Abstillen bei Staphylokokken und E-Coli im Stuhl des Babys? Wie behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Abstillen bei Staphylokokken und E-Coli im Stuhl des Babys? Wie behandeln?

ehr geehrter Herr Busse, eine Freundin von mir in Weißrussland hat im Dezember 2011 ein Baby bekommen. Bei der kinderärztlichen Untersuchung letzte Woche hat man im Stuhlgang des Babys Staphylokokken (Gehalt: 47*10, Stufe 4) und E-Coli (Gehalt:

Mitglied inaktiv - 17.01.2012, 20:59



Antwort auf: Abstillen bei Staphylokokken und E-Coli im Stuhl des Babys? Wie behandeln?

Liebe S, bei uns wird ohne besonderen Anlass nie der Stuhl des Babys untersucht und die beiden Keime dürfen auch in der Darmflora vorhanden sein. Auf keinen Fall wäre Abstillen das richtige, im Gegenteil würde ja Muttermilch die Darmflora immer positiv beeinflussen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Windpocken - wie lange behandeln wenn verkrustet

Hallio Herr Dr Busse, wie lange sollten windpocken mit der weissen salbe behandelt werden? Auch noch wenn diese bereits verkrustet sind? Der Juckreiz ist bereits fast weg. Am donnerstag hat es begonnen und wurde ziemlich stark. Der grossteil den ich sehe ist verkrustet, wenn alle verkrustet sind besteht doch keine ansteckungsgefahr mehr, ode...


Staphylokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir haben ein Baby zu Hause, das nur einige Tage alt ist. Meine Mutter wollte uns für einige Wochen besuchen und nun hat sich herausgestellt, dass sie eine Staphylokokken-Infektion im Hals hat. Sie hatte letzte Woche einige Symptome wie Halsschmerzen, die jedoch schon abgeklungen sind. Kann Sie dennoch zu uns komme...


staphylokokken aureus

Liebe Frau Althoff, ich leide seit einiger Zeit an Akne im Bereich des Kinns. Nachdem sie seit immer schlimmer wurde und sich auch entzündete, wurde ein Abstrich gemacht. Es konnten staphylokokken aureus festgestellt werden. Wie gefährlich ist ein Kontakt damit für meinen sechs Monate alten Sohn? Natürlich achte ich darauf, dass er die Stelle n...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Staphylokokken im Darm, grüner Durchfall

Meine Tochter, 4 Monate alt, musste vor einem Monat aufgrund eines Harmwegsinfekts für 7 Tage Antibiotikum einnehmen.  Eine Woche nachdem das Antibiotikum abgesetzt wurde hat meine Tochter Durchfall (bis zu 10mal am Tag) bekommen, er war grün und schleimig.  Wir sind zum Kinderarzt und es wurde eine Stuhlprobe ins Labor geschickt. Es hat sich ...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...