möchte ich aber abstillen. Mein Mann hat schon versucht ihr abend die Flasche zu geben. Sie nimmt sie aber nicht, sondern schreit wie am Spieß. Sie nimmt auch keinen Schnuller. Tee oder Wasser gebe ich ihr aus dem Becher. Mir geht es vor Allem um die Nacht. Sie wacht 2-3 Mal auf und möchte an die Brust.Sie schläft auch tagsüber meist nur in kurzen Etappen. Wir haben keine festen Schlafenszeiten. Ich denke das ist die Gewohnheit zum Einschlafen. Ich versuche ihr dann den Schnuller zu geben oder Tee. Meist klappt es nicht und sie schreit. Wie kann ich das am besten abgewöhnen, soll ich sie schreien lassen? Und kann ich ihr morgens und nachmittags die Säuglingsnahrung aus dem Becher geben wenn sie die Flasche weiterhin nicht nimmt ? Oder kann ich ihr auch schon normale Milch 3,5% geben ?

Danke im voraus für Ihren Rat.

von Flamingo3 am 15.06.2009, 10:51 Uhr

Antwort:

Abstillen

Liebe F.,
das nächste wäre jetzt abends ein Milchgetreidebrei und dann nichts mehr in der Nacht. Stillen dann nur noch morgens oder auch diese Mahlzeit mit Babymilchnahrung ersetzen, die Sie gerne auch aus dem Becher geben können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2009

Antwort:

Abstillen

hallo,

ja ja, das ist das altbekannte problem mit den stillkindern - die flasche :-). gib ihr die milchnahrung eben über einen becher oder versuche es mit einer trinklerntasse. unser sohn hat 3 wochen lang eine flasche genommen, dann nur noch brust (mittlerweile ist ben knapp 10,5 monate alt) und jetzt trinkt er aus der trinklerntasse mit silikontülle oder latexsauger. normale flasche geht gar nicht, erst recht keine säuglingsnahrung. ben trinkt nur tee oder muttermilch.
lass sie nicht schreien, sie ist noch so klein und würde es gar nicht verstehen warum mama sie jetzt nicht tröstet. biete ihr immer wieder flüssigkeit aus der trinklerntasse bei den breimahlzeiten an, das klappt irgendwann. normale h-milch geht glaube ich erst ab dem 1. lebensjahr. abends kannst du auch brei mit milch geben, der nachmittagsbrei sollte milchfrei sein.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 15.06.2009