Frage: Abstillen Nachts

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich würde Sie gerne etwas zum Thema Abstillen fragen. Mein Sohn ist 14,5 Monate alt und wacht nachts alle 30 Minuten auf und möchte gestillt werden. Ich denke, dass er deshalb wach wird und weint, weil er sofort ruhig wird, wenn ich ihn stille. Er findet von alleine nicht wieder in den Schlaf. Das ist für mich und für ihn sehr anstrengend. Ich habe oft versucht, ihm das Alleine-in-den-Schlaf-finden beizubringen, doch nichts hat geholfen. Nach 5 Stunden Weinen habe ich aufgegeben. Ich weiß nicht, ob ich ganz Abstillen soll oder wenigstens nur nachts? Diese Nacht habe ich ihn nicht gestillt und es war natürlich Wien schreckliche Nacht, da er mehrmals stundendlang geweint hat. Kann er es lernen, dass nachts nicht mehr gestillt wird, tagsüber aber schon? Oder sollte ich komplett Abstillen? Dann habe ich noch eine Frage bzw einen Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag "verschimmeltes Gemüse auf Matratze". Ich weiß nicht, ob Sie die Kommentare lesen, wenn nicht möchte ich Sie das auf jeden Fall nochmal fragen. Den Matratzenbezug konnte ich gestern Abend leider nicht entfernen, weil der Reißverschluss sich nicht ziehen lässt. Und ich habe noch einen Fehler gemacht; die Tüte lag dort nicht seit "letzter" Woche Freitag, sondern seit "vorletzter" Woche Fr und wie gesagt war die Tüte nicht ganz dicht. Wenn nichts auf der Matratze zu sehen ist, muss ich auch nichts unternehmen, oder? Ich habe eben nur Angst, dass sich der Schimmel (wenn doch was auf die Matratze gelandet ist sich ausbreitet und dann auch noch das Bettgestell befällt. Meine Logik sagt mir, dass man Schimmel sehen müsste.) MfG, ebs

Antwort auf: Abstillen Nachts

Liebe E., Sie dürfen sich trauen, solche Dinge zu entscheiden! Ein Kind kann und soll ab 1 Jahr komplett am Familientisch mitessen und nachts benötigt es nichts zu essen und nichts zu trinken. Stillen ist kein Teil der Ernährung mehr sondern wenn beide das mögen, eine Art des intimen Zusammenseins von Mutter und Kind. Auch Ihr KInd kann lernen, alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden, nur müssen Sie das auch wollen und konsequent dabei bleiben. Alles Gute!

Antwort auf: Abstillen Nachts

Hallo Ebs, Schimmelsporen sind überall in gewisser Maßen vorhanden, sie schweben in der Luft und finden sich dementsprechend auf allen Oberflächen wieder. Schimmel braucht aber um zu wachsen aber viel Feuchtigkeit und auch einen Nährboden- z.B. Zucker oder Stärke. Er wird sich also in einem trockenen Zimmer auf sauberen Oberflächen niemals einfach so ausbreiten. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, stell die Matratze bei diesem Wetter für einige Zeit nach draußen und klopf sie zwischendurch ab. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 18.05.2017, 11:36

Antwort auf: Abstillen Nachts

Zum Thema Abstillen: vielleicht ist dein Kind ja doch hungrig oder durstig in der Nacht? Mein 18 monatiges Exemplar ist auch so: tagsüber ist er zu abgelenkt und verweigert oft Essen und Trinken, dafür will er seinen Flüssigkeitsbedarf nachts an der Brust ausgleichen. Letztens musste ich sogar frühmorgens regelmäßig Brei oder Jogurt geben um das Drama zu beenden. Zum Einschlafen: wir Stillen und anschließend lege ich das wache Kind ins Bettchen und setze mich noch kurz dazu. Meistens schläft er dann ein, gestern wollte er allerdings nicht schlafen, da habe ich dann nach einiger Zeit das Zimmer verlassen. Nach kurzem Protest ist er dann schnell alleine eingeschlafen. Vor dem Abstillen würde ich erst schauen ob die Rahmenbedingungen für guten Schlaf stimmen: ist das Kind satt, hat genug gekuschelt, stimmt die Zimmertemperatur, ist es im Zimmer dunkel, zahnt das Kind oder hat es ein anderes Problem... Dann würde ich das alleine Einschlafen üben und als letztes abstillen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 18.05.2017, 11:52

Antwort auf: Abstillen Nachts

Man, man.... dann kauf dir doch einfach eine neue Matratze! Der arme Dr.Busse....

Antwort auf: Abstillen Nachts

Das hat bei uns Wunder gewirkt: ALLEN ging es besser! http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

von Ninu am 18.05.2017, 21:53