Frage: Abstehende Ohren

Guten Tag Mein Sohn (3M) schläft wegen seiner Abflachung des Hinterkopfes (zusätzlich zu vielen Bauchlage tagsüber) nachts nun auf dem Babydorm-Kissen (R) von Simonatal. Wenn er darauf seinen Kopf jedoch nach re/li dreht, ist mir aufgefallen, dass immer das jeweilige ohr komplett umklappt & er dann so darauf schläft. Glauben Sie, dass er auf dauer davon abstehende Ohren bekommen kann? Der Hersteller verneint es, andere Kunden jedoch berichten oft davon. (Nur eben viele auch von den tollen & schnellen erfolgen damit). Nur: hätten deren Babys nicht ohnehin segelohren bekommen oder kann das tatsächlich von dem ständigen Umknicken beim Drehen zur Seite kommen? Falls ja, wäre es dann ok, ihm nachts eine ganz dünne baumwollmütze überzuziehen, damit d ohren nicht unknicken können? Dieses Kissen hat eine Aussparung am Hinterkopf & soll angeblich das sids-Risiko nicht erhöhen... Danke! Lg christl

von christl31 am 08.12.2012, 08:00



Antwort auf: Abstehende Ohren

Liebe C., abstehende Ohren sind angeboren und werden nicht dadurch erzeugt, dass ein Kind mal mit gefalteter Ohrmuschel schläft. Ganz grundsätzlich kann ich aber nur dringend waren vor Kissen im Babybett! Zur Prophylaxe des plötzlichen Kindstods gehört auch, dass nichts im Bett ist außer Kind im Schlafsack. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstehende ohren

sehr geehrter herr dr. busse! meine tochter ist 10 monate alt. sie hat ein abstehendes ohr (rechts). 1.)besteht die möglichkeit das sich das noch gleich wächst? 2.) hilft zB stirnband tragen? bzw. gibt es möglichkeiten um das "gerade" wachsen der ohren zu begünstigen?? besten dank für ihre antwort!! lg hörzi besten dank für ihre ant...


Abstehende Ohren

Jetzt hab ich noch eine Frage. Wie gesagt unser sohn ist bald 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Er hat extrem abstehende Ohren. Ab wann kann man eine Operation wagen und welche Methoden gibt es. Was bezahlt die Krankenkasse (sind privat versichert)? Wir wollten den Eingriff vor Schulbeginn machen, da wir Angst haben das er dort mehr gehänselt...


Abstehende Ohren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 4 Monate) liegt beim Schlafen so auf ihren Ohren, dass diese nach vorne klappen und sogar am Kopf festkleben. Dadurch stehen die Ohren, die ja noch ganz weich sind, inzwischen ziemlich ab. Kann man dagegen etwas unternehmen? Ein Stirnband wollen wir nicht nutzen, da wir Sorge haben, dass ihr d...


Abstehende Ohren

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Mon.) hat ganz leicht abstehende Ohren. Meine KiÄ meinte, da könne man im Moment nicht viel machen, ich solle nur darauf achten, dass er nicht auf nach vorn geklappten Ohren schläft. Ihr Ratschlag ist aber schwer umzusetzen. Sobald mein Sohn seinen Kopf auf die Seite legt, sind sie umgeklappt. Kurz vorm Schafengehen...


abstehende Ohren

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter kam mit anliegenden Ohren auf die Welt. Jetzt ist sie 14 Wochen alt und weil die Ohren so weich sind, knicken sie beim Schlafen immer wieder um und so sind sie jetzt abstehend. Kann man durch "Ankleben" oder ein Mütze tragen die Ohren wieder anliegend machen? Danke


abstehende Ohren Korrektur

Mein kleiner Kerl (2 Jahre) hat recht abstehende Ohren, was ich zwar supersüß finde, in einem gewissen Alter aber wahrscheinlich nicht mehr diesen Charme hat. Ich fürchte er wird spätestens in der Schule gehänselt. In welchem Alter operiert man die Kinder üblicherweise und wie kann ich mir das vorstellen? (nur ganz kurz oder Link). Vielen Dank


abstehende ohren

hallo, wenn ein kind im grundschulalter unter den abstehenden ohrend leidet da es eh sehr sensibel ist wäre es dann ratsam die ohren anlegen zu lassen? als neugeborene wraen die ohren anliegend aber nach tagen wochen wurden sie immer abstehender,hätte man sie da schon immer mit einen band festmachen sollen oder wäre es trotzdem gekommen? g...


Abstehende Ohren, kann man im 8. Monat noch konservativ behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und mir fallen nun verstärkt seine abstehenden Ohren auf. Eine besondere genetische Veranlagung hat er nicht, da wir in unserer Familie alle anliegende Ohren haben. Wenn sich mein Sohn aber im Liegen mit dem Kopf zur Seite dreht, knicken seine Ohren ab. Ich weiß, dass man früher o...


Abstehende Ohren

Guten Tag Da ich als Kind sehr unter meinen abstehenden Ohren gelitten habe, möchte ich dies meiner Tochter am liebsten ersparen. Kann ich irgendetwas tun (Haarband o.ä.), um dem entgegenzuwirken? Sie ist knapp drei Monate alt unf ihre Ohren sind etwas abstehend, aber (noch?) nicht extrem. Vielen Dank!


Abstehende Ohren

Lieber Dr. Busse, wir haben für unsere Tochter ein orthopädisches Plattkopf Babykissen (von SoVerde). Nun ist mir aufgefallen, dass ihre Ohren abknicken, wenn sie sich nach links oder rechts dreht. Kann sie dadurch abstehende Ohren bekommen? Ganz liebe Grüße