Frage: Abstillen und einschlafen

Hallo Herr Busse, ich hätte nochmal eine Frage. Mein Kleiner (4 Monate) wurde gerade tagsüber abgestillt, da er stündlich tag und nacht stillen wollte und ich noch zwei weitere kleine Kinder habe. Nun möchte ich abends und nachts abstillen und überlege, ob mein Mann ihn dann zu Bett bringen kann?? Da ich ja dann nicht mehr stillen möchte und er sich bisher immer in den Schlaf gestillt hat. Er ist generell ein sehr unruhiger Schläfer und will stündlich nachts an die Brust um zu nukeln. Er findet nicht allein in den Schlaf! Wäre es "zu hart" das mein Mann das zu Bett bringen übernimmt, denn er wird bestimmt ordentlich protestieren und schreien und ich weiß nicht, ob er dann überhaupt in den Schlaf findet?! Er ist ja noch klein und man liest immer so viele verschiedene Dinge. Ich möchte ihm ja ungerne einen "Schaden" zu fügen, durch die Umstellung! Wie ist Ihre Meinung als Kinderarzt dazu???? Lieben Dank

von tinijo am 10.03.2012, 18:36



Antwort auf: Abstillen und einschlafen

Liebe T., warum so radikal mit komplettem Abstillen, nur weil Sie es zugelassen haben, dass Ihr Sohn sich Sie als Einschlafhilfe ausgesucht hat und das dann jede Stunde? Was spricht gegen Stillen weiterhin im Rahmen der Ernährung z.B. abends vor dem Zubettgehen und 1 mal nachts und dann morgens wieder. Und ins Bett bringen Sie oder der Papa ihn dann satt mit einem festen Zubettgehritual, nachdem Sie notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er einschläft. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 9 Jahre steht kurz nach dem Einschlafen auf und ist verwirrt

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird im November 10 Jahre alt. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit dem Einschlafen. Schläft oft spät ein und steht mehrmals noch auf und kommt zu uns weil sie nicht einschlafen kann. Seit ein paar Tagen steht sie ca 30 Min nach dem ins Bett gehen auch wieder auf, wirkt aber eher verwirrt. Wenn wir si...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Rütteln am Körper zum einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute im Forum gelesen diese Frage zum Thema am Baby rütteln. Ich mache es tatsächlich ab und zu so dass ich wenn die kleine weint und auf dem Rücken liegt dass ich dann meine flache Hand nehmen auf ihren Oberkörper lege und dann hin und her rüttle. Oder manchmal auch im Spiel wenn sie auf dem Sofa oder der ...


Abstillen

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit, trinkt tagsüber ausschließlich Wasser. Abends wenn es ins Bett geht wird gestillt, in der Nacht auch - nach Bedarf. Sie schläft noch nicht durch. Nun möchte ich demnächst ganz abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe und auch Abendtermine wahrne...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nicht mehr sti...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...