Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Abstillen / Schlafen im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse!

Meine Tochter ist 7 Monate jung, gesund, pflegeleicht, alles bestens, aber...

1) Schön langsam denke ich ans Abstillen (sie isst bereits mit Appetit GKF, GOB und Milchbrei). Leider verweigert sie jegliche Art von Säuglingsmilch, trinkt aber gerne Wasser aus der Flasche. Habe schon verschiedene Marken und Arten wie Pre, 1er oder 2er probiert. Sie beginnt beim ersten Tropfen sofort zu schreien. Wie kann ich sie daran gewöhnen?

2) Tagsüber schläft sie nur im fahrenden Kinderwagen. Bestimmt habe ich ihr das angwöhnt, da ich mit meinem 2-jährigen Sohn vormittags und nachmittags rausgehe, aber da kann ich mir eben keinen Vorwurf machen. Nur jetzt werden die Tage kürzer, kälter und ungemütlicher und da wäre es von Vorteil, sie könnte auch in ihrem Bettchen länger schlafen. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich sie daran gewöhnen könnte (nachts kein Problem).

Vielen Dank und beste Grüße
Huhn

von huhn80 am 03.11.2013, 21:21 Uhr

Antwort:

Abstillen / Schlafen im Kinderwagen

Liebe H.,
warum wollen Sie das Abstillen erzwingen? Ihre Tochter braucht doch nur noch 1 bis 2 Stillmahlzeiten zur Beikost dazu und das ist dann doch abends und morgens kein Problem? Und sicher wird sie dann auch frühzeitig gerne alles zu trinken aus dem Becher nehmen.
Das mit dem Schlaf am Tag müssen Sie einfach so nehmen wie es ist und halt ein wenig Quengeln zum Abreagieren ertragen. Vielleicht hilft Schlafenlegen im kühlen Schlafzimmer?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2013