Frage: abstillen und durchschlafen

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch. Er wird abends zum einschlafen und nachts gestillt. Tagsüber schläft er zweimal, ohne ihn zu stillen ein. Nachdem er um 8 in den Schlaf gestillt worden ist, wacht er zum erstenmal so gegen 11/halb 12 auf und verlangt nach mir bzw. nach meiner Brust. Mein Problem ist, daß er danach 8-10 mal in der Nacht kommt und nicht mehr ohne Brust einschlafen will. Das macht mich total fertig und ich denke, daß nach 13 Monaten ein abstillen auch o.k ist. Ich habe noch einen größeren Sohn, der dann unter meinem Schlafdefizit dann zu leiden hat. Desweiteren kommt hinzu, daß mein kleiner Sohn bei mir im Bett liegt, damit es für mich einigermaßen vertretbar ist, aber mein Mann seit Monaten auf dem Sofa. Nun weiß ich nicht so recht, wie ich die Sache angehen soll, bzw. brauch mein Sohn einen Milchersatz? Bitte helfen Sie mir bitte weiter.

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 09:19



Antwort auf: abstillen und durchschlafen

Liebe R., das Problem ist, dass Sie ihren Sohn auf Stillen als Einschlafhilfe programmiert haben und nur wenn Sie ihn in Zukunft ohne Stillen mit einem festen Ritual in sein Bett bringen, lässt sich das ändern. Danach notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis er zur Ruhe findet, sonst aber nichts tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2009



Antwort auf: abstillen und durchschlafen

Stell die Frage bitte bei Dr. Posth!

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 10:26



Antwort auf: abstillen und durchschlafen

Hallo Sfanie, ich fände es echt nett, wenn du aufhören würdest alle Fragenden zu Dr. Posth zu schicken. Mag sein, dass du von seinem Empfehlungen überzeugt bist, aber es sollte doch jeder für sich selbst entscheiden dürfen, wen er fragt und welchen Empfehlungen er folgt, oder?? Gruß

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 11:32



Antwort auf: abstillen und durchschlafen

Jeder darf hier seine Meinung äußern - Du und ich. Insbesondere hat sie kurz danach die Frage bei Dr. Posth gestellt! Es ist ja auch meine Empfehlung, sie an Dr. Posth zu verweisen. Insbesondere bin ich nicht die einzigste, die verweist. Wenn ich dich nerven sollte, ignoriere einfach meine Beiträge.

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach abstillen kein durchschlafen mehr

Lieber Doc, seit einigen Wochen strille ich unsere Tochter (7Monate) nicht mehr voll.Morgens stille ich sie noch. Wir geben ihr mittags ein Gemüse-Fleisch Glässchen,Nachmittags Obst - Zwieback Glässchen , abends Griessbrei in Wasser angerührt.( Hipp Babys erster Grisbrei Pulver)Tee biete ich ihr den ganzen Tag über an. Dann vor dem Bett gehen st...


Durchschlafen

Hallo meine kleine ist 2 Jahre alt und noch nie die beste schläferin gewesen. Seit 1 Jahr ist sie jede Nacht 2-4 Stunden wach. Erzàhlt ganz viel und erst dann nach 2-4 Stunden schläft sie wieder ein. Braucht auch viel Nähe. Kann man iwas tun damit das aufhört. Mittags schläft sie nur noch 1 Stunde. Und Abend geht sie um 19 Uhr ins Bett. Um Ca 4 Uh...


Abstillen

Lieber Herr Dr. Busse, da ich Medikamente nehmen muss, die nicht mit dem Stillen verträglich sind, muss ich meinen Sohn, der in 8 Tagen 12 Monate alt wird, abstillen. Eigentlich sollte das erst passieren, wenn er genau ein Jahr ist. Er wird meistens noch einmal am Abend, einmal nachts und frühs gestillt. Ansonsten bekommt er Milchbrei mit 250 ml...


Tagsüber abstillen für den Kita Start plötzlich beißt mich mein Kind oft

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 18 Monate stille ich derzeit zumindest nur noch zum Mittagsschlaf und nachts . Da die Kita mir sagte die Kinder müssen tagsüber abgestillt sein ... Meine Tochter war tagsüber ziemlich oft an der Brust . Seid einer Woche bekommt Sie die Brust nur noch zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf. die ersten 3 Tagen...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Abstillen

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit, trinkt tagsüber ausschließlich Wasser. Abends wenn es ins Bett geht wird gestillt, in der Nacht auch - nach Bedarf. Sie schläft noch nicht durch. Nun möchte ich demnächst ganz abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe und auch Abendtermine wahrne...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nicht mehr sti...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...