Frage: Abstehende Ohren

Guten Tag Mein Sohn (3M) schläft wegen seiner Abflachung des Hinterkopfes (zusätzlich zu vielen Bauchlage tagsüber) nachts nun auf dem Babydorm-Kissen (R) von Simonatal. Wenn er darauf seinen Kopf jedoch nach re/li dreht, ist mir aufgefallen, dass immer das jeweilige ohr komplett umklappt & er dann so darauf schläft. Glauben Sie, dass er auf dauer davon abstehende Ohren bekommen kann? Der Hersteller verneint es, andere Kunden jedoch berichten oft davon. (Nur eben viele auch von den tollen & schnellen erfolgen damit). Nur: hätten deren Babys nicht ohnehin segelohren bekommen oder kann das tatsächlich von dem ständigen Umknicken beim Drehen zur Seite kommen? Falls ja, wäre es dann ok, ihm nachts eine ganz dünne baumwollmütze überzuziehen, damit d ohren nicht unknicken können? Dieses Kissen hat eine Aussparung am Hinterkopf & soll angeblich das sids-Risiko nicht erhöhen... Danke! Lg christl

von christl31 am 08.12.2012, 08:00

Antwort auf: Abstehende Ohren

Liebe C., abstehende Ohren sind angeboren und werden nicht dadurch erzeugt, dass ein Kind mal mit gefalteter Ohrmuschel schläft. Ganz grundsätzlich kann ich aber nur dringend waren vor Kissen im Babybett! Zur Prophylaxe des plötzlichen Kindstods gehört auch, dass nichts im Bett ist außer Kind im Schlafsack. Alles GUte!