Frage: Abstillen Nachts

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich würde Sie gerne etwas zum Thema Abstillen fragen. Mein Sohn ist 14,5 Monate alt und wacht nachts alle 30 Minuten auf und möchte gestillt werden. Ich denke, dass er deshalb wach wird und weint, weil er sofort ruhig wird, wenn ich ihn stille. Er findet von alleine nicht wieder in den Schlaf. Das ist für mich und für ihn sehr anstrengend. Ich habe oft versucht, ihm das Alleine-in-den-Schlaf-finden beizubringen, doch nichts hat geholfen. Nach 5 Stunden Weinen habe ich aufgegeben. Ich weiß nicht, ob ich ganz Abstillen soll oder wenigstens nur nachts? Diese Nacht habe ich ihn nicht gestillt und es war natürlich Wien schreckliche Nacht, da er mehrmals stundendlang geweint hat. Kann er es lernen, dass nachts nicht mehr gestillt wird, tagsüber aber schon? Oder sollte ich komplett Abstillen? Dann habe ich noch eine Frage bzw einen Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag "verschimmeltes Gemüse auf Matratze". Ich weiß nicht, ob Sie die Kommentare lesen, wenn nicht möchte ich Sie das auf jeden Fall nochmal fragen. Den Matratzenbezug konnte ich gestern Abend leider nicht entfernen, weil der Reißverschluss sich nicht ziehen lässt. Und ich habe noch einen Fehler gemacht; die Tüte lag dort nicht seit "letzter" Woche Freitag, sondern seit "vorletzter" Woche Fr und wie gesagt war die Tüte nicht ganz dicht. Wenn nichts auf der Matratze zu sehen ist, muss ich auch nichts unternehmen, oder? Ich habe eben nur Angst, dass sich der Schimmel (wenn doch was auf die Matratze gelandet ist sich ausbreitet und dann auch noch das Bettgestell befällt. Meine Logik sagt mir, dass man Schimmel sehen müsste.) MfG, ebs

Mitglied inaktiv - 18.05.2017, 09:57



Antwort auf: Abstillen Nachts

Liebe E., Sie dürfen sich trauen, solche Dinge zu entscheiden! Ein Kind kann und soll ab 1 Jahr komplett am Familientisch mitessen und nachts benötigt es nichts zu essen und nichts zu trinken. Stillen ist kein Teil der Ernährung mehr sondern wenn beide das mögen, eine Art des intimen Zusammenseins von Mutter und Kind. Auch Ihr KInd kann lernen, alleine und ohne Hilfe in den Schlaf zu finden, nur müssen Sie das auch wollen und konsequent dabei bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2017



Antwort auf: Abstillen Nachts

Hallo Ebs, Schimmelsporen sind überall in gewisser Maßen vorhanden, sie schweben in der Luft und finden sich dementsprechend auf allen Oberflächen wieder. Schimmel braucht aber um zu wachsen aber viel Feuchtigkeit und auch einen Nährboden- z.B. Zucker oder Stärke. Er wird sich also in einem trockenen Zimmer auf sauberen Oberflächen niemals einfach so ausbreiten. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, stell die Matratze bei diesem Wetter für einige Zeit nach draußen und klopf sie zwischendurch ab. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 18.05.2017, 11:36



Antwort auf: Abstillen Nachts

Zum Thema Abstillen: vielleicht ist dein Kind ja doch hungrig oder durstig in der Nacht? Mein 18 monatiges Exemplar ist auch so: tagsüber ist er zu abgelenkt und verweigert oft Essen und Trinken, dafür will er seinen Flüssigkeitsbedarf nachts an der Brust ausgleichen. Letztens musste ich sogar frühmorgens regelmäßig Brei oder Jogurt geben um das Drama zu beenden. Zum Einschlafen: wir Stillen und anschließend lege ich das wache Kind ins Bettchen und setze mich noch kurz dazu. Meistens schläft er dann ein, gestern wollte er allerdings nicht schlafen, da habe ich dann nach einiger Zeit das Zimmer verlassen. Nach kurzem Protest ist er dann schnell alleine eingeschlafen. Vor dem Abstillen würde ich erst schauen ob die Rahmenbedingungen für guten Schlaf stimmen: ist das Kind satt, hat genug gekuschelt, stimmt die Zimmertemperatur, ist es im Zimmer dunkel, zahnt das Kind oder hat es ein anderes Problem... Dann würde ich das alleine Einschlafen üben und als letztes abstillen. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 18.05.2017, 11:52



Antwort auf: Abstillen Nachts

Man, man.... dann kauf dir doch einfach eine neue Matratze! Der arme Dr.Busse....

