Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Abstehende Ohren, kann man im 8. Monat noch konservativ behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und mir fallen nun verstärkt seine abstehenden Ohren auf. Eine besondere genetische Veranlagung hat er nicht, da wir in unserer Familie alle anliegende Ohren haben. Wenn sich mein Sohn aber im Liegen mit dem Kopf zur Seite dreht, knicken seine Ohren ab. Ich weiß, dass man früher oft Ohren gepflastert hat. Würde das in diesem Alter noch einen Erfolg bringen? Und wenn ja, wie pflastere ich am besten, dass es hält, ohne an den Haaren zu ziehen? Gibt es da vielleicht auch spezielle Pflaster?
Ich hoffe, Sie können helfen.

Vielen Dank schon jetzt!

von hasi 007 am 14.04.2014, 22:18 Uhr

 

Antwort:

Abstehende Ohren, kann man im 8. Monat noch konservativ behandeln?

Liebe H.,
lassen Sie ihren Sohn doch einfach wachsen so wie der liebe Gott ihn erschaffen hat und freuen sich an ihm. Und wenn er später mit Haaren wirklich entstellende abstehende Ohrmuscheln hätte, kann man mit 6 Jahren überlegen, das kosmetisch zu korrigieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

abstehende Ohren Korrektur

Mein kleiner Kerl (2 Jahre) hat recht abstehende Ohren, was ich zwar supersüß finde, in einem gewissen Alter aber wahrscheinlich nicht mehr diesen Charme hat. Ich fürchte er wird spätestens in der Schule gehänselt. In welchem Alter operiert man die Kinder üblicherweise und ...

von paula_26 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstehende Ohren

Abstehende Ohren

Guten Tag Mein Sohn (3M) schläft wegen seiner Abflachung des Hinterkopfes (zusätzlich zu vielen Bauchlage tagsüber) nachts nun auf dem Babydorm-Kissen (R) von Simonatal. Wenn er darauf seinen Kopf jedoch nach re/li dreht, ist mir aufgefallen, dass immer das jeweilige ohr ...

von christl31 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstehende Ohren

abstehende ohren

hallo, wenn ein kind im grundschulalter unter den abstehenden ohrend leidet da es eh sehr sensibel ist wäre es dann ratsam die ohren anlegen zu lassen? als neugeborene wraen die ohren anliegend aber nach tagen wochen wurden sie immer abstehender,hätte man sie da schon ...

von aprilkind2009 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstehende Ohren

abstehende Ohren

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter kam mit anliegenden Ohren auf die Welt. Jetzt ist sie 14 Wochen alt und weil die Ohren so weich sind, knicken sie beim Schlafen immer wieder um und so sind sie jetzt abstehend. Kann man durch "Ankleben" oder ein Mütze tragen die Ohren ...

von mottes 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstehende Ohren

Abstehende Ohren

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Mon.) hat ganz leicht abstehende Ohren. Meine KiÄ meinte, da könne man im Moment nicht viel machen, ich solle nur darauf achten, dass er nicht auf nach vorn geklappten Ohren schläft. Ihr Ratschlag ist aber schwer umzusetzen. Sobald mein Sohn ...

von Angel73 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstehende Ohren

Abstehende Ohren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 4 Monate) liegt beim Schlafen so auf ihren Ohren, dass diese nach vorne klappen und sogar am Kopf festkleben. Dadurch stehen die Ohren, die ja noch ganz weich sind, inzwischen ziemlich ab. Kann man dagegen etwas ...

von claudine2807 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstehende Ohren

Abstehende Ohren

Jetzt hab ich noch eine Frage. Wie gesagt unser sohn ist bald 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Er hat extrem abstehende Ohren. Ab wann kann man eine Operation wagen und welche Methoden gibt es. Was bezahlt die Krankenkasse (sind privat versichert)? Wir wollten den ...

von Isabel 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstehende Ohren

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.