Frage: Abstillen und einschlafen

Hallo Herr Busse, ich hätte nochmal eine Frage. Mein Kleiner (4 Monate) wurde gerade tagsüber abgestillt, da er stündlich tag und nacht stillen wollte und ich noch zwei weitere kleine Kinder habe. Nun möchte ich abends und nachts abstillen und überlege, ob mein Mann ihn dann zu Bett bringen kann?? Da ich ja dann nicht mehr stillen möchte und er sich bisher immer in den Schlaf gestillt hat. Er ist generell ein sehr unruhiger Schläfer und will stündlich nachts an die Brust um zu nukeln. Er findet nicht allein in den Schlaf! Wäre es "zu hart" das mein Mann das zu Bett bringen übernimmt, denn er wird bestimmt ordentlich protestieren und schreien und ich weiß nicht, ob er dann überhaupt in den Schlaf findet?! Er ist ja noch klein und man liest immer so viele verschiedene Dinge. Ich möchte ihm ja ungerne einen "Schaden" zu fügen, durch die Umstellung! Wie ist Ihre Meinung als Kinderarzt dazu???? Lieben Dank

von tinijo am 10.03.2012, 18:36

Antwort auf: Abstillen und einschlafen

Liebe T., warum so radikal mit komplettem Abstillen, nur weil Sie es zugelassen haben, dass Ihr Sohn sich Sie als Einschlafhilfe ausgesucht hat und das dann jede Stunde? Was spricht gegen Stillen weiterhin im Rahmen der Ernährung z.B. abends vor dem Zubettgehen und 1 mal nachts und dann morgens wieder. Und ins Bett bringen Sie oder der Papa ihn dann satt mit einem festen Zubettgehritual, nachdem Sie notfalls so lange nur leise redend daneben sitzen bleiben bis er einschläft. Alles Gute!