Mitglied inaktiv - 18.05.2017, 14:04



Antwort auf: Abstillen Nachts

Das hat bei uns Wunder gewirkt: ALLEN ging es besser! http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

von Ninu am 18.05.2017, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wirklich Abstillen weil mein Kind Karies hat?

Durch einen Zahnarztbesuch wurde mir leider hierzu geraten jetzt ist es nur so die Zahnärzte sagen abstillen die Hebamme und Stillberatung sind dagegen jeder hat seine Argumente wobei diese sich wiedersprechen. Wem soll ich jetzt glauben ich möchte meinen Kind nicht schaden, aber ihr auch nicht umsonst das Stillen nehmen, welches Sie so braucht. Di...


Besorgt dass Kind trotz abstillen Muttermilch getrunken hat (Alkohol)

Hallo, ich habe Anfang Dezember meine 2 Jährige Tochter abgestillt. Nun habe ich gestern an Silvester mal wieder Alkohol (2 Gläser Wein und Sekt) getrunken. Bevor ich abgestillt habe, ist meine Tochter Nachts oft ohne dass ich es wirklich gemerkt habe an die Brust. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kleine letzte Nacht doch an die Brust ist und ic...


Abruptes Abstillen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 1 Jahr alt und ich möchte aufgrund von körperlichen Beschwerden auf anraten meiner Gynäkologin abstillen. Besonders nachts wacht meine Tochter sehr häufig auf lässt sich nur durch die Brust beruhigen und zum weiterschlafen bringen. Die Kinderärztin riet mir nicht langsam sondern von heute auf morgen abzust...


Abstillen

Guten Morgen Dr. Busse, Mein Sohn schläft seitdem er geboren ist schlecht, bei uns im Elternbett schläft er tatsächlich besser, aber es ist natürlich besser wenn er im eigenen Bettchen schläft, ist auch sicherer. Er bewegt sich viel im Schlaf, wird nachts mehrmals wach, dann gestillt und schläft weiter. Kann abstillen dazu beitragen dass er bes...


Abstillen

Guten Morgen Herr Busse, Mein Sohn ist fast 17 Monate alt. Ich möchte so langsam abstillen, aber es wird sehr schwierig. Ich gehe seit 5 Monaten wieder arbeiten,sobald ich daheim bin will er sofort an die Brust. Haben sie vielleicht Tipps wie man abstillen am besten hinbekommt? Er bekommt die Brust nur bei Bedarf, ansonsten isst er mit uns am F...


Abstillen

Lieber Herr Dr. Busse, da ich Medikamente nehmen muss, die nicht mit dem Stillen verträglich sind, muss ich meinen Sohn, der in 8 Tagen 12 Monate alt wird, abstillen. Eigentlich sollte das erst passieren, wenn er genau ein Jahr ist. Er wird meistens noch einmal am Abend, einmal nachts und frühs gestillt. Ansonsten bekommt er Milchbrei mit 250 ml...


Tagsüber abstillen für den Kita Start plötzlich beißt mich mein Kind oft

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter 18 Monate stille ich derzeit zumindest nur noch zum Mittagsschlaf und nachts . Da die Kita mir sagte die Kinder müssen tagsüber abgestillt sein ... Meine Tochter war tagsüber ziemlich oft an der Brust . Seid einer Woche bekommt Sie die Brust nur noch zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf. die ersten 3 Tagen...


Abstillen

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie isst voll am Familientisch mit, trinkt tagsüber ausschließlich Wasser. Abends wenn es ins Bett geht wird gestillt, in der Nacht auch - nach Bedarf. Sie schläft noch nicht durch. Nun möchte ich demnächst ganz abstillen, da ich bald wieder arbeiten gehe und auch Abendtermine wahrne...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nicht mehr sti...


Perzentilenknick Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich bitte um einen Rat zum Thema Abstillen und Gewichtsverlauf. Meine 14-monatige Tochter ist wie mein 4-jähriger Sohn ein SGA-Kind (unklare Ursache). Im Gegensatz zu ihm nimmt sie aber schlecht zu und hat mittlerweile einen Perzentilenknick. Die KiÄ kontrolliert ca. alle 1-2 Monate und empfiehlt Abstillen und vor...